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2022,06,21,21,0734585
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24. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Andreas Schlager Bewertung: +8.00 [8]

Hat es irgendeine Relevanz, wenn mir der Türmer die Start/Landezeit gibt? Ich verlasse mich hier vollständig auf FF, diese Zeiten werden ins Bordbuch eingetragen

Ja, die sind relevant. Flugzeiten dürfen seit dem letzten Update der AMC zu NCO.TME.110 nur noch in Ausnahmefällen vom Luftfahrzeugführer selbst ermittelt werden. In den meisten Szenarien ist dazu jetzt ein ausgebildeter Zeitbeobachter und natürlich das entsprechende, DCF77-kompatible Equipment erforderlich. Das Training ist deutlich weniger umfangreich als z.B. für AFISO's, die auch noch QNH's ablesen müssen, und wird auch nicht vom DWD, sondern von der PTB in Braunschweig gemacht. Also kein sooo großer Aufreger...

Flugplätze, die diese Anforderung nicht erfüllen können (z.B. kein DCF-Empfang vor Ort möglich) müssen die Piloten darauf hinweisen. Man wird also künftig des öfteren Funksprüche wie "Start und Zeitaufschrieb nach eigenem Ermessen" an unkontrollierten Plätzen hören.

24. Juni 2022: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Ich mach grade das Typerating auf der DFC77… ne Lotsenausbildung ist ein Klacks dagegen!
24. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____

Übrigens,

es reichen die Flugzeiten in Stunden mit einer Nachkommastelle - alleine das eine große Erleichterung.

ist auch bei EASA-Logbüchern zulässig.

Siehe AMC1 FCL.050 - INSTRUCTIONS FOR USE (i) Nr. (4)



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EASATotalTimeinDecimals.jpg

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Schon fast ein wenig gruselig, wie treffend du diese Formulierungen nachmachen kannst.

24. Juni 2022: Von Stefan Jaudas an Patrick Lienhart

Also mal wieder Alleingang und Sonderweg?

24. Juni 2022: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Ja klar, ich meinte man braucht in USA keine Uhrzeiten.

24. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wie ermittelst Du dann die Gesamtzeit? Oder schätzt Du einfach, es waren grob 1,4 Stunden?

Was mich an FAA Regeln stört, ist dass man sogar noch Zeiten zwischen Start und Landung aufteilen muss. Z.B zählt dort als Instrument Flight Time ja nur die Zeit, in der man tatsächlich nur nach Instrumenten flog und dabei muss auch noch zwischen Actual und Hood Time unterschieden werden. Diesbezüglich sind die EASA-Regeln einfacher, IFR-Flugplan und gesamte Zeit als IR loggen.

24. Juni 2022: Von F. S. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Du hast das Problem dabei vergessen: Über DCF77 wird ja nur das Zeitsignal einer Atomuhr ausgestrahlt. Bei der letzten Überprüfung hat das LBA aber leider festgestellt, dass diese 3 Atomuhren in Mainflingen gar nicht EASA-zertifiziert sind. Damit ist ihre Verwendung für Luftfahrtanwendungen grundsätzlich nicht zulässig.
Ohne eine eigene EASA-zertifizierte Atomuhr am Tower ist derzeit ein Betrieb von Landeplätzen leider nicht zulässig. Das LBA betont in seinem entsprechenden Trigger-Notam, das alleine die Tatsache, dass es derzeit gar keine luftfahrtzugelassenen Atomuhren gibt, an dieser Notwendigkeit nichts ändert.
24. Juni 2022: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Wie ermittelst Du dann die Gesamtzeit? Oder schätzt Du einfach, es waren grob 1,4 Stunden?

Hobbs-Meter

IFR-Flugplan und gesamte Zeit als IR loggen.

Man muss das ja nicht loggen. Aber für die Fähigkeit, IFR in IMC zu fliegen, ist die IMC-Zeit relevant. Also ist die VIEL wichtiger als die PIC/IFR-Zeit.

24. Juni 2022: Von Patrick Lienhart an Stefan Jaudas
Mal wieder? Ist mein erstes NCO.TME Rating.
25. Juni 2022: Von Stefan Jaudas an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ich meinte die deutsche Bürokratie. Allgemein bekannt dafür, (gerne auch gar nicht vorhandene) Spielräume maximal restriktiv auszunutzen. Speziell auch im Bereich Luftfahrt.

25. Juni 2022: Von Stephen Ryan an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

"no person may..."

25. Juni 2022: Von Patrick Lienhart an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Achso wars gemeint, checked ;)
25. Juni 2022: Von Tobias Rad an Tobias Schnell
Jetzt noch mal ohne Spaß, Tobias: Es gibt doch von vor ein paar Jahren eine NfL oder AIP-Ergänzung, dass man in Flugzeugen ohne GPS was die Zeit anzeigt beim Startup einen Zeitcheck machen soll. Gilt evtl. nur für IFR und ich kann es auch gerade nicht finden, aber da trügt mich doch meine Erinnerung nicht und jemand kann das mal zitieren, falls er weiß wo es zu finden ist?
25. Juni 2022: Von Chris _____ an Stephen Ryan

Richtig, es ist die "no person", die alles darf.

25. Juni 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +13.00 [13]

...dass es im Anfangssteigflug Wichtigeres gibt, als sich durch eine Startzeitdurchsage ablenken zu lassen.

...

Aber für die Fähigkeit, IFR in IMC zu fliegen, ist die IMC-Zeit relevant. Also ist die VIEL wichtiger als die PIC/IFR-Zeit.

Um das zusammen zu fassen:
In Deutschland sei es ein Sicherheitsproblem, dass einem jemand am Funk netterweise die Startzeit sagt während es in den USA absolut richtig ist, dass man bei Einflug in jede Wolke erst mal auf die Stoppuhr drücken muss und wenn man wieder ausfliegt das gleiche? (Und sollte man einmal vergessen, auf die Stoppuhr bei Ausflug zu drücken, dann ist es nicht nur aufwendig, sondern völlig unmöglich, die korrekte Zeit zum loggen zu haben).

Ich habe manchmal den Eindruck, dass der wesentliche Unterschied zwischen Deutschland und den USA nicht die Regeln, sondern vor Allem die Piloten sind: Während man in den USA pragmatisch mit den Regeln umgeht (kein Mensch drückt wirklich jedes mal bei Einflug in IMC die Stoppuhr und die wirklich geloggten Zahlen sind bestenfalls "grob geschätzt") und halt einfach akzeptiert, dass sie da sind, ergötzt sich der deutsche Pilot geradezu daran, sich über Regeln aufzuregen, an die er sich eh nicht hält.

Wenn dann mal jemand erwischt wird - was hier wie da passiert und die Strafen sind in den USA tendentiell sogar noch schärfer - dann sagt der Amerikaner "well, shit happens" während der Deutsche nach dem Menschenrechtsgerichtshof ruft.

25. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.
Ein weiterer großer Unterschied: Ein US-Pilot würde einen anderen Piloten nicht als „Arsch“ bezeichnen, nur weil dieser gern ein Flugbuch führt!

(;-))
25. Juni 2022: Von  an Andreas Schlager

Meines Wissens wurde für den Funk tatsächlich geschult die Uhrzeit anzusagen, wenn der Pilot nicht vorher per Funk kundtut dass er die aktuelle UT1 an Bord hat. Ich meine das kam mit der Einführung der entsprechenden SERA Regelung. Ob das heute noch aktuell ist, keine Ahnung? Nachdem mich in den letzten Tagen allerdings mehrere Infostellen wieder nach Daten gefragt haben die sie einfach nichts angehen, weiss ich eh nicht mehr wie der Ausbildungsstand der Funker ist.

25. Juni 2022: Von Tobias Rad an 
Ich habe etwas gefunden, es ist wohl die NfL 247, Diskussion gab es z.B. hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/ifr/2014,11,03,08,2028284
25. Juni 2022: Von Tobias Schnell an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

jemand kann das mal zitieren, falls er weiß wo es zu finden ist?

Das ist in SERA.3401:

(d) Time in air traffic services
(1) Aerodrome control towers shall, prior to an aircraft taxiing for take-off, provide the pilot with the correct time, unless arrangements have been made for the pilot to obtain it from other sources

Die "alternative arrangements" sind in der NfL 1-247-14 beschrieben. Dort heißt es, dass der Pilot die Zeit vor dem Start von einem fest eingebauten, luftfahrtzugelassenen GPS ablesen muss. Ansonsten hat er die Uhrzeit bei ATC zu erfragen.

Es ist wirklich an alles gedacht...

25. Juni 2022: Von T. Magin an Tobias Schnell
„Aerodrome control towers shall, prior to an aircraft taxiing for take-off, provide the pilot with the correct time, unless arrangements have been made for the pilot to obtain it from other sources“

Ich geh mal davon aus, dass jeder Tower bei einem IFR-Flug antizipiert, dass dieser wohl GNSS unterwegs ist. Und damit keine Zeitansage benötigt.
26. Juni 2022: Von Adam Trzcinski an 
Nachdem mich in den letzten Tagen allerdings mehrere Infostellen wieder nach Daten gefragt haben die sie einfach nichts angehen, weiss ich eh nicht mehr wie der Ausbildungsstand der Funker ist.

Wonach wurdest du gefragt?
26. Juni 2022: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Ich habe auf der Aero zu diesem Thema digitales Flugbuch ein neues Start up kennengelernt, ein Fluglotse und IT Programmierer, total nett und engagiert:

https://cloudlog.aero

26. Juni 2022: Von Johannes König an Adam Trzcinski
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Juni 2022: Von Johannes König an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]
Häufigster Streitpunkt ist hier der Name des Piloten. Dieser wird in 70 LuftVG nicht gefordert.

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