Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2026 14:06 Uhr: Von Yury Zaytsev an Baris Sönmez Bewertung: +4.00 [4]

Zum Glück weiß ich jetzt, wie die Hase läuft...



1 / 1

Screenshot2026-04-14at14.04.31.jpeg

15. April 2026 11:06 Uhr: Von Joachim Hofmann an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Physikalisch ist in der 4D - Raumzeit, in der wir alle leben - eine "Zeit" immer auch ein Ort und das erklärt die Ambiguität, den Dualismus, das wir uns hier nicht einigen können.

Alle Diskutanten haben irgendwie Recht. Im Grunde ist es so:

Die Meldung "10Minuten vor Nov1, 3000ft" ist eine vollständige 4D Positionsmeldung in der Raumzeit - das Problem ist nur, das sie nicht die Gegenwart betrifft, sondern die Zukunft.
Für den eigentlichen Platzverkehr und den Lotsen dürfte dies relevanter sein, aber es fehlt die genaue Ortsangabe zum Zeitpunkt "jetzt", und dies interessiert potentiell an- oder abfliegernder Verkehr in die gleiche Richtung. Die Konfliktvermeidung am Platz selbst dürfte die größere Relevanz haben.
Insofern gute Gründe es genau so zu machen.

Die Variante "10Meilen westlich Nov1, 3000ft" ist scheinbar nur eine 3D Ortsangabe, aber sie impliziert den Zeitpunkt "jetzt" ist also präzise bewertet ebenfalls eine vollständige 4D Positionsmeldung in der Raumzeit, aber eben nur "jetzt". Gerade die Relevanz am Platz selbst ist unklar, wie mehrfach richtig argumentiert wurde.

Die beste aller Welten wäre folgendes "10 Meilen westlich des Platzes, über Sprakensiehl, 3000ft. nächste Meldung Gegenanflug in 5 Minuten.

Ergebnis: eine (vollständige) 4D Meldung Koordinaten, Höhe und Vektor zum Zeitpunkt "jetzt" plus eine 3D Meldung für die Zukunft. (die Höhe wird bis dahin sich geändert haben)
Hinreichend knapp - alle sind versorgt.

Die "optimale" PPL-Antwort im Fragenkatalgog (und in der Praxis!) wäre also
"Fastair 123, 10miles east of the airport, 4000ft, next report downwind in 6 minutes"

15. April 2026 15:59 Uhr: Von Philipp G'air'stkamp an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Interessant... man lernt nie aus!

Meine ursprüngliche PPL Ausbildung war in den USA an einem Class D Airport. Da wäre der Inbound-Funkspruch gewesen: "Spirit tower, Skyhawk 949MC, ten miles west at 2,500 inbound for landing, with Yankee.”

Offensichtlich gibt es hier kulturelle Unterschiede und der Tower in Deutschland möchte lieber die Zeit wissen.

15. April 2026 16:29 Uhr: Von Zurab Arindauli an Philipp G'air'stkamp Bewertung: +2.00 [2]

Ich sage immer: 10 Mailen Südwest, 2000 Fuß, Einflug in 5 Minuten.

Alle sind glücklich, keine Wissenslücken, Turm weiß wann er gucken soll und die da draussen wissen auch recht genau, wo sie mich suchen sollen.

Moin zusammen, bin neu hier.

Beste Grüße

Zurab

15. April 2026 17:51 Uhr: Von Horst Bender an Yury Zaytsev

Ich glaube ATPLQ ist gänzlich ungeeignet um diese heiß diskutierte Frage zu beantworten. Ein Fragenkatalog konstituiert ja nunmal kein Recht und dieser setzt sich zudem aus den Erinnerungen der Prüflinge zusammen...

15. April 2026 18:14 Uhr: Von Yury Zaytsev an Horst Bender

Warum denn nicht? ATPLQ ist keine unmoderierte Wiki, sondern wird von TKIs geführt, die die Fragen pflegen, prüfen und korrigieren. Sie schreiben auch die Erklärungen dazu und fügen Quellenangaben hinzu. Natürlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass keine TKI perfekt ist und manchmal Fehler macht. Das Niveau dieses Forums schätze ich nicht unbedingt erheblich höher ein. Es tut mir wirklich leid, solltest du dadurch beleidigt sein.



1 / 1

Screenshot2026-04-15at18.11.04.jpeg

15. April 2026 18:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

das sind doch fragen aus dem prüfungskatalog der barthaarspalterinnung für meister....

15. April 2026 18:53 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Philipp G'air'stkamp Bewertung: +1.00 [1]

Offensichtlich gibt es hier kulturelle Unterschiede und der Tower in Deutschland möchte lieber die Zeit wissen.


O-Ton unserer Nürnberger Towerlotsen: "Uns ist vollkommen egal wann ihr Euch meldet (solange es vor Einflug ist), wir sehen Euch auf dem Radar und der Funkpeiler markiert Eure Position"

16. April 2026 11:30 Uhr: Von Alexis von Croy an Bernhard Tenzler Bewertung: +3.00 [3]

Das nützt nur anderen anfliegenden Piloten nichts, v.a. wenn sie kein Traffic-System haben.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang