Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Seitenwindsimulator  
5. November 2007: Von Schemmert, Ralf 
Weiss jemand aus dem Forum, wer für E Klasse Flugzeuge ein (brauchbares) Simulatortraining für Seitenwindlandungen anbietet?

Vielen Dank!

Ralf Schemmert
5. November 2007: Von Werner Kraus an Schemmert, Ralf
Hallo Ralf,

normalerweise kann man sowas an Flugschulen machen, die einen Simulator haben, also im Prinzip jede Schule, die IR aufwärts im Angebot hat. Kann die IKON in Erlangen (bei Nürnberg) empfehlen!

Grüße,
Werner
5. November 2007: Von Schemmert, Ralf an Werner Kraus
Hallo Werner,

ich habe gleich mal bei IKON angerufen. Dort gibt es nur 2-mot Simulatoren, davon ist einer mit Glascockpit.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß, Ralf
7. November 2007: Von Werner Kraus an Schemmert, Ralf
Hallo Ralf,

das mit der E-Klasse habe ich überlesen, sorry ;-)

Aber es gibt mit Sicherheit auch Flugschulen mit E-Klasse Simulatoren in D, ich würde einfach mal das Internet durchforsten!
###-MYBR-###Grüße,
Werner
7. November 2007: Von Thomas Borchert an Werner Kraus
Simulieren denn die gängigen E-Klasse-Simulatoren Seitenwind überhaupt realistisch? Ich habe Zweifel, das sind ja eher Verfahrenstrainer.

Was spricht gegen das richtige Leben an einem gut ausgewählten Herbsttag? In Deutschland wird sich doch an einem windigen Tag immer in 15 bis 20 Minuten Flugzeit ein Platz mit passender Bahnrichtung finden. Da braucht man nur noch einen Fluglehrer, der was davon versteht...

Thomas
10. November 2007: Von Georg Lehmacher an Thomas Borchert
Ich dachte auch schon: warum nicht gleich mit einem richtigen Flugzeug an einem Herbsttag üben? Der Vorteil eines Simulators ist natürlich, dass man sich jeden Wind einstellen kann ohne darauf zu warten, aber Kosten spart man sicherlich bei einem Simulator auch kaum. Richtig gute Simulatoren kosten bestimmt ähnlich viel, wie ein Flugzeug in der E-Klasse...

Viele Grüße!


Georg
15. November 2007: Von Intrepid an Georg Lehmacher
Bis man sich traut, das Seitenruder auch mal ganz durchzutreten und das Querruder ordentlich auszuschlagen, kann ein Simulator (besser FNPT) sicherlich ganz gute Dienste leisten. Aber um fit zu sein, muss man es auch im richtigen Flugzeug geübt haben.

Insbesondere der Wechsel zwischen Seitenwind und kein Seitenwind (Windschatten, Düsenwirkung in der Lücke zwischen zwei Hangars etc.) und die dazu notwendigen reflexartigen Bewegungen lassen sich meines Wissens in keinem Simulator auch nur annähernd wirklichkeitsnah darstellen.
18. November 2007: Von Dr. Christoph Schenk an Schemmert, Ralf
Ich würde für das Seitenwindtraining den Simulator vergessen und nach USA zum Training im Flugzeug gehen. Ich stand vor Jahren kurz nach meinem Scheinerwerb vor dem gleichen Problem: Seitenwindlandung kannte ich nur von mehr oder weniger furchteinflößenden und widersprüchlichen Stammtischreden.

Da bin ich nach St. Augustin in Florida in die Flugschule von Dr. Schwahn gegangen. Dort gibt es drei Bahnen, von denen man sich immer die passende aussuchen kann. Deutsch sprechende Lehrer, tadellose Flugzeuge, alles vom Feinsten. Ich habe diese Investition nie bereut. Außerdem hübsche Stadt, hübsche Gegend, bestens für Kurzurlaub mit Frau oder Freundin geeignet.

Einfach mal reinschauen bei:

https://www.dr-schwahn-aviation.com

Christoph
18. November 2007: Von Intrepid an Dr. Christoph Schenk
Wer sowieso einen Urlaub in Nordamerika plant, ja genau. Ich selber war auch schon mal bei Florida Aviation Career Training (1993). Aber nur für das Seitenwindtraining halte ich diesen Tipp für etwas übertrieben, das geht auch an jeder Flugschule hier in unserem Land.
19. November 2007: Von Intrepid an Dr. Christoph Schenk
Uups, mein Beitrag ist weg!

Ich hatte geschrieben, dass man Seitenwindlandungen auch in Deutschland üben kann.

Absicht oder Software-Problem?


EDIT: ich lass das hier jetzt mal stehen, kann der Admininstrator dann löschen. Nachdem ich diesen meinen zweiten Beitrag geschrieben habe, war mein erster Beitrag plötzlich doch da. Gestern konnte ich ihn ganz normal lesen, heute früh wurde er nicht angezeigt. Seltsam, seltsam, oder? Irgendetwas scheint da mit der Software strubelig zu sein, an meinem Cache-Speicher kann es eigentlich nicht liegen.
19. November 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Intrepid
Doch, ich habe das problem auch seit einiger Zeit.

Erst den Cache löschen, dann die Seite neu laden. Dann ist der Artikel auch da und dann sind die gelesenen Neuheiten wieder brav weg.

Ich hatte den Browser „Safari“ in Verdacht, dass er ein Bug hat. Aber vielleicht liegt das auch an der Website. Denn diese Probleme habe ich nur hier!

Nun werde ich es auch mal gezielt mit anderen Browsern probieren. ;-)
20. November 2007: Von Florian Guthardt an Gerhard Uhlhorn
Hab gleiches Problem mit Safari auf meinem Laptop und Firefox und Internetexplorer auf dem Heim-PC also liegt wohl nicht am Browser!
22. November 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Florian Guthardt
Das Problem scheint behoben zu sein, denn es geht wieder alles, wie es soll! Dann lag es also doch an der Website. ;-)
Prima, dass es wieder geht!
23. November 2007: Von Schemmert, Ralf an Dr. Christoph Schenk
Hallo, besten Dank,Herr Schenk,
ich habe mich inzwischen mit Herrn Schwahn in Verbindung gesetzt. Ich glaube, dass es genau passt.

Danke für den Tip.....

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang