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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. September 2021: Von Erik N. an Christopher Kubiak Bewertung: +4.00 [4]

Du kannst eigentlich an jedem Platz, der ein ILS anbietet, einen practice approach fliegen, solange Du in VMC bist. Idealerweise nicht gleich Frankfurt Main, oder München, aber die kleineren machen das alle. Ok, vielleicht am besten Plätze die ILS haben.

Das kannst Du entweder über die Towerfrequenz machen, wenn Du nah genug dran, z.B. in der Annäherung an den Platz, bist, oder Du bittest FIS / Langen Information, es dir zu koordinieren, wenn Du ein wenig weiter weg bist.

Du hast ja dann bereits einen dedizierten Squawk Code. Sie werden dich dann an Radar übergeben, Du rufst auf englisch "XYZ Radar, D-XXXX, {Position} {Heading}, {Inbound Waypoint}. Dann sagen Sie meist "identified", kann sein sie geben dir einen neuen Squawk, und dann fragen sie "say your intentions" und dann sagst du "request vectors for a practice ILS (oder RNP) approach in {Flughafen}. Dann werden Dir ein Heading geben, verbunden mit "remain VMC at all times" um das ILS oder RNP zu intercepten.

Dann wird es eine Reihe von Headingchanges geben, so: "D-XXXX, turn left /right heading xyz degrees, und irgendwann auch "descend altitude....." das wiederholst du alles, und irgendwann vectoren sie dich auf den final approach course, verbunden mit "D-XXXX, turn left/right heading xyz, cleared for the practice RNAV/ ILS approach runway xy, report established". Wenn Du established bist, sagst du es, und dann geben Sie dir die Towerfrequenz, dort sagst du nur: D-XXXX, established ILS xy, und dann erhältst du in der Regel die Landefreigabe.

Hoffe ich habe da nüscht vergessen, aber ungefähr so einfach geht das :))))

22. September 2021: Von Peter Schneider an Erik N.

Hatte ich sogar ein paar Mal mit FI in meinen Auffrischungs-Übungsflug eingebaut, der EDDN einschloß, AZF war damit gleichzeitig aufgefrischt und mit den charts zur Hand war's mal spannend für einen VFR-Flieger. Geht doch...


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