Wir waren im selben Kurs, Jirka ;-)
Ganz so wie hier beschrieben kann ich das nicht bestätigen, bzw. ist es so nicht gelaufen. Die Schule ist ein Vorreiter in Sachen BIR Ausbildung und war mit weitem Abstand die erste vom LBA genehmigte Schule. Dafür, dass das LBA "Angst" vor dem BIR bekommen hat, kann die Schule ja nichts. Alle anderen Schulen hatten dieses Problem schlicht nicht, da sie erst danach genehmigt wurden, oder wie z.B. in dem anderen Fall von Roxta/Bristol nicht über das LBA.
Wir haben doch eine super faire Lösung erhalten. Hier dürfte jeder Wechsel und wie du schreibst die Theorie neu zu machen aufwändiger gewesen sein. Wieso wurde deine Theorie nicht anerkannt? Mit der Abmeldung bei der Schule und beim LBA erhältst du doch eine Bestätigung über deine "Leistung". Die Anerkennung liegt dann bei deiner neuen Schule.
Ich habe das BIR am Ende aus familiären Gründen nur bis zur Hälfte der Praxis dort gemacht. Bis auf den kleinen Disput mit dem LBA, hatte ich kein Problem und die Ausbildung wurde bei der neuen Schule anstandslos und vollständig anerkannt. Das Thema LBA hatte der ein oder andere vielleicht schon einmal mit seinem Medical oder Flugzeug, dann schaut man da lächelnd drüber hinweg bei einer kurzen Verzögerung.
Zum Cirrus Training: Ich persönlich fliege gerne mit einem Lehrer, welcher sich auf ein Flugzeug spezialisiert hat. Das Cirrus Online-Training ist wohl unbestritten einmalig und unfassbar gut. Dazu Lehrer die vom Hersteller ausgebildet und weitergebildet werden...das ist mir meine Sicherheit wert. Ja, ich bin absolut überzeugt von der Philisophie die Cirrus und die COPA verfolgt. Bei anderen Herstellern hab ich so etwas tolles nicht erlebt.
Wie ich von einem Freund erfahren habe, welcher letztes Jahr sein Embark Training dort gemacht hat, gibt es tolle neue CSIPs. Wohl eine Familie die die Schule übernommen hat. Timm ist wohl nicht mehr up-to-date, auch wenn er und Arnim Stief wohl die unbestrittenen Cirrus Profis sein dürften...zumindest die ältesten, welche alles in dem Bereich kennen.
Am Ende kann das jeder wohl selbst entscheiden. Ich wollte nur einem Kollegen mit Cirrus eine Empfehlung geben. Vielleicht kennt er ja bereits ein Training Center durch sein Embark Training - die bieten alle auch IFR an ;-)