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5. November 2007: Von Werner Kraus an Schemmert, Ralf
Hallo Ralf,

normalerweise kann man sowas an Flugschulen machen, die einen Simulator haben, also im Prinzip jede Schule, die IR aufwärts im Angebot hat. Kann die IKON in Erlangen (bei Nürnberg) empfehlen!

Grüße,
Werner
5. November 2007: Von Schemmert, Ralf an Werner Kraus
Hallo Werner,

ich habe gleich mal bei IKON angerufen. Dort gibt es nur 2-mot Simulatoren, davon ist einer mit Glascockpit.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß, Ralf
7. November 2007: Von Werner Kraus an Schemmert, Ralf
Hallo Ralf,

das mit der E-Klasse habe ich überlesen, sorry ;-)

Aber es gibt mit Sicherheit auch Flugschulen mit E-Klasse Simulatoren in D, ich würde einfach mal das Internet durchforsten!
###-MYBR-###Grüße,
Werner
7. November 2007: Von Thomas Borchert an Werner Kraus
Simulieren denn die gängigen E-Klasse-Simulatoren Seitenwind überhaupt realistisch? Ich habe Zweifel, das sind ja eher Verfahrenstrainer.

Was spricht gegen das richtige Leben an einem gut ausgewählten Herbsttag? In Deutschland wird sich doch an einem windigen Tag immer in 15 bis 20 Minuten Flugzeit ein Platz mit passender Bahnrichtung finden. Da braucht man nur noch einen Fluglehrer, der was davon versteht...

Thomas
10. November 2007: Von Georg Lehmacher an Thomas Borchert
Ich dachte auch schon: warum nicht gleich mit einem richtigen Flugzeug an einem Herbsttag üben? Der Vorteil eines Simulators ist natürlich, dass man sich jeden Wind einstellen kann ohne darauf zu warten, aber Kosten spart man sicherlich bei einem Simulator auch kaum. Richtig gute Simulatoren kosten bestimmt ähnlich viel, wie ein Flugzeug in der E-Klasse...

Viele Grüße!


Georg
15. November 2007: Von Intrepid an Georg Lehmacher
Bis man sich traut, das Seitenruder auch mal ganz durchzutreten und das Querruder ordentlich auszuschlagen, kann ein Simulator (besser FNPT) sicherlich ganz gute Dienste leisten. Aber um fit zu sein, muss man es auch im richtigen Flugzeug geübt haben.

Insbesondere der Wechsel zwischen Seitenwind und kein Seitenwind (Windschatten, Düsenwirkung in der Lücke zwischen zwei Hangars etc.) und die dazu notwendigen reflexartigen Bewegungen lassen sich meines Wissens in keinem Simulator auch nur annähernd wirklichkeitsnah darstellen.

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