Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2013: Von Michael Stock an Daniel Krippner
Asphaltierter Pikes Peak mit einem autonom fahrenden Audi TTS in 27 Minuten ohne anderen Verkehr, Hindernisse und unvorhergesehene Vorkommnisse. Also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44 km/h.

Klar geht das, aber der Mensch hat dem rechnergesteuerten Auto schon vor mehr als 20 Jahren gezeigt, wo der Hammer hängt. Walter Röhrl ist den Pikes Peak, als die Strecke noch aus Schotter bestand, in 10:48 Minuten gefahren, also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h. Immer wieder sehenswert (besonders ab 0:40):


Das, was man da sieht, ist der Grund, warum autonom fahrende Autos immer erst in 10 Jahren von heute an gerechnet kommen sollen, wobei morgen eben wieder heute ist ;-)

Und hier sieht man noch etwas besser, was der Mensch dem Rechner voraus hat (auch wenn Walter das heute selber nicht mehr gern anschaut):


23. Januar 2013: Von Daniel Krippner an Michael Stock
https://www.ted.com/talks/sebastian_thrun_google_s_driverless_car.html

Mehr zum Thema autonome Autos. Aber Skeptiker werdens nicht glauben, egal wie gut es funktioniert ;-) Ich denke dieses Thema wird mit einem Generationenwechsel einhergehen müssen.

Und hier was zum Thema autonome Drohnen:
26. Januar 2013: Von  an Daniel Krippner

heut in n-tv nachrichten...bundeswehr plant KAMPFDROHNEN-beschaffung....

bisschen spät - hier in bayrisch-guantanamo haben wir krampfhennen...*

kein besonderer unterschied...

*....ehem. streibl MP zu renate schmidt - links-rot-grün - in den 90igern...

bin mal gespannt, wann der erste UL-hersteller seine ULs als plattform anbietet....

wetten? nehme ich gerne an!

mfg

ingo fuhrmeister

26. Januar 2013: Von Max Sutter an 
Ja wenn man Herrn Grob zum Amigo hatte ...
26. Januar 2013: Von Stefan Jaudas an 
Krampfhennen haben ja den Voreil, das die eher bodengebunden sind. Laut gackernd auf dem Boden herumrennen und wild mit den Flügeln schlagen macht noch keine Gefahr für die allgemeine Luftfahrt .... ;-)

Und ob die ihre Drohnen jetzt bewaffnen oder nicht, ist aus heimatluftraumtechnischer und -rechtlicher Sicht erstmal völlig Banane. Entscheidend ist, unter welchen Bedingungen die Drohnen selber in der Heimat "losgelassen" werden, egal ob mit Höllenfeuer unten dran oder ohne ... wenn man sich anschaut, wie lange sich die Waffenfreigaben bei anderen aktuellen (naja, ob 20 Jahre dauernde Projekte wirklich "aktuell" sind, kann man sich selber überlegen) Beschaffungsprojekten hinziehen, dann braucht sich der Tali und der Salafi noch keine großen Sorgen machen.

Der Casus Knacktus bei bewaffneten Drohnen sind eher die Einsatzregeln. Und da bin ich dafür, dass hier exakt die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Waffeneinsätze auch. Die Beweislast und die Verantwortung liegt bei der Befehlskette der jeweiligen Schützen, angefangen bei der obersten politischen Ebene. Alles Andere ist nicht tragbar. Ich habe jedenfalls keinen Bock, irgendwann mit meinen Steuergeldern irgendwelche vor einem (inter)nationalen Gerichtshof erstrittenen Schadenersatzforderungen bezahlen zu müssen.
27. Januar 2013: Von reiner jäger an Stefan Jaudas
Sie zahlen Ihre Steuergeder doch in Deutschland. Ins Ausland,da werden die Forderungen arschkreicherisch auch ohne Prozesse bezahlt.
27. Januar 2013: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [6]
hallo herr jaudas.

es gibt keine regeln für waffeneinsätze! wir sind menschen und sollten ohne waffen auskommen!

wenn nun niederes, von anderem getier von der gattung mensch in bestimmten regierungen, gewählt wurde, um den willen des volkes zu mißachten, und andere menschen wegen öl, gas, gold und sonstigen schnöden rohstoffen an den rand der ausrottung durch "geregelte waffeneinsätze" bringt, so wünsche ich jedem soldaten oder regierungsbeauftragten die lepra an den hals oder besser noch ebola!

jeder mensch, der glaubt ein homo sapiens sapiens zu sein, sollte in der lage sein, sich seine tötungshemmung NICHT ab erziehen zu lassen und die befehlskette durch verweigerung, sabotage und allen anderen möglichkeiten zu durchbrechen!

nur so kann diese militärmaschinerie zum erliegen gebracht werden und das geld, das für den sinnlosen eurfighter, uboote, fregatten, nh90, a400schrott....nur eine kleine aufzählung, für MENSCHEN eingesetzt werden und dadurch bedingungen geschaffen werden, die homo sapiens und pangäa voran zu bringen!

ich wünsche mir für meinen teil, daß in jedem land der erde, besonders in china, usa, russland und anderen hoch militarisierten ländern jedes jahr ein denkmal für den unbekannten kriegsdienstverweiger, saboteur militärischer anlagen und befehlsverweigerer ein denkmal gesetzt wird! ich habe schon längst damit angefangen!

möge allah mir für diese äußerungen gnädig sein!

mfg

ingo fuhrmeister

mir ist es auch egal - ob ich von forumsmitlesern jetzt unterste bewertungen bekomme! dies ist MEINE meinung!

27. Januar 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
Für eine pazifistische Grundhaltung muss man sich wirklich nicht schämen. Stefan hat das bestimmt nicht so gemeint, aber es zeigt deutlich, wie leicht es fällt tausende namenlose Kollateralschäden bspw. in Pakistan einfach als ein juristisches Problem zu begreifen. Schadet nicht, sich zwischendurch mal vor Augen zu führen, dass Waffensysteme in letzter Konsequenz dazu gedacht sind, Leben auszulöschen und Probleme mit der Luftraumnutzung vielleicht doch ein nachgeordnetes Problem darstellen können - in holistischer Hinsicht. Insofern Danke für die Aufwallung.
27. Januar 2013: Von Daniel Krippner an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
In Afganistan zahlt die US-Regierung den Familien von "versehentlich" getöteten Afganen eine Entschädigung - das war im zweistelligen Dollarbereich wenn ich mich recht entsinne?
DAS ist menschenverachtend - man betrachte zum Vergleich diese McDonalds-heißer-Kaffee-auf-Hose Nummer, wo der Schadensersatz für einen Darwin-Anwärter Ami in die die Millionen ging. Wohl gemerkt, der hatte nur heißen Kaffee auf den Schenkeln, überlebt hat der das.

Als Anhänger einer Religion, ohne Job, mit entsprechender Hetze im Umfeld kann ich mir schon vorstellen das man bei so etwas den Sinn für Humor verliert...

P.S.: Das soll eine genereller Thread-Beitrag sein, ich habe lediglich den untersten Antwortknopf gedrückt...
27. Januar 2013: Von Stefan Jaudas an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Danke.

Was ich damit meinte ist, dass mit diesen bewaffneten Drohnen der Politiker- und Generalsfinger am Abzug immer lockerer wird. Das sagt zumindest die Erfahrung mit den Amis. Selbst dem Menschenfreund Mr. Obama sitzt dieser Zeigefinger noch lockerer wie allen seinen Vorgängern. Und auch wenn manche Theoretiker behaupten, eine von einer Drohne angefeuerte Rakete sei im Gegensatz zu einer von einem bemannten Kampfflugzeug abgefeuerte keine kriegerische Handlung, es ist doch eine. Und hat damit den gleichen Regeln zu gehorchen. Und das heißt bei uns, dass jeder Einsatz im Voraus entsprechend vom Bundestag genehmigt werden muss. Außerdem halte ich auch bewaffnete Drohnen von ihrem realen Nutzen für massiv überbewertet. Wie lange hat Uncle Sam nochmal gebraucht, Osama B. endlich festzunageln?

Dieses Drohnengedöns suggeriert den Verantwortlichen eine Beherrschbarkeit und Kontrollierbarkeit von Konflikten, die schlicht nicht existiert.

Ansonsten habe ich mal wieder Probleme, Herrn Fuhrmeisters Gedankengängen zu folgen.

Aber nein, ich bin kein Pazifist. So naiv bin ich nicht. Aber meine Hardliner-Einstellung endet abrupt an den Grenzen von 1990.
27. Januar 2013: Von Achim H. an Stefan Jaudas
Gerade die GA "lebt" von der Rüstung. Wir fliegen mit Motoren, die aus dem zweiten Weltkrieg resultieren und die wenigen Hersteller, die noch entwickeln halten sich mit Rüstung über Wasser. Man möge einmal anschauen womit Diamond sein Geld verdient und wo die Motoren von Thielert zum Einsatz kommen. Wer das Service-Handbuch seines Flugzeugs anschaut, wird überall Hinweise nach mil spec xyz sehen.

Das sollte man bei aller pazifistischer Grundhaltung nicht vergessen.
27. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Womit verdient Diamond denn sein Geld? DA40-Jagdbomber?
27. Januar 2013: Von Wolfgang Oestreich an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Gerade die GA "lebt" von der Rüstung.

Genau. Und die Teflonbratpfanne wurde nur "dank" der Rüstung entwickelt. Es ist wohl eher so, dass das Militär schon immer in der Lage war, viel Geld auszugeben und die Firmen selbstverständlich versuchen, einen Teil vom Kuchen abzukommen.

Ein unbemannter Observer auf Basis einer DA-40 lässt sich dem Militär sicher einfacher verkaufen, als einem Energieunternehmen, was sein Leitungsnetz überwachen will, zudem das Militär vermutlich auch die Entwicklung bezahlt.

Hier mal ein paar Zahlen aus dem Bundeshaushalt 2013 (alles in Tsd.
Euro):

33.258.104,00 € Bundesministerium der Verteidigung

33.069.235,00 € Summe der folgenden Bereiche

13.740.350,00 € Bundesministerium für Bildung und Forschung

6.296.441,00 € Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

6.119.162,00 € Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

5.269.184,00 € Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

1.644.098,00 € Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit


Wo würdest du deine Produkte verkaufen wollen?

Sicher sind die GA Motoren mit Hilfe des Militärs entwickelt worden. Daraus zu schlussfolgern, die GA lebt von der Rüstung halte ich für sehr kühn.

Jedoch die Drohnen, von denen hier die Rede ist, fliegen nicht mit Lyco und Conti, sondern sind komplexe Systeme wie die bereits existierenden bemannten Jets. Die einzige wirkliche Ersparnis sind am Ende der Brief an die Hinterbliebenen und die Trauerfeier im Falle eines Abschusses.

Aber vielleicht heißt es ja irgendwann das automatische Landesystem von GA Flugzeugen wurde nur "dank" der Rüstung entwickelt.

27. Januar 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder

nein - nicht jagdbomber....schwenkflügler....als highwaypatroaircraft für die ASFINAG o.ä.....

mfg

ingo fuhrmeister

27. Januar 2013: Von Tim Harris an Flieger Max L.oitfelder
27. Januar 2013: Von Achim H. an Tim Harris
Auf der letzten Aero hatte Diamond auch den Prototyp einer Drohne.
27. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ach so, und mit dem PROTOTYP "machen sie ihr Geld" ;-)

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang