Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,02,18,09,5108035
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  43 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

27. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Kann mich da nicht beklagen. Als letzten August in EDLE der VW-Bus mit D-BR.... angefahren kam, war ich auch nicht begeistert. Aber es wurden die Papiere geprüft und sich mit einem "guten Flug" verabschiedet. Absolut keine Gängeleien.
27. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Ich habe im Flieger Kopien der aktuellen Versicherung-, Lufttüchtigkeits- und Wasauchimmer-Bescheinigungen.
Reicht das irgendwelchen Offiziellen?
27. Februar 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Versicherungsbestätigung, CoA, Eintragungsschein sind im Original mitzuführen
27. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Und was machen die dann? Zahle ich dann 40€ und lege zuhause die Originale der zuständigen Straßenverkehrsbehörde vor? Oder bin ich gegroundet und darf mit dem Zug nach hause fahren?
27. Februar 2015: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Ich habs dabei, keine Ahnung was passiert wenn nicht. Grounding is möglich.
27. Februar 2015: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
40,-€? Träum mal schön weiter.. Wie auch immer Du gehst zu Fuß, holst die Sachen und darfst dann heimfliegen. So passiert vor zwei Jahren in Lübeck mit einem C210 Kutscher aus Berlin ( der hatte seine Papiere im Schrank vergessen), so passiert mit einem Kumpel aus Porta der mal eben eine "erweiterte Platzrunde" nach EDLI geflogen ist um dort was abzugeben.
27. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Blöd. Bisher hatte ich die Unterlagen im Flieger deponiert. Aber mit Originalen...
27. Februar 2015: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl
Durfte schon mal einen Fluglehrer vom Nachbarplatz abholen der seine Lizenz nicht mit sich führte und daher sofort gegroundet wurde.
Thats Life.
27. Februar 2015: Von  an Markus Doerr
Ich trage die Flugzeiten in das Airframe Log ein und schicke die aktuellen Zeiten der CAMO in England per eMail.
27. Februar 2015: Von Peter Paul an Hubert Eckl
ja genauso halte ich es auch, denn die logbooks sind bei der CAMO und ich teile ihnen ebenfalls die std. per email mit.

somit trifft dieser schwachsinn mit dem ueberfluessigen Papierkram flach ich finde es ja ok wenn jemand das fuer sich selbst so macht, aber diese Zwangsvorfuehrungen und Bevormuendigungen brauch eigentlich ein normaler Mensch gar nicht!

somit haben wir wieder ein gutes Beispiel wie es mit G-reg etwas pragmatischer ist als mit D-reg von der Cessna sid ganz zu schweigen und auch keine ZUP etc alles nur D Schwachsinn!!!!!
" rule Britannia" haha
28. Februar 2015: Von Malte Höltken an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
somit haben wir wieder ein gutes Beispiel wie es mit G-reg etwas pragmatischer ist als mit D-reg

Hä? Drei Logs zu schreiben und Stunden regelmäßig per Email wegzuschicken soll einfacher sein als den Flug kurz in ein Bordbuch einzutragen? Bis ich die Email verfasst habe habe ich fünf Flüge und drei Überträge fertig. Und im Bordbuch sehe ich auch direkt etwaige Mängel, die der Pilot vor mir eingetragen hat. Oder teilt einem das bei G-Reg die CAMO auch vor dem Flug mit?
28. Februar 2015: Von Peter Paul an Malte Höltken
email schreiben geht bei mir ganz einfach - pic mit smartphone von meinem Pilot-logbook von den Fluegen machen und auf email senden druecken - Fertig
und um es noch einfacher zu machen, sende ich immer eine email wenn eine Seite im Pilt logbook "voll geschrieben" ist.
etweilige "DEFECTS" sind mir bekannt da mein Flieger nur von mir geflogen wird.
28. Februar 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken
Bei N-Reg gibt es sowas wie ein Flugbuch gar nicht. Wie verhält sich das dann bei einem Ramp-Check?
28. Februar 2015: Von Philipp Tiemann an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Bisher gar nicht. Bordbuch ist bei privaten non-D-regs auch in Deutschland bisher nicht verpflichtend. Siehe LuftBO.

In der Praxis führt nahezu jeder z.B. N-reg. Betreiber in D dennoch eins; dafür gibt es viele gute Gründe. Sei es nur, um blöden Diskussionen mit unwissenden Luftaufsichtlern aus dem Wege zu gehen.

Ab August nächsten Jahres geht dann EASA Part NCO in Kraft; dort (Gen 135) wir dann auch für non-D-regs in Deutschland (und ganz Europa) das Bordbuch, der sog. "journey log", verpflichtend.
28. Februar 2015: Von  an Malte Höltken
Malte,

- die geflogenen Stunden trage ich regelmäßig und zusammengefasst nach Tagen ein paar mal pro Jahr ins Airframe log ein, in die beiden anderen muss ich sie laut meiner CAMO nicht eintragen

- Gesamststundenzahl des Flugzeugs vor der Wartung als eMail an die CAMO ... also etwa "890 hours"

Ist echt zu schaffen ;-)
28. Februar 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken
Finde eigentlich ein Logbuch per se nicht schlecht, weil ich selber wissen will, wann ich wo wie was mit welchem Aufwand geflogen bin. Dazu reicht eigentlich auch ein schnuckeliches schickes Moleskin. Aber ich lass mir doch nicht Wortlaut und Umfang vorschreiben.... leider doch.
28. Februar 2015: Von Thore L. an Hubert Eckl
Logbuch ist doch - zumindest für den Eignerpiloten - ausschliesslich lästig. Dazu unsinnig. Mein Skyview zeichnet alle Flüge samt GPS track, Höhe, aktueller Verbrauch, ausgewählter Drehzahl und und und auf. Wenn ich da mal genaue Infos brauche, einfach ziehen. Wartung geht nach Hobbs oder Tachozeiten, je nach Gusto. Die Rechnungen der Wartungen kommen in einen Ordner, wo man sehen kann: was wurde von wem wann gemacht.

Was zum Teufel soll ein handschriftliches Bordbuch an zusätzlichen Infos bringen? Schreibe auch nicht bei meinem Auto auf, wann ich wo hinfahre, wieviel Sprit ich getankt habe, und wann der letzte Ölwechsel war.
28. Februar 2015: Von Richard Georg an Thore L.
mir hat mal in Mitarbeiter einer Luftfahrtbehörde erklärt (belehrt), ein Bordbuch ist ein amtliches Dokument, der Eintrag muss unterzeichnet werden (Name und Unterschrift des verantw. Lfz.-Führers in Spalte 2) und Falscheitragung ist eine Urkundenfälschung !!!!!!!!!!!

  43 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang