Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2018: Von Wolff E. an Tobias Schnell

In dem Zusammenhang mal eine andere Frage. Wenn ich US und EASA IR habe, könnte ich doch mit einem Flugzeug 6 Anfluege in Deutschland (auch mit Plan) IR machen und wäre FAA wieder current? Mein EASA IR ist ja nach dem jährlichen checkflug en Jahr gültig Und ich bräuchte keinen FI oder Piloten mitzubringen Ich könnte mich quasi selbst wieder current machen!?

17. November 2018: Von Tobias Schnell an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich US und EASA IR habe, könnte ich doch mit einem Flugzeug 6 Anfluege in Deutschland (auch mit Plan) IR machen und wäre FAA wieder current?

Ja, aber nur wenn Du niemals länger als sechs Monate out-of-FAA-currency warst. Dann brauchst Du einen IPC mit einem FAA-CFII. Dein EASA-IR kann current sein, und das FAA-IR nicht. Beispiel:

  • Du machst heute (17.11.18) 6 Approaches und das restliche Klimbim
  • Du machst im Dezember 2018 Deinen EASA-Proficiency-Check, Dein IR wird bis 31.12.2019 verlängert
  • Du fliegst in 2019 nicht IFR, Dein nächster IFR-Flug ist Dein Checkflug im Dezember 2019
  • Ab dem 31.05.2019 darfst Du nicht mehr IFR unter FAA-Regeln fliegen, aber bis zum 30.11.2019 die Bedingungen unter VFR mit Safety oder unter IFR in IMC (!) unter EASA-Regeln (!) nachholen.
  • Ab dem 01.12.2019 ist die einzige Möglichkeit, wieder FAA-IR-current zu werden, ein IPC mit einem US-CFII. Kein Nachholen der Bedingungen mehr möglich, nicht VFR, nicht IFR, nicht FAA, nicht EASA.

Stehen tut das alles in 14 CFR 61.57.

Ist ein bisschen verwirrend mit unserem festen Ablaufdatum versus der rollierenden currency bei der FAA.

17. November 2018: Von Chris _____ an Wolff E.

Bin zwar kein Jurist, aber ich wuerde sagen, klar geht das. Ob du fuer die 6 Anfluege PIC sein musst, ist mir nicht so klar. Ich wuerde annehmen ja. (ueblicherweise loggen Safetypilot und fliegender Pilot beide als PIC)

Edit: Tobias hat es wesentlich praeziser beantwortet.

17. November 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Bin zwar kein Jurist, aber ich wuerde sagen, klar geht das.

Siehe oben - wenn Du nicht länger als sechs Monate "draußen" warst, dann ja.

Ob du fuer die 6 Anfluege PIC sein musst, ist mir nicht so klar.

Du musst PIC geloggt haben. Das geht nach EASA nur wenn Du legal PIC warst, nach FAA loggt der "sole manipulator" PIC, wenn er "rated in category and class" ist.

(ueblicherweise loggen Safetypilot und fliegender Pilot beide als PIC)

Nach FAA ja, nach EASA nein.

18. November 2018: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Ja. Ich meinte natuerlich nach FAA, darum geht's hier ja.

Und ich will noch ergaenzen: der Weg der 6 Approaches mit Safety ist eigentlich der schwierigere, wenn man das nicht in einem regulaeren Flugbetrieb nebenbei miterledigen kann.

Ein IPC verlangt nur 3 Approaches.

18. November 2018: Von Sven Walter an Chris _____

6 x den gleichen ILS runterreiten mag zwar langweilig sein, aber unter der Haube, mit Vektoren, plus einem Rookie, der das endlich mal sieht, ist jetzt kein so großer Angang. Das kannst du auch mal mit einem PAR 6 x machen, und hast drei Beteiligten (dir, Safetypilot, Towerlotse für Currency) einen Gefallen getan.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang