Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. September 2019: Von Lutz D. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Ein belgisches Flugzeug kannst Du nur halten, wenn Du in Belgien einen Wohnsitz hast

9. September 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Lutz D.

Gilt für NL nicht das gleiche?

9. September 2019: Von Christoph Krüger an Lutz D.

Der Flieger ist F-P registriert.

9. September 2019: Von Alexander Callidus an Karel A.J. ADAMS

Nein, F- und NL-Registrierte Experimentals kannst Du problemlos als Ausländer im Ausland halten. Die niederlaendische CAA m erwartet aber einen Repräsentanten (z.B der Mechaniker), ueber den dienKommunikation ablaeuft, weil die keine List haben, sich mit den auslaendern rumzuaergern. Kostet zwischen nix und 100€/a.

9. September 2019: Von Lutz D. an Christoph Krüger

Ja, aber ich hatte Daniel geantwortet.

F-P.... ist alles völlig easy.

9. September 2019: Von Lutz D. an Lutz D.

Musst nur dran denken, dass er Selbstbau sein muss, mein unter das ECAC Abkommen zu fallen und dass das CNRA bei Halterwechsel seine Gültigkeit verliert.

9. September 2019: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Die Kommunikation geht in meinem Fall auch direkt per e-mail seitens der CAA an den Halter. Der Repräsentant kriegt es allerdings ebenfalls. Der Service der CAA-NL ist generell gut: "Denken Sie bitte daran, dass Ihr S-BvL demnächst abläuft" :-)

9. September 2019: Von Christoph Krüger an Lutz D.

Wo kann ich dass mit dem CNRA und seiner Gültigkeit bei Halterwechsel nachlesen? aktuell ist das CNRA noch gültig.

Sehe ich das richtig dass ich mich beim OSAC melden muss? Ich vermute OSAC ist das franz. OUV pendant.

Welche Dokumente will die DGAC sehen wenn ich den auf meinen Namen umregistriere?

Welche Anforderungen gelten an einen solchen Repräsentanten in NL? Wie kommt man an so jemanden ran? Ist das ähnlich wie beim FAA trust?

Auch hier wieder: welche Dokumente wollen die Holländer sehen?

9. September 2019: Von Alexander Callidus an Christoph Krüger

Die Holländer wollen lediglich einen Holländer, mit dem sie auf holländisch kommunizieren können, kann auch ein Kumpel sein. Ich verkehre auch direkt mit der CAA, aber offiziell geht es ueber einen Rep.

10. September 2019: Von Lutz D. an Christoph Krüger

Nabend,

ausgehend von dieser Seite kannst Du alle Infos nachlesen:

https://www.ecologique-solidaire.gouv.fr/aeronefs-construction-amateur-cnra

10. September 2019: Von Daniel K. an Lutz D.

danke für die Info :-)

10. September 2019: Von Alexander Callidus an Christoph Krüger

Sehe ich das richtig dass ich mich beim OSAC melden muss? Ich vermute OSAC ist das franz. OUV pendant.

Das Pendant zur OUV ist die RSA https://www.rsafrance.com/

10. September 2019: Von Helmut Franz an Alexander Callidus

Kann man ein PH- reg Experimental problemlos innerhalb der EU bewegen bzw. stationieren?

Danke!

10. September 2019: Von Alexander Callidus an Helmut Franz

Bewegen ja, stationieren wahrscheinlich (das klingt so, als seist Du da frei).

11. September 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Bewegen nur, wenn es sich um einen Amateurbau handelt.

12. September 2019: Von Helmut Franz an Lutz D.

Wenn es kein Amateurbau ist darf man damit nicht außerhalb Hollands fliegen?

12. September 2019: Von Lutz D. an Helmut Franz

Doch, aber dann fällt das Experimental nicht unter das ECAC Abkommen und Du brauchst zB für Deutschland eine auf 180 Tage begrenzte Einfluggenehmigung.

21. Januar 2020: Von Helmut Franz an Lutz D.

Ich hoff ich habs kapiert.

Ein Experimental kann ein Amateurbau sein (= ECAC JA).
Kann aber auch von einer Firma gebaut worden sein und nicht von einem privaten Halter (= ECAC NEIN).

Was passiert wenn ein Amateurbau Experimental vom Erbauer verkauft wird - in Bezug auf ECAC Status?

21. Januar 2020: Von Lutz D. an Helmut Franz

Es bleibt ein Amateurbau und fällt weiter unter das Abkommen.

21. Januar 2020: Von Helmut Franz an Lutz D.

Danke!

Gibt es noch weitere ebenso empfehlenswerte Registrierungen wie Holland?

21. Januar 2020: Von Alexander Callidus an Helmut Franz

Frankreich. Viele der deutsch stationierten MCR 01 sind französisch zugelassen (geblieben).

22. Januar 2020: Von Helmut Franz an Alexander Callidus

Danke

22. Januar 2020: Von Chris _____ an Helmut Franz

Für die "Echo-Klasse" rate ich von Frankreich ab.

Ich werde meinen F-reg Flieger dieses Jahr (mit Inkrafttreten von Part ML) umregistrieren.

Frankreich hat immer noch die 2jährige Avionikprüfpflicht, und Frankreich verlangt Einhaltung der TBOs mit wenig Flexibilität. In meinem Fall hieße das, nächstes Jahr einen kerngesunden Motor zu überholen mit allen Kosten und Risiken, die dazugehören.


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang