Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2026 22:17 Uhr: Von Martin W. an Flieger Max Loitfelder

Traue nie einer KI prompt die du nicht selbst eingegeben hast. Sag ihr das du ICAO DOC 4444 oder das AMC zu Sera 14001 mit einbeziehen soll und du wirst genau das Gegenteil von dem sehen was du geschrieben hast.

ich kann natürlich auch falsch liegen, werde mal meine ATC Kollegen fragen was sie sich da erwarten.

Nach der Nfl in der diese Phrase auch auf deutsch ist tue ich mir halt schwer denn MELDEN SIE PINIK ANKOMMEND erst nach dem Überflug zu melden, denn dass wäre ABFLIEGEND, egal ob ich aus dem Procedure Turn oder Holding komme bin ich immer anfliegend auf PINIK, aber vielleicht stehe ich ja auf der Leitung. Einen reinen Report hätte ich auch bei passing bzw. kurz danach gemeldet.

Vorgestern 07:36 Uhr: Von Jochen H—— an Martin W.

Danke für das ganze Feedback!

Was ich als Amateur in solchen Fällen bei gut gefüllter Frequenz mache ist das frühere in Frage kommende Ereignis zu melden mit sehr spezifischer Wortwahl. Zum Beispiel auch wenn ich bei einer sehr frühen Approach Clearance mit report... dann später unsicher bin ob er "report localizer established" oder "report established" gesagt hat und es nicht mitgeschrieben habe. Dann melde ich eben "localizer established".

Sofern es nicht die gewollte Meldung war rollt der Lotse vielleicht innerlich mit den Augen. Aber er hat eine Meldung und kann mir ggf. ein neues "Report XXX" geben.

Klar: Ziel ist natürlich solche Unklarheiten gar nicht erst zu haben und im Nachhinein zu verstehen was korrekt gewesen wäre

Vorgestern 07:49 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Martin W.

Ich habe die KI genau nach dem o.a. Doc gefragt ;-)

Mit der Auflage "Report CALDO inbound" sollte es jetzt wirklich eindeutig sein, dass CALDO outbound niemals im Endanflug sein kann und wenn "CALDO inbound" als "inbound TO CALDO" verstanden würde ATC ein eher ungenaues Lagebild bekäme. "Inbound to" wäre man auch schon bei 9.5 NM und nicht erst bei 6.5 NM beim tatsächlichen Passieren des Punktes.

Vorgestern 08:04 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Firmenintern ist "established" für uns "established on LOC und GS", für ATC ist nach Radar Vectors "established" offenbar schon auf LOC ausreichend da ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für Hindernisfreiheit verantwortlich. So wurde uns das nach einem Unfall (IIRC Alitalia Zürich) erklärt, ausgenommen natürlich es wird dezidiert "Report established on glidepath" verlangt.

Vorgestern 10:32 Uhr: Von Martin W. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde sagen es steht jetzt unentschieden.

habe mit meinen APP Kollegen in AT als auch mit Lugano telefoniert.

Lugano erwartet sich bei "REPORT PINIK Inbound" after passing - also so wie du geschrieben hast.

WIr in AT erwarten uns dass du es aber vorher meldest - dies ist so wie bei Lugano aber in deren Procedures so verankert. Das ganze dient der Verkehrsregelung. In Lugano ist es procedural so, dass du fix den Approach fliegen kannst. Bei uns wenn du vom Holding Inboud zum Point fliegst (auch wenn du weiter weg bist) hat der Lotse die Info das du jetzt mit deinem Approach beginnst und noch immer die Zeit falls es im vorangegangen Flug zu einem Problem kommt oder etwas dazwischen kommt, dich wieder zurück ins Holding zu schicken.

Hier noch mein ChatGPT Prompt mit dem Result: IFR nach Lugano in 6000ft im Holding über PINIK, gerade am Anfang des Outbound legs ATC: "DESEL cleared localizer 01 approach for circling foxtrott 19. Report PINIK inbound". when shall an Aircraft Report? Take ICAO DOC 4444, SERA as well as all AMC and GM into account.

Conclusion
The report should be made when established on the inbound leg of the hold and proceeding toward PINIK, i.e. after the outbound leg and inbound turn have been completed, before crossing PINIK.

So in your scenario:

Start outbound → no report
Turn inbound → establish on inbound track → report "PINIK inbound"
Cross PINIK and continue the LOC approach → no further report unless requested.
That interpretation is fully consistent with ICAO Doc 4444 phraseology, PANS-OPS holding terminology, SERA, and the associated AMC/GM material.

Wie man schön sieht meldet sie bei dir und bei mir ein unterschiedliches Ergebnis. Deswegen bin ich da immer sehr vorsichtig die Aussagen direkt zu übernehmen.

Vorgestern 10:44 Uhr: Von Tim Walter an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Bei uns ebenso. Wobei ich in D immerwieder auch den Zusatz Localizer höre. "Report established Localizer"

Vorgestern 11:40 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Martin W.

"...uns wenn du vom Holding Inboud zum Point fliegst (auch wenn du weiter weg bist) hat der Lotse die Info das du jetzt mit deinem Approach beginnst und noch immer die Zeit falls es im vorangegangen Flug zu einem Problem kommt oder etwas dazwischen kommt, dich wieder zurück ins Holding zu schicken. "

Da wäre es aber doch eleganter, zB "Report turning final/report established inbound/report inbound TO PINIK" zu fordern , das wäre mMn eindeutig.

Edit: ein Controller von VIE Approach hat es mir gerade auch so bestätigt und "Report PINIK inbound" würde von meinen Kollegen im Cockpit zweifelsfrei als "passing" PINIK aufgefasst,

"Report FL100" versteht man ja auch nicht als "before" FL100. ;-)

Vorgestern 11:52 Uhr: Von Martin W. an Flieger Max Loitfelder

ja das sehe ich auch so. die Verwendung in exakt dieser form ist so gut wie nie hab ich auch als info bekommen. entweder kommt ein reiner "report ..." oder ein "report passing..." was ja prinzipiell beides das selbe ist.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang