Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2016: Von Olaf Musch an Alfred Obermaier

Lutz, so tief wollte ich vorerst gar nicht einsteigen, sondern nur in Hoch- und Tiefdecker unterscheiden.

Und bei den Helis kennst Du den Unterschied zwischen H145 und H300 auch auf Anhieb?

Ich maße mir nicht ansatzweise an, alle Heli-Typen und insbesondere deren Geschwindigkeiten zu kennen, geschweige denn, alle Flugzeugtypen. Das hilft mir überhaupt nicht, wenn ich im Funk eine C172 und eine C182 (T, RG, TR, ...???) höre. Und wenn dann noch eine C130 Hercules ..., aber die muss ja dann langsamer sein, als die C152, mit der meine Frau die PPL gemacht hat, oder? ;-)

Für die Platzrunde ist doch wichtig, wo er ist, wo er hin will, und wann er wo sein wird. Ob seine Tragflächen oben oder unten an der Zelle kleben, ist zweitrangig (ja ich weiß, sehen bzw. gesehen werden geht dann unterschiedlich gut; fliegt halt Heli, habt Ihr bessere Rundumsicht ;-)).

Olaf

5. September 2016: Von Alfred Obermaier an Olaf Musch

Olaf &'Hofrat,

WOW, da habe ich wieder eine Diskussion losgetreten, die ich als typisch deutsch bezeichnen würde.

Natürlich meldet sich Hercules mit "heavy" der Mose mit"kastriert"' der Hubi mit"Quirl"', lässt sich vertiefen.

Wie wird das im Amiland gelöst? Jeder sagt was er ist und gut isses, nur eben ohne"November".

Angenehmen Abend noch.

5. September 2016: Von Malte Höltken an Olaf Musch Bewertung: +7.00 [7]

Es geht nicht darum was genau man fliegt, sondern daß man optisch identifizierbar wird. Wenn ich mich melde mit "Flugboot Lima Golf Eindreh Gegenanflug 29 Rheine" und Du siehst da noch nen Motorsegler rumfliegen, weißt Du, daß er die Meldung nicht abgesetzt hat und Du noch jemanden suchen musst. "Delta Lima Golf" kann jeder sein. "Helicopter Bravo Charlie", "Robin Delta Quebeck", "Zweimot Echo Charlie" oder "Doppeldecker Uniform Tango" hilft da mehr als die Landeskennung. Das geht nicht Strikt nach Baumuster, sondern nach Pragmatismus.

6. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Malte Höltken

hatten wir schon mal:

https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2014,05,27,07,3831340&readStart=2014,06,14,13,4252083die


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang