Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch viele kleinere GA-Flugzeuge bin herunter zu neueren C172/PA28 haben z.B. tatsächlich eine MTOM und eine MRM (Differenz sensationelle 3 kg bei der 172), oder Zuladungsgrenzen für bestimmte Beladungsstationen (z.B. Gepäckraum).

Eine MTOM ist hingegen m.E. aber immer die höchstzulässige Masse zu Beginn des Startlaufs.

11. November 2020: Von TH0MAS N02N an Tobias Schnell

Und dann gibt es noch die, bei denen das MTOM über der Max. Landemasse liegt (182., R400). Weiss jemand welcher Legal Stuff dahinter steckt?

11. November 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an TH0MAS N02N

Aus dem Handbuch der DA40D (MTOW: 1150, MLM: 1090):

Maximale Landemasse:
Höchste Masse für Landebedingungen mit der größten Sinkrate, welche in den Festigkeitsberechnungen für eine besonders harte Landung angenommen wird.

und an anderer Stelle heißt es: "Ja, Du kannst auch mit 1150 kg landen, aber dann pass' halt auf und beschwere Dich nicht".

Seitdem frage ich mich übrigens, wie genau eine harte Landung definiert wird. Die Motivation war aber nicht *so* hoch, hier im Forum zu fragen.

11. November 2020: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N

MLM < MTOM ist sehr gängig und hat technische, nicht legale Hintergründe (Fahrwerk, Bremsen, Performance beim go-around, ...), je nach Muster.

12. November 2020: Von Patrick Lienhart an Tobias Schnell

"...wenn kein MRM angegeben ist..."

Du meinst, wenn 1000kg MTOM besteht, und keine MRM angeführt ist, kann man ruhig ein bisschen mehr tanken?

Ist nur mein Bauchgefühl, aber wenn nur MTOM, und kein MRM angegeben ist, dann darf das Flugzeug nicht schwerer sein als MTOM. Ich weiß es nicht!

12. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +0.33 [2]

MRM / MTOM bei Kolbenflugzeugen ist doch ein lächerlich geringer Unterschied. Was jucken +-5kg?

12. November 2020: Von Chris B. K. an Achim H.

Wenn du beladen bis unters Dach (1,5kg unter MTOW) zum Abflugpunkt rollst und im Winter vorher das Triebwerk sehr lange hast warmlaufen lassen müssen, würdest du die Frage nicht stellen. ;-)

Und ja, ich habe auch Bordbücher und Headsets auf die Waage gelegt.

12. November 2020: Von Patrick Lienhart an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es ging ja nicht darum wie lächerlich der Unterschied wäre sondern ob man sein eigenes MRM definieren darf wenn sich eine solche Angabe nicht im POH findet oder ob dann MTOM gilt - das war die Frage.

Tobias hat geantwortet "Ja, darf man".

Das es in der Praxis einen lächerlichen Unterschied macht vs. ob man über MTOM wegrollen darf sind zwei paar Schuhe. Seis drum, gibt Wichtigeres!

12. November 2020: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

MRM / MTOM bei Kolbenflugzeugen ist doch ein lächerlich geringer Unterschied. Was jucken +-5kg?

Das ist für einen Piloten die völlig falsche Einstellung.

Beim Käsescheibenmodel können diese 5 kg die eine Käsescheibe sein die Dir das Leben kosten, oder retten.

12. November 2020: Von Guido Frey an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Von einem anderen FAR25-Muster kenne ich die Limitierung bei einer Overweight Landing von einer maximalen Sinkrate von 360 Fuß pro Minute. Ich vermute mal, dass alles bis dahin zumindestens nicht als "hard landing" gilt. Ob dies allerdings so auf FAR23-Muster 1:1 übertragbar ist, weiß ich nicht.

12. November 2020: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Beim Käsescheibenmodel können diese 5 kg die eine Käsescheibe sein die Dir das Leben kosten, oder retten.

Ja, sicher, bei einer 182 sind 5kg 0,3% des Gewichts. Das ist enorm bedeutsam. Hast Du vollkommen richtig erkannt. Immer den Blick auf das Wesentliche behalten, so geht Sicherheitskultur!

12. November 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

"Beim Käsescheibenmodel können diese 5 kg die eine Käsescheibe sein die Dir das Leben kosten, oder retten."

Ja, der Effket von 5 kg entspricht bei der Startstrecke dem tödlichen Effekt einer um 0,1 K (physikalisch inkorrekt: Grad Celsius) von der Berechnung abweichenden Temperatur.

12. November 2020: Von Thorsten Wolfshohl an Achim H.

"MRM / MTOM bei Kolbenflugzeugen ist doch ein lächerlich geringer Unterschied. Was jucken +-5kg?"

Flugbetrieblich mögen 5kg wirklich keinen großen Unterschied ausmachen.

Bei (zugegeben wenigen) Flugzeugen machen diese par Kilos aber einen mächtgen Unterschied in den Kosten aus.

Beispiel 172-RG; MRM 1202kg / MTOW 1198kg Steht so im Flughandbuch.

Der Flieger ist damit unter der magischen Grenze wo sich die Preise reiben.

2kg mehr und alleine der Hallenplatz in Bonn/Hangelar wäre 600€ pro Jahr teurer geworden.

Jede Lande- und DFS-Gebühr ist niedriger.

Grade vor Part-ML waren Wartung und Betrieb eines ELA-1 Fliegers deutlich günstiger.

...

12. November 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart Bewertung: +2.00 [2]

Du meinst, wenn 1000kg MTOM besteht, und keine MRM angeführt ist, kann man ruhig ein bisschen mehr tanken?

Ja, so ungefähr 2 kg mehr :-)

Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt: Das POH hat eine Section 2 "Limitations". Und wenn da eine MTOM als Limit steht, ist die begrenzt, und was nicht drin steht ist nicht begrenzt. Stünde da ein z.B. ein Limit fürs max gross weight, sähe es anders aus.

Aber das ist für einen Kolbenflieger eine komplett akademische Diskussion. Den OP scheint sie auch nicht mehr zu interessieren :-)


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang