Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2020: Von Sven Walter an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]

Als bekennender Windkraftbefürworter UND Luftfahrtenthusiast sehe ich vor allen Dingen die Hilflosigkeit, die im Verwaltungsrecht allgemein herrscht. Beispiel Bremerhaven: Es wäre ein Leichtes, einen Ersatzflugplatz zu bauen, eigentlich. 999 m Asphalt neben die Autobahn zu setzen, zwei GPS-Approaches hinzuzufügen, Hangare und Tower wie am bisherigen Standort hinzustellen und Landparzellen an der Startbahn für Hangarbau an interessierte Lizenzinhaber zu verkaufen, damit sie ihre eigenen Stellplätze dazubauen können.

Mehr Wertschöpfung, bessere Infrastruktur für uns, ein perfekter Ausgleich... und dann sieht man wieder, wie das Anflugverfahren in Schönhagen über Jahre & Prozesse durchgedrückt werden musste.

Stattdessen heißt es einfach, wir machen den Platz dicht, fahrt halt nach Nordholz. Und so wird die Infrastruktur immer dünner.

Bei der Bedeutung, die VORs mittlerweile haben, und den Abstandsregeln im Ausland, wundere ich mich auch ein klitzekleines bisschen über die Abstandsregeln in Deutschland für WKAs im Bereich der VORs. Aber wer kennt schon die Messwerte? Und wieviele Airliner fliegen noch über DME/ DME für RNAV statt GPS? Überhaupt ein einziger? Klar braucht man die als Notsicherung, bei Spoofing o.ä. Aber mit welcher Präzision für diesen unwahrscheinlichen und seltenen Notfall? Für den Flug auf Strecke haben die Airliner alle noch Trägheitsnavigation.

Und aufgrund dieser ganzen Gemengelage verstehe ich dann jeden, der sagt, wehret den Anfängen. Dabei wäre Interessenausgleich (außer direkt neben der Platzrunde wie bei Hoppstädten) meist gar nicht so schwer, rein physikalisch, geographisch, fliegerisch.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang