Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2023 11:26 Uhr: Von B. S. an Alex Alex

Hast du denn schon auf ein FCL.050 kompatibles Flugbuch umgestellt? Wenn ich so in mein Jeppesen Flugbuch schaue, dann ist in der Beschreibung explizit das Verfahren für TMG Einträge (Verwendung des Remarks Feld) aufgeführt und ich gehe davon aus, dass man UL nach dem selben einträgt.

7. Juni 2023 11:37 Uhr: Von Alex Alex an B. S.

Habe gerade einen bestellt, da gibt es die Spalte SEP und daneben 2 leere. Darum kam bei mir dir Frage auf, ob ich die beiden für TMG und UL nutzen kann.

https://www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/flugbuecher/1607/flugbuch-nach-eu-fcl

7. Juni 2023 11:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Alex Alex

Du kannst alles in Deinem Flugbuch loggen, was Du willst, so lange die Mindestanforderungen aus FCL.050 erfüllt sind. Ich würde die Klassen trotzdem unbedingt separat aufführen, denn je nach Anwendungsfall sind die SE-Klassen eben doch nicht gleichwertig.

Diese "FCL-konformen" Flugbücher sind sowieso nicht ausreichend detailliert, wenn man mal etwas komplexere Anforderungen nachweisen muss. Diverse Bedingungen, die FCL selbst fordert, kann man nicht nachweisen, wenn man einfach nur die Spalten in seinem "FCL-Flugbuch" ausgefüllt hat. Deswegen nochmal der Ratschlag, das Flugbuch (auch) elektronisch zu führen.

6. August 2023 18:41 Uhr: Von Robert Hofmann an Tobias Schnell

[Zitat] ***Deswegen nochmal der Ratschlag, das Flugbuch (auch) elektronisch zu führen.*** [Zitat]

Was nutzt du dafür? Und reicht es eigentlich auch, das Ganze nur elektronisch zu führen?

6. August 2023 18:45 Uhr: Von Stefan Jaudas an Robert Hofmann Bewertung: +1.00 [1]

www.b4takeoff.net ist angeblich FCL- konform.

Ich bin eher Old School und habe mir mein Eigenes maßgeschneidert und dann bei einer der vielen Onlinedruckereien drucken und binden lassen. In DIN A5 quer, der Altersweitsichtigkeit wegen ... ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang