@Michael, das war vermutlich keine Antwort auf mich oder? Ich habe nicht die Ermächtigungsgrundlage für diese Überprüfungen hinterfragt. Ich bin in die Diskussion eingestiegen, als es um die "Verlängerungsfliegerei" der Wenigflieger ging. Leute, die ggf. aufrunden bei den Stundenaufschrieben, um die nächste Verlängerung zu kriegen.
@Lutz: zu deinen sicherlich nur gutgemeinten Einwänden: ich war im letzten Jahr zu bequem, um pro Flug vier Zeiten aufzuschreiben. Deshalb "verschenkte" ich pro Flug ein paar Minuten, was aber im Sinne des Stundennachweises bei der Rating-Verlängerung zu meinem eigenen Nachteil ist. Aus dem Grund sah ich das nicht so eng. Und einen anderen Zweck als den des Stundennachweises erfüllt das Logbuch in meinem Fall nicht, zumindest wüsste ich den nicht. Ein fliegerisches Risiko entsteht auch nicht, und als "anti-authority" würde ich mein Verhalten auch nicht bewerten, sondern einfach viel tiefer hängen. Verhältnismäßigkeit, wissenschon. Kirche->Dorf.
Umso mehr hat mich die heftige Gegenreaktion hier im Forum überrascht. Beim "Hochjubeln" von Zeiten hätte ich das leichter verstanden. Nun mache ich mir ernsthaft Sorgen, dass mich eines Tages das LBA grillt, weil meine 70 Stunden Flugerfahrung laut Logbuch in 2020 in Wirklichkeit 71 Stunden waren.
Daher nehme ich mir deine Ratschläge zu Herzen. Wenn mein Tablet (SkyDemon) es mal wieder schafft, Flüge ohne Unterbrechung aufzuzeichnen (ich hatte da gewisse Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einem Avionik-Upgrade), überlege ich diese "Off-/On-Block-Funktion" zu nutzen.
Es soll neben den "Verlängerungsfliegern" übrigens auch Leute geben, die "Off-/On-Block" interpretieren als "die Zeit, die der Master/Motor an ist", und dadurch ihre Logbuchzeiten also zu hoch notieren. Hm. Nicht korrekt, nicht mein Ding, missionarischen Eifer würde ich da aber auch nicht entwickeln.
Schönen Abend, und fly safely!