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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Oktober 2006: Von Frank Lauter an Gerhard Uhlhorn
Hallo!

Sicherlich kann man sich das fliegen billig rechnen... Dafür wird es immer ein Bespiel geben. Besonders, wenn das Finanzamt fragt.

Aber ich komme immer noch von Köln nach Berlin für 39,- EUR... Meine bevorzugte Mooney ist zwar nicht deutlich langsammer (durch die Zeiten auf dem Flugplatz) aber doch immer noch "etwas" teurer... Trotzdem fliege ich lieber selber...

Frank
31. Oktober 2006: Von Alexander Stöhr an Frank Lauter
das fliegen billigrechnen ist eine eigenartige praxis. dabei bedarf es dieser verrenkungen kaum, wenn man die kosten in das rechte licht rückt: flexibilität, tatsächliche reisekosten, reisezeit. diese faktoren bestimmen vor allem in der geschäftsfliegerei das geschehen, so kann es erheblich günstiger sein eine vierköpfige beratungskommission per Beech 58TC an den 800km entfernten verhandlungsort fliegen zu lassen anstatt sie mit "politisch korrekten" öffentlichen verkehrsmitteln mit zwei übernachtungen auf weltreise zu schicken. hierbei sind die gehaltskosten der angestellten nicht einmal berücksichtigt. ein privatflugzeug ist und bleibt in erster linie ein verkehrsmittel. auch wenn ich derzeit nicht aktiv fliege (geld), empfinde ich das klassische image des "hobbypiloten" für extrem schädlich. mit der richtigen "PR" können leserreisen (XXL wie "normal") verwendet werden genau solche aspekte hervorzuheben. interessant fände ich "wettflüge" in denen die kosten gegenübergestellt würden. in der heutigen zeit empfinde ich auch faktoren wie umweltfreundlichkeit ebenso wichtig wie kosten. zum beispiel benötigt eine C172 für ihre 100KT cruise (luftlinie) eben keine ausgebauten betonschneisen durch unsere schönen wälder. auch ist der spritvebrauch (selbst von gutem altem wichita-eisen) pro km bei vergleichbarer reiseleistung überlegen (na gut, außer bei gegenwind und autobahn parallel zur flugstrecke).

diese argumente werden sicher aus vermeintlich "feindlichen" lagern, wenn wissenschaftlich vorgetragen das eine oder andere ohr öffnen. verschweigt also nicht die kosten! setzt sie in das richtige licht. flieger sind nicht leute, die 10KEUR musikanlagen in kompaktklasse fahrzeuge einbauen.

A.
31. Oktober 2006: Von Gerhard Uhlhorn an Frank Lauter
Herr Frank,
natürlich geht es nicht in Konkurrenz auf Billig-Strecken. Aber in abgelegene Gegenden ist das eigene Flugzeug konkurrenzlos günstig. Und dabei ist der Faktor Zeit und zusätzliche Hotelkosten noch nicht einmal berücksichtigt.

Das ist wie beim Fahrradfahren: In Hamburg bin ich zu jeder(!) Tageszeit mit dem Fahrrad schneller als mit dem Auto, und das ohne bei Rot über die Ampel zu fahren. Nur entlang der Haupteinfall- und Ausfallstraßen habe ich keine Chance.

Herr Stöhr,
ich habe es mal exemplarisch für nur einen Techniker aus der Druck-Branche durchgerechnet. Dieser Fall wäre fast so eingetroffen, allerdings habe ich die Namen der Firmen verändert:

https://www.uhlhorn-agentur.de/Website/Artikel/Ist_es_billiger_wenn_der_Mitarbeiter_mit_dem_selbstgesteuerten_LFZ_reist.html###-MYBR-###
1. November 2006: Von Alexander Stöhr an Gerhard Uhlhorn
Herr Uhlhorn,

genau das meinte ich. Vielen Dank!

Unter meinen Erfahrungen befindet sich auch eine Begebenheit mit einem Bundestagsabgeordneten, welcher zwei wichtige Termine hatte: einen auf Bundesebene an der Ostsee und einen weiteren in seinem Wahlkreis. Da beide Termine nicht verschiebbar waren, stand besagter Politiker nun vor dem Dilemma einen der Termine abzusagen, da kein ihm bekanntes(!) Verkehrsmittel die Strecke in der Zeit zwischen den Terminen zurücklegen konnte. Ich war damals mit seinem Büroleiter befreundet und schlug die Charterung eines "kleinen Hüpfers" vor (C-177RG). Die Reise schlug zwar mit einem guten Preis ein, war doch der Pilot auch zu bezahlen, jedoch wurde diesem Abgeordneten klar, daß nur dieses Flugzeug ihm die Einhaltung beider relevanten Termine ermöglichte. Selbst die Kostenstelle des Bundestages bewilligte die Zahlung. Selbstredend erst NACH ausführlicher Darlegung der Zusammenhänge, Steuergelder sollen schließlich nicht für Lustreisen ausgegeben werden.

Genau dies ist mein Ansatzpunkt: ein Nichtflieger versteht nicht die Leidenschaft nach der Luft die wir Flieger (aktiv oder passiv) hegen. Der Durchbruch in der allgemeinen Akzeptanz wird sich daher erst dann einstellen, wenn der Nutzen im Vordergrund steht. Reiner Luftsport ist hiervon ausgenommen, aber die GA ist eben nicht nur Luftsport.

Auch wenn manch geneigter Leser bei mir Abschweifung vermutet: ich möchte den Thread nicht "hijacken". Mir geht es darum, wie die erwähnte Kurzform der Leserreise ausgestaltet werden kann, um der GA insgesamt einen guten Dienst zu erweisen. Dabei sollen die "Extremtouren" ebenfalls eingesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit von GA-Flugzeugen hervorzuheben. Lobbyarbeit eben =)
8. November 2006: Von  an Frank Lauter
Zitat: "Aber ich komme immer noch von Köln nach Berlin für 39,- EUR... "

Frage: Mit der Bahn? Keine Kunst, allein circa 3 Milliarden schießt der Bund - und damit wir Steuerzahler - jährlich in die Infrastruktur derselben. Und seit 1994, also vor 16 Jahren, als die Bahn durch die gleichnamige Reform vollständig entschuldet wurde, hat sie gerade mal wieder 15 Milliarden Schulden aufgehäuft, hieß es in den letzten Tagen anläßlich der Diskussion/Dissens um die Privatisierung der Staatsbahn.

Bei diesen Zuwendungen an die GA sähe es mit den Kosten - und der Akzeptanz in der Bevölkerung - auch ganz anders aus...

Gruß,

Friedhelm Stille

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