Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2025 08:06 Uhr: Von Tobias Schnell an Niels Stark Bewertung: +5.00 [5]

Da man mit CB-IR ja keine HPA Flugzeuge unter IFR fliegen darf

Auch wenn "ein mittels kompetenzbasierter Ausbildung erworbenes IR" gemeint ist, ist das so nicht korrekt bzw. muss man es zumindest präzisieren:

  • Wenn der Kandidat eine ATPL-Theorieprüfung (oder -aus welchem Grund auch immer- eine Theorieprüfung fürs modulare IR) gemacht hat, gibt es keinerlei Unterschied mehr, auch wenn die praktische IR-Ausbildung dann kompetenzbasiert war.
  • Wenn er "nur" eine CB-IR-Theorieprüfung gemacht hat, muss er beim/vor Erwerb des HPA-CR/TR den IFR-Theorieteil des HPA-Kurses mit absolvieren, der ihm andernfalls erlassen wird. In der praktischen Ausbildung gibt es keinen Unterschied.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang