Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn die 0815-Waschmaschine 250 Euro kostet und 5 Jahre hält, macht das 1 Euro / Woche. Der Ratenkredit auf 5 Jahre mit 8% Zins läuft auf zusätzliche 20 Ct. pro Woche raus. Es ist deutlich schlauer, wenn unser fiktiver Alleinerziehender (ich mach mal den Reverse-Malte) sich für den Ratenkredit entscheidet und die gesparte / nicht verlorerene Zeit nutzt, um sich weiterzuqualifizieren oder einen besseren Job zu suchen, und wir sollten ihm nicht unterstellen, stattdessen die Zeit vor dem ratenfinanzierten LED-Fernseher zu sitzen.

Auch Jan Brill konnte ja sein Konsumverhalten nicht kontrollieren und hat uns kreditfinanziert die Lisa zur Verfügung gestellt.

Für das, was Lutz meint, bildet m.E. der Blick in die Prospekte von Telekom, Vodafone und Telefonica die besseren Beispiele. Und da heißt es oft noch nicht mal Ratenkredit.

27. Februar 2019: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich halte solche "Waschmaschinenrechnungen" nicht für ideal. Je besser Du situiert bist, desto "günstiger" lebst Du. Weitaus wichtiger sind jedoch die von uns angelegten oder vorausgesetzten Maßstäbe und das Wissen um so manche Dinge. Salopp auf Dein Beispiel gemünzt: Woher soll jemand "wissen", daß er einen ratenfinanzierten LED-Fernseher gar nicht braucht?

27. Februar 2019: Von Hubert Eckl an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

In der Tat habe ich, sozusagen als angewandte Forschung, den DV01-Barwert-Ansatz mit einem Ratenkredit vor ca. 10 Jahren spasseshalber gezeigt ( Es gab noch Guthabenzinsen):

MEDIA Markt. Es ist ein neues Apple-Notebook zu kaufen. Ratenkauf Zins 0. Meine Frage an den Verkäufer, was denn dann der Barpreis wäre, wird mit einem fragenden Blick beantwortet. Wenn das Notebook 1800,-€ mit einem 24monatigen Kredit kostet, was kostet es bar, cash auf die Kralle? Die Preise seien alle gleich. Dann bin ich also gezwungen einen Kredit bei Ihnen aufzunehmen, will ich einen optimalen Preis? Der Kamerad glotzte mich ungläubig an. Ich zückte meinen Personalausweis um einen 6 monatigen Ratenkredit abzuschliessen ( die Santander-Bank ist der eigentlich Kreditgeber.) Dann müsste ich das Geld nehmen und für 6 Monate Festgeld abschliessen, immerhin 2,5% damals bei witzigerweise der Santander. Immerhin das bringt einen Schweinebraten und ein Bier als Lohn.

Was aber dabei zu bedenken wäre: Jedes Menschlein in diesem Lande unterliegt gnadenlos einem Credit-scoring, auch credit exposure genannt. Jeder Eintrag, z.B. ein Ratenkredit, reduziert dieses Bonitätsmerkmal. Ganz wichtig. So manches Elternpaar, welches seinem SPrößling eine Bürgschaft gewährt hat, bekommt plötzlich kein Geld mehr für die Hausrenovierung..

27. Februar 2019: Von Sven Walter an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Je besser Du situiert bist, desto "günstiger" lebst Du.

Nein, proportional um so teurer. Im Durchschnitt.

Weitaus wichtiger sind jedoch die von uns angelegten oder vorausgesetzten Maßstäbe und das Wissen um so manche Dinge. Salopp auf Dein Beispiel gemünzt: Woher soll jemand "wissen", daß er einen ratenfinanzierten LED-Fernseher gar nicht braucht?

Blabla. Georg macht eine vernünftige Rechnung auf, und du unterstellst, der Konsument wäre geistig minderbemittelt. Das deckt zwar einen Teil der Verbraucherinsolvenzen ab, hat aber eher mit Mentalität und Erziehung zu tun. Gibt also genug Leute, die da konsequent Ausgaben und Einnahmen anpassen.

Die Anschaffung der Waschmaschine auf Pump wäre sinnvoll, die Büchereikarte von Kinder/ Familie (die eh meist gratis ist) hat eine höhere Bildungsrendite, ändert aber nichts an der Erleichterung des Alltags. Was dann das Einfahren späterer Rendite wiederum erleichtert.

27. Februar 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

> Was aber dabei zu bedenken wäre: Jedes Menschlein in diesem Lande unterliegt gnadenlos einem Credit-scoring, auch credit exposure genannt. Jeder Eintrag, z.B. ein Ratenkredit, reduziert dieses Bonitätsmerkmal.

Stets an der Wahrheitssuche interessiert: Mein Hören-Sagen war: "Ein zurückgezahlter Ratenkredit erhöht die Bonität ggü. dem 'unbeschriebenem Blatt'". Kommentare?

27. Februar 2019: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

In den USA ist das so (Wissen 90er), hierzulande keine eigene verlässliche Kenntnis.

27. Februar 2019: Von Hubert Eckl an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Habe gerade mit einem ehemaligen Kollegen deswegen telefoniert. Das ist unklar. Schufa, Creditreform etc. drücken sich um eine klare Auskunft. Wenn Du Deine Kredite immer sauber bedient hast, wird das erwähnt. Allerdings muss erst jetzt mit dem neuen Datengesetzen geklärt werden was gelöscht werden muss und was gelöscht werden kann. Das gilt für das Positive wie für das Negative.

28. Februar 2019: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

>> Was aber dabei zu bedenken wäre: Jedes Menschlein in diesem Lande unterliegt gnadenlos einem Credit-scoring, auch credit exposure genannt. Jeder Eintrag, z.B. ein Ratenkredit, reduziert dieses Bonitätsmerkmal.

>Stets an der Wahrheitssuche interessiert: Mein Hören-Sagen war: "Ein zurückgezahlter Ratenkredit erhöht die Bonität ggü. dem 'unbeschriebenem Blatt'". Kommentare?

Stimmt. Mein Banker hat mir das auch so erzählt, als es um die Bonität ging: "Wenn sie schon einmal einen Kredit aufgenommen und pünktlich zurückgezahlt hätten, hätten sie eine bessere Bonität als jetzt, wo sie diesbezüglich ein unbeschriebenes Blatt sind."


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang