Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Januar 2013: Von Name steht im Profil an Andreas KuNovemberZi
Hallo Herr Kunzi,

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
Luft IST ein Gas
Luft mit Benzinschwebteilchen ist ein Aerosol

Habe sie den Ausdehnungskoeffizienten von einem Luft-Benzin Aerosol im Vergleich zu dem des Gases Luft zur Hand? Sie schrieben nur "....dehnen sich um ein Vielfaches aus...."

Kompressibilität von Flüssigkeiten ist gering, aber vorhanden.

Gruß
Thomas

PS: ändert nichts am Ergebnis: einen geschlossenen Behälter mit Benzin sinkendem Druck und/oder steigender Temp auszusetzen ist saugefährlich
4. Januar 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Klar ist Luft ein Gas, aber das Gemisch Luft / Benzin in dem besprochenen Behälter ist kein Aerosol, sondern meines Wissens - ohne das ich das jetzt recherchiert habe - in der Gasphase ein Gas.

Benzin wird sich so irgendwo 1 Promille pro Kelvin ausdehnen (Volumenänderung), Luft über p * V = R * T, also bei 20 ° C isobar mit gut 3 Promille je Kelvin.

Die Kompressibilität von Benzin dürfte um mehr als den Faktor 1000 über jener von Luft liegen.

=> Wenn Transport von Benzin im Flugzeug, dann in einem elastischen Tank ohne Luft drin. So teuer ist so ein Turtle Pac nun übrigens auch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Ich könnte wetten, dass in der Bedienungsanleitung von Turtle Pac steht, dass keine Luft enthalten sein darf.

Viele Grüße,

Andreas
5. Januar 2013: Von Achim H. an Name steht im Profil
Ein Vergaser/Einspritzpumpe erzeugt ein Aerosol, der über ein Gleichgewicht in Luft gelöste Kraftstoff ist gasförmig.

So teuer ist so ein Turtle Pac nun übrigens auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.

30l UN-Gefahrstoffkanister = € 10, 68l Turtlepac 1200 €. Bei 120l Kraftstoff sind es 40 € versus 2400 €.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang