|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
hallo fliegerkollege, vfr-fliegen im luftraum montenegro und albanien ist überhaupt kein problem. gib einige stunden vorher deinen flugplan auf und schreibe unter pkt.18 "private flight". ich bin schon mehrmals von LDDU nach LGKR (Korfu) geflogen und habe immer tolle flüge gehabt. mein routing war immer: LDDU - MOKUN - TIBRI - TAZ - LASTI - RODON - GRIBA - PITAS - LGKR. hier fliegst du entlang der Küste, ab TAZ-RODON über wasser, später über festland albanien und dann siehst du eigentlich schon nach korfu. Besorge dir die low altitute enroute chart 13/14. kurz vor rodon verlierst du den funkkontakt zu tirana und kerkira hört dich noch nicht - ist aber kein problem, tirana sagt dir das. im august lag der avgas-preis am airport kerkira bei euro 2,80, ist hier immer verfügbar.
für montenegro gibt es sehr wohl anflugblätter, für albanien nicht - brauchst du aber auch nicht.
einen schönen flug nach LGKR
###-MYBR-###
###-MYBR-###
###-MYBR-###
|
|
|
die E(LO)13/14 habe ich mittlerweile. Das Routing scheint mittlerweile ziemlich klar. Allerdings habe ich noch eine VFR Route durch Montenegro rausgefunden, die werde ich dann wohl probieren (als Fallback bleibt immer noch die IFR route).
Würde dann so aussehen: LGKR - PITAS - GRIBA, dann anstatt RODON nach PETAK (liegt etwas weiter östlich und auch an der FIR boundary), weiter ginge es dann: LEBGA - S3 - S2 - S1 - PAPA - OSKAR and dann nach TIBRI. Dies sind jetzt VFR reporting points und ich hab sie sowohl in einer VFR chart aus dem Internet, als auch mit meiner neuen Errungenschaft, dem Programm NavBox ProPlan. Diese Route geht die Küstenlinie entlang.
nach LDDU geht's dann die ADRIA Routes weiter (Adria 1 1A, dann 3) nach Mali Losjin, da war ich noch nie (mir dem Flugzeug).
Danke nochmal an alle Tipps, dass es scheinbar mit Albanien keinerlei Probleme gibt, beruhigt doch schon etwas.
Karl###-MYBR-###
|
|
|
hallo karl, du planst perfekt. dieses routing kenne ich auch und du wirst überhaupt keine probleme haben über albanien und montenegro. vergiss nicht im flightplan unter 18 "private flight" anzuführen - das wollen sie haben! bleib immer schön hoch, damit du den funkkontakt nicht verlierst - tirana ist inzwischen sehr kompedent und die leute sprechen ein gutes, deutliches englisch. ich hatte noch vor wenigen jahren genauso respekt vor solchen flügen. inzwischen habe ich mit einem freund zahlreiche flüge quer über alle länder osteuropas (kroatien, serbien, montenegro, bosnien, bulgarien, macedonien) nach istanbul, kreta, santorin, mykonos, athen, zakinthos, kreta gemacht - und immer konnten wir tolle vfr-flüge durchführen. man sollte aber auf jeden fall mit cvfr vertraut sein - und die controller finden es professionell, wenn man teilweise airways fliegt. mali losinj ist ein schöner platz und zoll und avgas ist verfügbar. auch hier gilt - wenn du nur tanken willst, mache ein technical landing, und du bezahlt nur einen teil der gebühren. avgas ist teurer als in pula. wenn du noch unterstützung bei der planung brauchst, schreib mir ein mail. übrigens, im sommer sollte man immer vorher in kerkira anrufen. wenn sie das so haben wollen - warum nicht.
einen schönen flug nach korfu!
|
|
|
An all die hilfsbereiten Personen, danke für die vielen Infos. Anrufen in Kerkira werde ich ohnedies, da man wegen eines Notams Parkplätze vorbestellen muss. Gruß Karl
|
|
|
Hallo, ich würde SCHREIBEN, denn das wird im AGA gefordert:
AGA : B)08/05/15 06:35 UTC C)08/10/20 21:00 UTC (A0952/08) E)DUE TO PARKING LIMITATIONS GENERAL AVIATION TRAFFIC DESTINED FOR KERKYRA KAPODISTRIAS, MUST APPLY IN WRITING STATING A/C TYPE, DATE TIME OF ARRIVAL-DEPARTURE, 12 HOURS PRIOR TO ARRIVAL AND OBTAIN WRITTEN APPROVAL.STATE, MEDICAL AND FLIGHTS DECLARING EMERGENCY ARE EXCLUDED.TEL:+3026610-89823 FAX:+3026610-45829 E-MAIL: KAKKTLATOTENET.GR Und auf eine schriftliche Antwort bestehen. Letztes Jahr habe ich im Funk das Palaver einer Österreichischen Citation mit dem Tower mitgehört, die sich darüber "gestritten" haben ob eine Parkerlaubnis vorliegt oder nicht.
MfG###-MYBR-###Thomas
P.S.: Warum fliegt Ihr eigentlich nicht weiter nach Zakinthos LGZA, die Insel ist eh viel schöner und freundlich sind Sie dort auch. Nur es gibt leider (noch) keinen Sprit. Für ein "Techical Landing" ist LGKR immer offen.
|
|
|
Hallo Thomas,
stimmt, das werde ich schriftlich machen. Per EMail müsste ja reichen, zumal, wenn ich von denen eine positive Antwort bekomme.
>> P.S.: Warum fliegt Ihr eigentlich nicht weiter nach >> Zakinthos LGZA, die Insel ist eh viel schöner und >> freundlich sind Sie >> dort auch. Nur es gibt leider >> (noch) keinen Sprit. Für ein "Techical Landing" >> ist LGKR immer offen.
Ich finde beide Inseln sehr schön, allerdings nur aus der Sicht des Erdlings. Erstmal ist es der Zeitfaktor. Und übrigens brauchen wir ja nächstes Jahr auch wieder ein Ziel, also danke für den Tipp.
Karl
|
|
|
Klar, wenn eine e-mail-Adresse angegeben wird, geht das meistens auch. Bei vielen Plätzen hat man aber nur ein Fax-Nummer. Für diesen Fall hat sich folgender Vordruck bei mir bestens bewährt:
https://www.fliegen-in-italien.de/PPR-Formular.pdf###-MYBR-### Gruß Philipp###-MYBR-###
|
|
|
|
7 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|