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12. November 2020: Von Achim H. an Patrick Lienhart Bewertung: +0.33 [2]

MRM / MTOM bei Kolbenflugzeugen ist doch ein lächerlich geringer Unterschied. Was jucken +-5kg?

12. November 2020: Von Chris B. K. an Achim H.

Wenn du beladen bis unters Dach (1,5kg unter MTOW) zum Abflugpunkt rollst und im Winter vorher das Triebwerk sehr lange hast warmlaufen lassen müssen, würdest du die Frage nicht stellen. ;-)

Und ja, ich habe auch Bordbücher und Headsets auf die Waage gelegt.

12. November 2020: Von Patrick Lienhart an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es ging ja nicht darum wie lächerlich der Unterschied wäre sondern ob man sein eigenes MRM definieren darf wenn sich eine solche Angabe nicht im POH findet oder ob dann MTOM gilt - das war die Frage.

Tobias hat geantwortet "Ja, darf man".

Das es in der Praxis einen lächerlichen Unterschied macht vs. ob man über MTOM wegrollen darf sind zwei paar Schuhe. Seis drum, gibt Wichtigeres!

12. November 2020: Von Holgi _______ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

MRM / MTOM bei Kolbenflugzeugen ist doch ein lächerlich geringer Unterschied. Was jucken +-5kg?

Das ist für einen Piloten die völlig falsche Einstellung.

Beim Käsescheibenmodel können diese 5 kg die eine Käsescheibe sein die Dir das Leben kosten, oder retten.

12. November 2020: Von Achim H. an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Beim Käsescheibenmodel können diese 5 kg die eine Käsescheibe sein die Dir das Leben kosten, oder retten.

Ja, sicher, bei einer 182 sind 5kg 0,3% des Gewichts. Das ist enorm bedeutsam. Hast Du vollkommen richtig erkannt. Immer den Blick auf das Wesentliche behalten, so geht Sicherheitskultur!

12. November 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

"Beim Käsescheibenmodel können diese 5 kg die eine Käsescheibe sein die Dir das Leben kosten, oder retten."

Ja, der Effket von 5 kg entspricht bei der Startstrecke dem tödlichen Effekt einer um 0,1 K (physikalisch inkorrekt: Grad Celsius) von der Berechnung abweichenden Temperatur.

12. November 2020: Von Thorsten Wolfshohl an Achim H.

"MRM / MTOM bei Kolbenflugzeugen ist doch ein lächerlich geringer Unterschied. Was jucken +-5kg?"

Flugbetrieblich mögen 5kg wirklich keinen großen Unterschied ausmachen.

Bei (zugegeben wenigen) Flugzeugen machen diese par Kilos aber einen mächtgen Unterschied in den Kosten aus.

Beispiel 172-RG; MRM 1202kg / MTOW 1198kg Steht so im Flughandbuch.

Der Flieger ist damit unter der magischen Grenze wo sich die Preise reiben.

2kg mehr und alleine der Hallenplatz in Bonn/Hangelar wäre 600€ pro Jahr teurer geworden.

Jede Lande- und DFS-Gebühr ist niedriger.

Grade vor Part-ML waren Wartung und Betrieb eines ELA-1 Fliegers deutlich günstiger.

...


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