Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2026 15:59 Uhr: Von Philipp G'air'stkamp an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Interessant... man lernt nie aus!

Meine ursprüngliche PPL Ausbildung war in den USA an einem Class D Airport. Da wäre der Inbound-Funkspruch gewesen: "Spirit tower, Skyhawk 949MC, ten miles west at 2,500 inbound for landing, with Yankee.”

Offensichtlich gibt es hier kulturelle Unterschiede und der Tower in Deutschland möchte lieber die Zeit wissen.

15. April 2026 16:29 Uhr: Von Zurab Arindauli an Philipp G'air'stkamp Bewertung: +2.00 [2]

Ich sage immer: 10 Mailen Südwest, 2000 Fuß, Einflug in 5 Minuten.

Alle sind glücklich, keine Wissenslücken, Turm weiß wann er gucken soll und die da draussen wissen auch recht genau, wo sie mich suchen sollen.

Moin zusammen, bin neu hier.

Beste Grüße

Zurab

15. April 2026 18:53 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Philipp G'air'stkamp Bewertung: +1.00 [1]

Offensichtlich gibt es hier kulturelle Unterschiede und der Tower in Deutschland möchte lieber die Zeit wissen.

O-Ton unserer Nürnberger Towerlotsen: "Uns ist vollkommen egal wann ihr Euch meldet (solange es vor Einflug ist), wir sehen Euch auf dem Radar und der Funkpeiler markiert Eure Position"

16. April 2026 11:30 Uhr: Von Alexis von Croy an Bernhard Tenzler Bewertung: +3.00 [3]

Das nützt nur anderen anfliegenden Piloten nichts, v.a. wenn sie kein Traffic-System haben.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang