Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Februar 2019: Von Tobias Schnell an Florian R.

Dass das Basic IR ein Minimum von jeweils 200ft über der DA/MDA und 1'500m VIS hat finde ich auf den ersten Blick etwas seltsam, aber auch nicht wirklich schlimm.

Es ist wohl der Versuch, dem B-IR irgendeine quantifizier- und sanktionierbare Einschränkung mitzugeben. Allerdings adressiert das nicht die wahren Herausforderungen des IFR-Fliegens, denn dann hätte man eher so was wie "IMC unter Null Grad" oder "Einflug in konvektive Bewölkung" verbieten müssen.

Beim Start halte ich die Einschränkungen (600 ft und 1500 m) für eher störend.

Ehrlich gesagt würde ich wohl sowieso zum Alternate fliegen, wenn das Wetter nahe dem Minimum ist und ich nicht gerade 10h pro Monat fliege (currency).

Das Fliegen eines IAP's ans Miniumum gehört zu den leichteren Übungen des IFR-Fliegens.

Wer weiss, irgendwann gibts vielleicht noch ein fünftes Modul um die Restriktionen aufzuheben und ein volles IR zu erhalten (und somit würde das IR und der Ausbildungsweg CB-IR obsolet).

Das ist das Entscheidende - das B-IR als Sackgasse ist zum Scheitern verurteilt.

Nach meinem Verständnis sollte die Ausbildungszeit für ein B-IR auch für den Ex-ATO-Teil einer CB-IR-Ausbildung angerechnet werden können. Die Opinion ist m.E. nicht kalr formuliert bezüglich der noch erforderlichen 10 Stunden - müssen die nun innerhalb eines CB-IR-Kurses absolviert werden, oder dürfen es auch 10 ATO-Stunden aus der BIR-Ausbildung sein? Siehe Annex Ib(48).

Die Theorieausbildung und -prüfung wird man aber in vollem Umfang absolvieren müssen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang