Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,05,25,22,4056405
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  89 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

30. Mai 2023 09:37 Uhr: Von Achim H. an Yury Zaytsev

LBA hingegen wird alles tun, um dir das Leben miserabel zu machen.

Bei den letzten Wechseln des Lizenzstaats im Bekanntenkreis gab es keine Probleme, es hat nur gedauert. Allerdings blieb die LBA-Lizenz gültig bis zum Erhalt der neuen Lizenz aus dem Ausland und musste danach zurückgeschickt werden. Ich habe nie davon gehört, dass das LBA den Wechsel hintertrieben oder schwer gemacht hätte.

Leider ist -- je nach individueller Situation -- die Ausflaggung nicht ganz trivial. Validierungen wie z.B. FAA verlieren ihre Gültigkeit und müssen komplett neu inklusive Tests gemacht werden. Ist man an einem Verkehrsflughafen in Deutschland stationiert, benötigt man weiterhin eine ZÜP. Wenn man wechselt, sollte man das Examiner Differences Document der EASA studieren und sicherstellen, dass deutsche Prüfer Handeinträge in die ausländische Lizenz ohne weitere Formalien durchführen dürfen, sonst wird es ggf. schwierig, Prüfer zu finden.

30. Mai 2023 09:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Oliver Bucher

hallo herr bucher,

vielen dank für ihre nachricht. dann bitte ich um entschuldigung - war wohl eine namensgleichheit!

mfg

ingo fuhrmeister

30. Mai 2023 10:01 Uhr: Von Thomas R. an Achim H.

Ist man an einem Verkehrsflughafen in Deutschland stationiert, benötigt man weiterhin eine ZÜP.

Das wurde hier ja schon mehrfach behauptet. Ich habe Flughafenausweise für zwei lokale Verkehrsflughäfen, und bei beiden kommt auch ziemlich problemlos und schnell (und ohne Sicherheitskontrolle)* mit Perso + Lizenz rein. Mache ich auch gelegentlich, wenn ich den Flughafenausweis nicht dabei habe.

Worauf beruht also diese Behauptung? Benötigt man einen Flughafenausweis, um einen Stellplatz zu mieten? Oder für die Einfahrberechtigung?

* Mit "Sicherheitskontrolle" meine ich die Personenkontrolle und Gepäckkontrolle mit Scanner, etc. Ausweis und Lizenz schaut sich natürlich jemand an und lässt einen dann rein.

30. Mai 2023 10:10 Uhr: Von Achim H. an Thomas R.
Ohne Flughafenausweis kommt man nur rein, wenn man abfliegt. Wie streng das ausgelegt wird (Flugplan, direkt ins Flugzeug einsteigen), ist individuell.
30. Mai 2023 10:13 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Bsp. EDMA: mit Ausweis kurze Wege, Einfahrt auf Gelände und am krassesten: Halle betreten. ;)

30. Mai 2023 10:43 Uhr: Von Thomas R. an Achim H.

Ohne Flughafenausweis kommt man nur rein, wenn man abfliegt. Wie streng das ausgelegt wird (Flugplan, direkt ins Flugzeug einsteigen), ist individuell.

Ist das auf Stuttgart bezogen oder gibt es eine allgemeine Vorschrift? Wobei ich tatsächlich in der überwiegenden Zahl der Fälle zum Flughafen fahre, um abzufliegen ;-)

30. Mai 2023 11:13 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.
„Oder für die Einfahrberechtigung?“

Yep, in EDFM bekommst Du die nur mit Flughafenausweis und ZÜP.
30. Mai 2023 11:18 Uhr: Von Achim H. an Thomas R.

Das ist eine allgemeine Vorschrift, die sich aus EU-Recht ergibt. Flughäfen müssen gewissen Sicherheitsanforderungen genügen, es gibt dort mehrere Bereiche, für die gesonderte Zugangsregeln gelten. Dieses EU-Recht ist auch ein Grund für die Schwierigkeiten jedes Jahr in Friedrichshafen zur Messe.

In Stuttgart hat man mit Flughafenausweis sehr viele Freiheiten, es ist sicherlich sinnvoll, deren Ausgabe an geeignete Sicherheitsüberprüfungen zu koppeln.

30. Mai 2023 11:25 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an T. Magin

Es ist das alte Problem, dass (sehr) viele Menschen den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation nicht verstehen.

"Everyone that confuses correlation with causation eventually ends up dead!"

30. Mai 2023 11:35 Uhr: Von ch ess an Patrick Whiskey Echo Yankee
...we all do ;-)

(Oder hat es schon mal jemand lebend hier raus geschafft ?)
30. Mai 2023 13:49 Uhr: Von Thomas R. an ch ess

Du hast den Witz nicht verstanden...

30. Mai 2023 14:23 Uhr: Von Yury Zaytsev an Achim H.

Tja, vielleicht habe ich einfach nur Pech. Wie lange hat es denn bei den Bekannten gedauert? Bei mir läuft es seit Ende 2021 und es ist immer noch kein Licht in Sicht... Meine Geschichte habe ich hier schon dargestellt.

Ansonsten vielen Dank für das Dokument, es ist wirklich sehr hilfreich!

30. Mai 2023 14:28 Uhr: Von Achim H. an Yury Zaytsev

Ca. 3 Monate, bei einer gültigen Lizenz ohne irgendwelche aktuellen Probleme. Die Übertragung einer problembehafteten Lizenz ist vermutlich eine andere Geschichte.

30. Mai 2023 14:52 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Achim H.

Lange Wartezeiten kann ich bestätigen. Mein Lizenzumzug weg vom LBA hat 18 Monate gedauert.


  89 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang