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... genau damit müssen wir rechnen, da die Drohnenlobby ja liebsten auf dem aktuellen Stand unbegrenzt freigegeben werden will.
Ich frage mich nur, wie die das bei den ED-Rs, in denen bisher die Militärs ihre Hawks zwecks Vermeidung von Mid-Airs haben fliegen lassen, auf dem Boden machen wollen?
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Kann es sein, dass kein Pilot an Bord war? :-)
https://www.youtube.com/watch?v=1TQQcBWV6Vs
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Und weiter geht die Diskussion...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsexperte-bringt-Drohnen-Fuehrerschein-ins-Gespraech-2542567.html
Aus meiner Sicht zumindest eine sinnvolle Überlegung, Zulassungen und Lizenzen einzuführen.
Olaf
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https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/02.09.2014.-%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20Juist/140808%20Bekanntmachung%20Flugbeschr%C3%A4nkungsgebiet%20Juist.pdf
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Juist ist ja fast schon ein "alter Hut". Immerhin hat sich ein Unternehmen (Post) an die Regeln gehalten und alles ordnungsgemäß angemeldet. Irgendwo gab's auch schon erste Auswertungen der Flüge. Ich weiß aber aktuell nicht, ob einer der Flüge vielleicht mal z.B. für einen Rettungs- oder Offshore-Heli von Relevanz war.
Aber noch mal neu: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kommerzielle-drohnen-in-den-usa-faa-stellte-regeln-fuer-gesetz-vor-a-1018636.html
Für (gewerbliche) Fotoflüge wohl geeignet, Langstrecken- und Transportflüge dürften damit auch mittelfristig auch im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" noch nicht drin sein.
Olaf
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Für uns "Südlichter" ist das Mittelmeer halt näher wie die Nordsee. "Nieder mit den Alpen, freier Blick zum Mittelmeer"
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Und jetzt hat's auch der ADAC gemerkt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/ADAC-Drohnen-sind-eine-neue-Gefahr-fuer-Rettungshubschrauber-2596995.html
Liest von denen keiner hier mit? ;-)
Olaf
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Hallo zusammen,
ich denke, die meisten von uns waren am Wochenende gut unterwegs. Bestes Fliegerwetter..
....was meine Stimmung etwas trübt und ich auch bedenklich finde ist, dass ich gestern auf unterschiedlichen Flügen auf FIS-Bremen 2mal! von anderen Piloten gehört habe, die jeweils eine Drohne in 4000-5000ft beobachtet haben. Einmal bei Essen(Oldenburg) und ein anderes Mal nahe Rheine.
Beide gaben einen near-miss an.......finde ich wirklich unheimlich.
Lg Peter
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Fliegen die Dinger wirklich so hoch?
Ich überleg mir nur, was die für eine Akkupower haben müssen. Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power
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....ich kann nur wiedergeben, was die Piloten gemeldet haben. Die haben diese Höhe angeben
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Einfach mal hier nachlesen. So ein DJ Phantom 2 soll 7500ft erreichen können.
Die sprechen von 2800 Metern bei dem Beispielcopter.
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Die "Piloten" wollen die Dinger ja auch wieder heil landen, da brauchen sie für den kontrollierten Abstieg ja auch noch ein paar Minuten Power.
Das können die meisten Drohnen von allein. Man kann sie so programmieren, dass sie selbstständig nach Hause fliegen, bevor der Akku alle ist.
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Akkupower reicht von mindestens 10 Minuten bis zu einer knappen Stunde, bei einer ordentlichen Steugrate sind einige tausend Fuss drin
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Yep: https://www.youtube.com/watch?v=gqCwZC_aBuI 2089 Meter über Gnas. Gut, ist jetzt Österreich, aber mei.. Geht auch hier.
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Der war ja besonders gescheit, neben dem GBG NDB Holding..
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Werden die Dinger irgendwann mal größer, dann sollten die zum Transponder Mode A/C verpflichten!!
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Wieso größer ? So eine DJI Phantom, die man mit einfachen Mitteln auch auf so eine Reichweite bekommen kann, wiegt doch schon was, 2-3 kg ? Und ist ein bisserl größer wie ein Fußball, alles aus Hartplastik und Metall. Möchte ich jetzt auch nicht bei 180 km/h im Rotor haben :)
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Wie man sieht, kommt es auf eine große Reichweite/Steigfähigkeit gar nicht so sehr an:
https://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Drohne-gefaehrdet-Cessna-im-Landeanflug;art25945,1354590
[…] Gegen 13.50 Uhr war ein Kleinflugzeug im Landeanflug zum Flugplatz Egelsbach als Unbekannte in unmittelbarer Nähe verbotswidrig eine Drohne steigen ließen. Diese näherte sich der Cessna auf etwa 100 Meter Entfernung. […]
Aber es gibt mittlerweile die Möglichkeit, sich gegen Drohnen "aufzurüsten" ;-): Das Drohnen-Warnsystem "Dedrone" eines Kasseler Startups.
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Ja. Technisch ist es offensichtlich möglich, Drohnen zu erkennen. Auch ohne Transponder. Vielleicht lässt sich das irgendwann für die Luftfahrt nutzen.
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Was ist denn da mit der BILD Zeitung los? Die werden doch wohl nicht etwa anfangen ordentlich zu recherchieren und zu berichten?
Fachliche Beratung: Deutsche Flugsicherung; Obere Luftfahrtbehörde
Berlin-Brandenburg; Deutscher Modellflieger Verband; Rechtsanwalt Dennis
Tölle, Kanzlei Tölle Wagenknecht (Bonn).
https://www.bild.de/digital/multimedia/drohne/regeln-verbote-versicherung-das-muessen-alle-drohnen-piloten-wissen-41414812.bild.html
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Überraschend, aber auf der anderen Seite auch traurig, dass ausgerechnet so eine Zeitung doch einmal recht nahe an der Wirklichkeit bleibt. Auf der anderen Seite haben die natürlich den Zugriff auf die entsprechende Bevölkerungsgruppe, die die größte diesbezügliche Gefahr darstellen.
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es wird viel dramatisiert.... lasst doch den menschen ihr spielzeug! wer spielzeug kriminalisiert und kriminell einsetzt, wird durch bestehende gesetze ins unrecht gesetzt. verantwortungsvolle menschen gehen verantwortungsvoll damit um, sonst wären ja schon die vielen flugmodellplätze geschlossen worden....und ein besitzverbot f. fernsteuer flugköper erlassen worden.
wenn natürlich die drohnen - noch kleiner zu sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=uKOrpyO0z48
in der lage sind...dann sollten wir umdenken....
mfg ingo fuhrmeister
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informativer Beitrag von der BILD; vielleicht hilft's ja.
Was ich in dem Zusammenhang inkonsequent und widersinnig finde: es wird nur auf Kontrollzonen mit Flugplatzkontrolle durch die DFS verwiesen.
Die vom Tochterunternehmen der DFS "The Tower Company" betriebenen Flugplätze mit Flugverkehrskontrolle wie Dortmund, Niederrhein, Hahn etc. werden nicht aufgeführt.
Sind jetzt diese anderen Kontrollzonen weniger "kontrolliert" oder ist der dort stattfindende Flugverkehr weniger "drohnenschutzbedürftig"?
Hmm... ich will ja nicht per se den Drohnenbetreibern ihr Hobby verderben, finde persönlich als Hobbyfotograf und -filmer die Möglichkeiten, die sich mit einer Drohne ergeben, ja auch spannend. Wenn damit aber das Signal gegeben wird, daß beispielsweise um den Flughafen Hannover Drohnen verboten sind, um den Flughafen Dortmund aber erlaubt... dann kann ich dem nicht mehr so recht folgen.
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