Ein paar Gedanken habe ich auch zum Thema:
Bei einem Flug von einem Sektor aus, der nicht im Testbereich ist, ändert sich gar nichts. Ich habe mich i. d. R. ja schon angemeldet und werde an den nächsten Sektor übergeben. Glaube kaum, dass sich FIS da wünscht, dass man dann anstatt dem freundlichen Reinfunken mit Höhenangabe einfach stumm auf den FMC Code rasten soll. Was sollte man dann auch beim Einfliegen in einen weiteren Sektor ohne Testbetrieb tun? Neuer Einleitungsanruf, weil die Daten ja nicht weitergeleitet wurden? Meine Meinung zum Testbetrieb: Entweder bundesweit oder man kann sich das auch sparen.
Schönwetter Sonntage mit richtig viel Verkehr: Tolle Sache, bevor ich gar nicht zum Anmelden komme. Da bleibt auch viel mehr Zeit für Verkehrsmeldungen durch FIS. Trotzdem müsste das bundesweit sein, sonst verschwindet der Nutzen zu schnell.
Das Problem mit der schlechten Funkerei der Piloten: Wie genau stellen sich die "Platzhirsche" hier denn das vor? Die Piloten üben das Zuhause so lange im Keller bis es gut genug für die reale Welt ist und melden sich so lange am Besten gar nicht mehr bei FIS? Auf englisch erst recht nicht, denn das könnte ja auch noch peinlich werden. Wenn ich im Leben außerhalb der Fliegerei dieses (Entschuldigung!) großkotzige Verhalten gegenüber Kindern mitbekomme, frage ich die Personen gerne, ob sie bereits als Rentner aus dem Ei geschlüpft sind.
Wir brauchen alle Training! Manche eine VOR Approach to Minimum, andere den blosen Einleitungsanruf bei FIS. Durch das Drücken ein paar Tasten wird die Funkerei bei absolut niemanden besser! An allerwenigsten bei denen, die sich ohnehin schwer tun.
jm2ct's