Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2019: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das "Tauschverhältnis" (Ich arbeite eine Stunde mehr, um Deine eine Stunde Arbeit bezahlen zu können) kommt so in die Nähe von 1:3 und schlechter bei gleichem Lohn.

Also ich würde es noch extremer formulieren: Jeder von uns muß einen ganzen Tag arbeiten, um seinen Konkurrenten für eine Stunde beschäftigen zu können. Das Verhältnis ist also eher 1:8.

Ein Klempner muß also einen ganzen Tag (= 8 Stunden) arbeiten, um einen anderen Klempner eine Stunde zu bezahlen. Wenn ich jedenfalls mein Netto aus dem letzten Job mit dem Vergleiche, was mein damaliger Brötchengeber dem Kunden für meine Arbeitsleistung in Rechnung gestellt hat, bin ich eher bei 1:8 oder gar 1:10. Ein Mann-Tag zu 1.000,- € war da vor gut 10 Jahren schon Stand der Dinge. Wenn davon dann 100,- € netto bei mir am Ende hängengeblieben sind... Ok, da kommen dann bei so Jobs wie KFZ-Mechaniker noch ganz andere Nebenkosten mit in die Rechnung rein, weil in den Lohnkosten des Mechanikers die Fixkosten des ganzen Glaspalastes versteckt werden, aber die Richtung paßt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang