Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

4. April 2026 17:41 Uhr: Von Stefan K. an Thomas Nadenau

@Thomas...... (die Zitierfunktion auf dem Handy ist leider grausam)

Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Bei mir sind beide Verfahren gleichwertig und jeder bekommt Verkehrsinformationen. Allein der Alarmdienst ist natürlich eingeschränkt, weil irgendwann das Ziel einfach verschwindet und der Pilot gelandet ist.

4. April 2026 18:10 Uhr: Von Thomas Nadenau an Stefan K.

Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Bei mir sind beide Verfahren gleichwertig und jeder bekommt Verkehrsinformationen.

Vielleicht habe ich dann die von dir gewählte Formulierung falsch interpretiert ... aber sie passte genau auf die gemachte Erfahrung.
Zum Geschehen: Mir entgegenkommender Verkehr bekam eine Verkehrsinformation. Meiner Unsicherheit wegen, habe ich dann nachgefragt, warum ich keine bekommen hatte. Die Frage konnte nicht direkt beantwortet werden, und mein Gesprächspartner wechselte. Diese Kollegin erklärte mir dann, dass angemeldete Piloten eine Info bekämen, die, die an dem Testbetrieb teilnähmen nicht.

4. April 2026 21:15 Uhr: Von Markus S. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte mit Traffic Alert "ON/OFF" eine kurze Durchsage an alle, "im Moment gibt es keine Traffic Information wegen Überlastung". "Ergo dessen jetzt wieder möglich". Manche Kollegen sagen das ja durch.

4. April 2026 22:14 Uhr: Von Adrian Weiler an Thomas Nadenau Bewertung: +8.00 [8]

2025 habe ich Squak 3701 immer(!) genutzt. War dort auch viel unterwegs. Habe mehrfach Verkehrshinweise erhalten; einmal sogar Warnung vor drohender Luftraumverletzung. Konnte keinen Unterschied im FIS-Verhalten gegenüber "angemeldeten" Piloten feststellen. Und das TMZ-Durchfliegen ist viel entspannter! Also: FMC ist eine tolle Regelung !!!

4. April 2026 22:15 Uhr: Von Adrian Weiler an Stefan K. Bewertung: +5.00 [5]

@Stefan: Vielen Dank übrigens dafür, dass Du in diesem Forum so engagiert informierst und mitdiskutierst! Eure Arbeit ist für uns Piloten enorm wichtig, und der deutsche FIS macht auch im internationalen Vergleich einen wirklich guten Job!

4. April 2026 22:33 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

im Moment gibt es keine Traffic Information wegen Überlastung

Wüsste nicht, was ich mit dieser Information anfangen sollte...

4. April 2026 23:02 Uhr: Von Stefan K. an Adrian Weiler Bewertung: +4.00 [4]

Vielen Dank für das Lob.....

FMC an Hardcore Tagen könnte wirklich die Frequenz Belastung verbessern und an den übrigen Tagen würde ich mich auch auf ein persönliches Gespräch freuen.... :-)

5. April 2026 08:49 Uhr: Von Patrick Rother an Stefan K.

Was ist die Empfehlung für die Düsseldorfsekor-basierten am Inselwochenende? Das Verfahren nutzen und erst im "Bremen"-Sektor reinrufen, oder schon im Düsseldorf rufen weil Rufen eh nötig ist und die Übergabe nichts kostet?

5. April 2026 09:14 Uhr: Von Stefan K. an Patrick Rother

Probiere einfach beides einmal aus. Meistens startet man früh auf die Inseln und im Düsseldorf Sektor ist wenig los......

5. April 2026 09:28 Uhr: Von Manni Fold an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Also: FMC ist eine tolle Regelung !!!

und es könnte sein, daß wir am Sonnenwochenende weit weniger Tonbandaufsagen wegen Überlastung haben.

5. April 2026 22:29 Uhr: Von TH0MAS N02N an Adrian Weiler Bewertung: +3.00 [3]

Und das TMZ-Durchfliegen ist viel entspannter!

Iich verstehe jetzt nicht was TMZ mit FIS entspannter sein soll als ohne. Du hast den Transponder an.

BreakBreak

Im übrigen breche ich FMC mal auf mein Verständnis runter:

- die ganzen überflüssigen und hingestammelten Einleitungsanrufe fallen weg

- dadurch ist weniger Frequenz/FIS-Spezialist (@Stefan: oder wie heisst das korrekt) Belastung mit BlaBla

- Es gibt die gleichen Infos, Verkehrsinfos etc. gibt es ja eh nur wenn möglich, was der typische Disclaimer ist (und weil aus irgendwelchen juristischen Gründen der CollisionAlert nur bei IFR-Targets hupt aber nicht bei VFR).

- Damit gibt es das gleiche wie vorher, nur ohne Einleitungsgelaber. Seid dankbar und mehret den FMC!

6. April 2026 08:05 Uhr: Von Thomas R. an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

Das FMC-Verfahren ist die beste Idee seit Erfindung des Schokokekses. Ich fliege später nach VFR quer durch halb Deutschland, und mir graut es jetzt schon vor dem Gestammel auf den FIS-Frequenzen bei großflächigem CAVOK. Wäre eigentlich ein Grund, Sauerstoff mitzunehmen und über FL95 zu fliegen...

6. April 2026 19:05 Uhr: Von Thomas R. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Das FMC-Verfahren ist die beste Idee seit Erfindung des Schokokekses. Ich fliege später nach VFR quer durch halb Deutschland, und mir graut es jetzt schon vor dem Gestammel auf den FIS-Frequenzen bei großflächigem CAVOK. Wäre eigentlich ein Grund, Sauerstoff mitzunehmen und über FL95 zu fliegen...

Und es ging gleich wunderbar los. 10 Minuten nach Takeoff im Saarbrücker Sektor (Frequenz war noch relativ ruhig):

D-XY: "Langen, hallo, eine Tschessna, gerade in XX gestartet, 2.400ft, Richtung YY."
Langen: "Bitte mal den Mode Charlie prüfen, ich sehe Ihre Höhe nicht."
D-XY: "Äh, öhm, der Transponder ist an und ich weiss nicht, was ich hier noch einstellen könnte."
Langen: "Ich kenn mich da auch nicht so aus, aber die Höhe sollte angeschaltet werden."
Ich: "Altitude mode. A L T."
D-XY: "Ah, das hab ich jetzt gefunden."
Langen: "...super, und jetzt sehe ich auch die Höhe!"

5 Minuten später hat die sehr geduldige Dame dann einem weiteren Herren erklärt, wie ein TMZ-Verfahren funktioniert, da ihm dieses "nicht geläufig" war.

Ich hab mich dann alsbald per "Pickup" auf nächste Radar-Frequenz verabschiedet, bevor es noch schlimmer werden konnte ;-)

6. April 2026 19:48 Uhr: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +4.00 [4]

Mag so sein... nicht jeder ist so perfekt. Lieber so, als wenn sich keiner traut mit FIS in Verbindung zu setzen.

6. April 2026 19:54 Uhr: Von M. St. an Thomas R.

"Pickup"

Hat das was mit Schokokeksen zu tun?

6. April 2026 20:48 Uhr: Von Sven Walter an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

Eher mit Künstlern bei der Balz mit dem anderen Geschlecht, die primär am quantitativen Ertrag holder Weiblichkeit orientiert sind.

7. April 2026 08:45 Uhr: Von M. St. an Sven Walter

Eher mit Künstlern bei der Balz mit dem anderen Geschlecht, die primär am quantitativen Ertrag holder Weiblichkeit orientiert sind.

Ach so. Dachte bisher dazu dient ein PPL.

7. April 2026 09:03 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Gestern in EDNY:

UL will durch die CTR fliegen und fragt TWR nach Freigabe.

Bekommt diese

3 min später TWR: „Ich sehe Sie sind gar nicht in der CTR, sondern nördlich davon. Bitte wenden Sie das TMZ-Verfahren an“

UL: „Äääh, das sagt mir jetzt leider gar nichts!? Was ist das!?“

TWR: „Stellen Sie den Transponder auf 2677 und hören Sie auf der 119,925 mit“

UL: „Aääh, in dem Fall fliegen wir lieber wieder zurück“

7. April 2026 09:11 Uhr: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Naja Tobias, nicht jeder ist so perfekt. Lieber so als gar nicht fliegen, nur weil man es nicht kann.

7. April 2026 09:23 Uhr: Von Markus S. an Tobias Schnell

Ist da nicht sogar ein Herr im UL Prüfungsrat, vielleicht täte es gut - statt polemische Sprüche zu reißen - einen YouTube Kanal zu eröffnen, denke der könnte Zuspruch finden. ;-)

7. April 2026 09:32 Uhr: Von Heiko Sauer an Tobias Schnell Bewertung: +9.00 [9]

Ein paar Gedanken habe ich auch zum Thema:

Bei einem Flug von einem Sektor aus, der nicht im Testbereich ist, ändert sich gar nichts. Ich habe mich i. d. R. ja schon angemeldet und werde an den nächsten Sektor übergeben. Glaube kaum, dass sich FIS da wünscht, dass man dann anstatt dem freundlichen Reinfunken mit Höhenangabe einfach stumm auf den FMC Code rasten soll. Was sollte man dann auch beim Einfliegen in einen weiteren Sektor ohne Testbetrieb tun? Neuer Einleitungsanruf, weil die Daten ja nicht weitergeleitet wurden? Meine Meinung zum Testbetrieb: Entweder bundesweit oder man kann sich das auch sparen.

Schönwetter Sonntage mit richtig viel Verkehr: Tolle Sache, bevor ich gar nicht zum Anmelden komme. Da bleibt auch viel mehr Zeit für Verkehrsmeldungen durch FIS. Trotzdem müsste das bundesweit sein, sonst verschwindet der Nutzen zu schnell.

Das Problem mit der schlechten Funkerei der Piloten: Wie genau stellen sich die "Platzhirsche" hier denn das vor? Die Piloten üben das Zuhause so lange im Keller bis es gut genug für die reale Welt ist und melden sich so lange am Besten gar nicht mehr bei FIS? Auf englisch erst recht nicht, denn das könnte ja auch noch peinlich werden. Wenn ich im Leben außerhalb der Fliegerei dieses (Entschuldigung!) großkotzige Verhalten gegenüber Kindern mitbekomme, frage ich die Personen gerne, ob sie bereits als Rentner aus dem Ei geschlüpft sind.

Wir brauchen alle Training! Manche eine VOR Approach to Minimum, andere den blosen Einleitungsanruf bei FIS. Durch das Drücken ein paar Tasten wird die Funkerei bei absolut niemanden besser! An allerwenigsten bei denen, die sich ohnehin schwer tun.

jm2ct's

7. April 2026 10:31 Uhr: Von Yury Zaytsev an Heiko Sauer Bewertung: +4.00 [4]

Wir brauchen alle Training! Manche eine VOR Approach to Minimum, andere den blosen Einleitungsanruf bei FIS. Durch das Drücken ein paar Tasten wird die Funkerei bei absolut niemanden besser!

Also, wenn ich mit dem Auto zum Flugplatz fahre, funke ich fleißig alle Stationen auf dem geplanten Weg an und setze ein paar Notrufe ab. Zum Glück hört mir dabei keiner. Aber das hilft extrem dabei, am Ball zu bleiben, wenn man nicht jeden Tag fliegt.

7. April 2026 12:13 Uhr: Von Tobias Schnell an Heiko Sauer Bewertung: +10.00 [10]

Wie genau stellen sich die "Platzhirsche" hier denn das vor

Das mit dem Funken ist die eine Sache. Aber die TMZ Friedrichshafen (genauso wie die meisten anderen in DE) gibt es seit 2017 (!). "Das sagt mir leider gar nichts". Sorry, aber da fehlt mir dann echt jedes Verständnis, wie man sich mit so einer Einstellung berufen fühlen kann, ein Luftfahrzeug - egal welcher Klasse - führen zu wollen.

Leute, die auf IFR-Trainingsanflügen in VMC 1 NM vom final course abweichen, werden mit Bußgeldern bestraft, aber so was bleibt unter dem Radar - im wahrsten Sinne des Wortes.

7. April 2026 13:00 Uhr: Von Markus S. an Tobias Schnell

Hab ich das richtig verstanden? Als Luftsportgeräte Führer (UL) braucht man kein BZF? Vielleicht liegt es genau daran? Ich denke es wäre sinnvoller die Verbände (DeAC und DULV) in die Plicht zu nehmen statt Strafen für jeden Einzelnen zu fordern.

7. April 2026 14:18 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

UL-Piloten brauchen kein Sprechfukzeugnis, so lange sie nicht im Luftraum C oder D operieren. Das ergibt sich aus der FlugfunkV - da können die beliehenen Verbände nix dafür. TMZ´s gab es halt noch nicht, als diese Regelung erdacht wurde.

34 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang