Physikalisch ist in der 4D - Raumzeit, in der wir alle leben - eine "Zeit" immer auch ein Ort und das erklärt die Ambiguität, den Dualismus, das wir uns hier nicht einigen können.
Alle Diskutanten haben irgendwie Recht. Im Grunde ist es so:
Die Meldung "10Minuten vor Nov1, 3000ft" ist eine vollständige 4D Positionsmeldung in der Raumzeit - das Problem ist nur, das sie nicht die Gegenwart betrifft, sondern die Zukunft.
Für den eigentlichen Platzverkehr und den Lotsen dürfte dies relevanter sein, aber es fehlt die genaue Ortsangabe zum Zeitpunkt "jetzt", und dies interessiert potentiell an- oder abfliegernder Verkehr in die gleiche Richtung. Die Konfliktvermeidung am Platz selbst dürfte die größere Relevanz haben.
Insofern gute Gründe es genau so zu machen.
Die Variante "10Meilen westlich Nov1, 3000ft" ist scheinbar nur eine 3D Ortsangabe, aber sie impliziert den Zeitpunkt "jetzt" ist also präzise bewertet ebenfalls eine vollständige 4D Positionsmeldung in der Raumzeit, aber eben nur "jetzt". Gerade die Relevanz am Platz selbst ist unklar, wie mehrfach richtig argumentiert wurde.
Die beste aller Welten wäre folgendes "10 Meilen westlich des Platzes, über Sprakensiehl, 3000ft. nächste Meldung Gegenanflug in 5 Minuten.
Ergebnis: eine (vollständige) 4D Meldung Koordinaten, Höhe und Vektor zum Zeitpunkt "jetzt" plus eine 3D Meldung für die Zukunft. (die Höhe wird bis dahin sich geändert haben)
Hinreichend knapp - alle sind versorgt.
Die "optimale" PPL-Antwort im Fragenkatalgog (und in der Praxis!) wäre also
"Fastair 123, 10miles east of the airport, 4000ft, next report downwind in 6 minutes"