Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2015: Von Johannes König an Florian Ernst
Hallo Florian,
bei mir war der Fall ein bisschen speziell, da ich noch an einer (der letzten) RF geschult wurde. Da hatte die Schule noch mehr Autonomie. Bei ATO (was mittlerweile quasi alle Schulen und auch Vereine sind) gibts für sowas dann meterdicke Handbücher :-)

Ich hatte vor meiner Erweiterung zum SEP viele Flugschulen angefragt, und die Antworten gingen von "1 Platzrunde, wenn Sie das Ding beherrschen" bis hin zu "10 Flugstunden + 7 Stunden Theorie". Hängt also stark von der Schule ab. Bei ATO steht das aber alles im (genehmigten) Ausbildungshandbuch. Seriöse Flugschulen schicken dir auch einen Scan von den paar Seiten.

Zurück zu deinem Fall:

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du in einem Segelflugverein. Dieser darf sicherlich angehenden Piloten zur SPL-Lizenz (mit oder ohne TMG-Rating) verhelfen. Ob er auch zum PPL schulen darf (oder Ratings für den PPL), steht auf einem anderen Blatt. Das muss dir der Ausbildungsleiter sagen. Frag ihn. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du dir eine andere Schule/Verein suchen müssen.

2. Such dir einen Prüfer. Am besten gleich zu Anfang! Es gibt genug freie CRE oder FE, der muss nicht zwingend von der Landesluftfahrtbehörde kommen. Dieser kann dir dann sagen, ob er mit dem TMG-Rating auch gleich das SEP-Rating verlängern darf.

3. Wenn du die Prüfung für das TMG-Rating bestehst, dann bist du wieder für volle 24 Monate current, auf beiden Klassen. Vorherige Flugerfahrung (oder das Fehlen einer solchen) sind nicht von Belang. Der Prüfer ist ja gerade dazu da, um zu prüfen, ob du fliegen kannst.

Konkretes Beispiel bei mir: Prüfung für SEP-Rating am 6. Januar 2015. Lizenz zum Amt geschickt, 4 Wochen später eine neue Lizenz im Briefkasten, mit Eintrag SEP und TMG, beide bis zum 31. Januar 2017. Meine vorherige Flugerfahrung auf TMG hat niemanden interessiert.

Wenn du Zweifel hast: Ruf dein Luftamt an, am besten direkt die Person, die deine Lizenz ausgestellt und unterschrieben hat. Die kann dir genau sagen, was Sache ist.

Grüße aus dem Süden

Johannes

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang