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Hallo Tobias,
ich habe den Thread nun noch mal gründlich gelesen (hatte ihn zunächst nur überflogen und dachte, das Problem wäre, den Punkt in der Avionik einzugeben).
Und ich muss sagen: Alexis hat Recht! Und ich finde, Du kanzelst ihn auch etwas vor-schnell (sorry) ab ("That's it...")
Ich möchte Dich aus diesem Grund darüber informieren, dass ich bei unserem nächsten IR-Check:
- keine mir unbekannten Waypoints eindrehen werde
- sind das erstmal alle, da Flugvorbereitung bekanntlich ja etwas für Leute ist, die sich keinen Therapeuten leisten können
- Im Sinkflug schon zweimal nicht, geschweige denn in einem Umkreis von 100 Meilen um den Zielflughafen
Es wäre nett, wenn Du diese Punkte bei der Planung berücksichtigen könntest.
Danke & Grüße!
Thomas
P.S.: Außerdem werde ich beim Lunch nichts essen, was entweder a) Augen hat oder b) einen Schatten wirft.
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Ich könnte eine Zwiebelsuppe machen.
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Schatten!!! Außerdem hat die auch Augen.
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Wie kann was unter der Erde Schatten werfen? Glaubst Du ich hätte nicht nachgedacht? Außerdem hab ich ChatGPT und F.S. gefragt. Zwiebelsuppe ist safe.
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Ok dann ist gut, aber nur wenn F.S. das noch mal schriftlich bestätigt. Auch ich halte ihn für einen augewiesenen Experten auf diesem Gebiet.
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Typischer PuF-Thread-Verlauf... :-)
Als mir der WP SB601 nicht ganz klar war habe ich requested "direct HUM" (IAF für RNP 03) und sofort bekommen.
Den Anflug RNP03 hatte ich schon 15 Minuten vorher gebrieft nachdem der Enroute-Lotse RWY03 bestätigt hat.
Es gab keinerlei Probleme, und das war auch nicht meine Frage. Mich hat lediglich interessiert wie ihr mit WPs umgeht, die ihr nicht im FPL habt und deren Lage Euch nicht sofort klar ist.
Ich requeste einfach immer das, was ich auch gebrieft habe und soforr verstehe.
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"Keine mir unbekannten Waypoints"
Das hast Du vielleicht anders gemeint? Jedes "direct" wirst Du ja zuerst auf dem Nav Display identifizieren sofern es ein Punkt ist der nicht im FPL enthalten ist? Es gibt sicher mehr Waypoints als man sich merken kann und viele haben auch Duplicates irgendwo auf der anderen Seite der Erde.
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Lass es mich mit einem anderen Österreicher sagen: https://www.youtube.com/watch?v=6hxG_apfh7E
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Du meintest sicher "österreichischer Expat der erst in Deutschland Bedeutung erlangte"
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Ich requeste einfach immer das, was ich auch gebrieft habe und soforr verstehe.
Hmmm... ich gehe davon aus, dass ATC viel Bälle in der Luft hat und so grob einen Plan hat, daher fliege ich was ATC will, solange es nicht unsafe oder übertrieben unbequem ist. Ich briefe erst mal nix, bevor ich nicht weiß was ATC will. Das ist für mich und ATC stressfrei, dachte ich... wenn die die Anflüge perlenkettengleich auf das Final fädeln und jeder will ne eigene Route dahin... ich weiß nicht...
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Ich bestätige hiermit gerne schriftlich, dass ich auch sehr selten etwas esse, was Augen hat. Dafür aber sehr gerne etwas, was Augen gehabt hat. Das mit dem Schattenwurf bekomme ich durch geschickte Beleuchtung der Rippchen (von oben) meist hin.
Damit wären jetzt auch die Sprachtheoretiker im Forum hinreichend abgeholt.
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Mensch, Joachim - wir reden hier nicht von Chicago O'Hare, sondern von einem kleinen Provinzairport auf einer Insel!
Da kamen am Sonntag so ca. 5-10 kleine Flieger an und ATC war ziemlich entspannt mit meinem krassen Sonderwunsch "request direct IAF"...
Selbst in Prag war es NULL Problem, dass ich nicht die langatmige STAR fliegen wollte sondern zum IF auf dem Final.
Sollte ich mal in JFK #200 im Anflug sein, mache ich das nicht. Versprochen!
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Der kleine Inselflughafen ist blöderweise mit seinen Verfahren in jenen von Split verflochten, und dort ist ja in der Hauptsaison dermaßen nix los dass man sogar auf den Parkplatz warten muss. Siehe RNV Vis 23 oder diverse SIDs ex Split.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich hatte auf ein paar gute Praxistipps von erfahrenen IFR-Fliegern der GA gehofft.
War schon was dabei, das mir nächstes Mal hilft das (noch!) besser zu machen. Das übrige Geschwafel ... na ja, ich hatte nichts anderes erwartet.
Danke.
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Sollte ich mal in JFK #200 im Anflug sein, mache ich das nicht. Versprochen!
Aber Du hast doch geschrieben, dass Du das "immer" machst. Was meintest Du denn dann genau mit "immer"?
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Wo Lehrer drauf steht, ist meistens auch Lehrer drin.
Mit "immer" meine ich, dass Du immer nervst mit Deinen kleinkarierten Haarspaltereien.
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Naja, Du bist jemand, der anderen gerne mal mangelndes Sprachgefühl vorwirft und auch behauptet, früher mal Journalist gewesen zu sein.
Meistens reicht dann eine kurze Nachfrage, um den von Dir verzapften Blödsinn zu zerlegen und Dich dazu zu bringen, unverschämt bis pöbelig zu werden. Wie jemand anders neulich schon schrieb: Souverän ist anders...
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"Souverän" ist es ja auch nicht, für Tatsachenberichte eine rote 1 zu vergeben wie ein Steppke im Kindergarten, einfach Mal die Charts von Split mit jenen von Brac vergleichen.
Total unsouverän ist es, zuerst eine sehr private PN zu verfassen und dies danach vehement abzustreiten.
Und seither habe ich für einen gewissen Luftfahrtjournalisten mit auffallend vielen Fragen im Forum jede Achtung verloren. Selbst höchst empfindlich aber gern belehren..
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Ich bin sogar immer noch Journalist.
Wenn ich, als IFR-Amateur, sage "ich mache das immer so", dann könntest Du den Kontext, in dem ich das sage, verstehen. Aber Du kannst es offensichtlich nicht, ich traue Dir zu viel zu.
Wegen meinem "immer" solltest Du aber nicht gleich Deine Libido riskieren. Das wäre schade, und auch völlig überflüssig. Das ist mein krasses "immer" nicht wert.
Hast Du echt das Wort "souverän" benutzt? Woher kennst Du das?
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"Souverän" ist es ja auch nicht, für Tatsachenberichte eine rote 1 zu vergeben wie ein Steppke im Kindergarten, einfach Mal die Charts von Split mit jenen von Brac vergleichen.
Ja, unser kleiner Prinz gibt mir auch für alle entfernt kritischen Beiträge (oder auch nur für Nachfragen) immer ne rote Eins. Naja, wer's nötig hat...
Total unsouverän ist es, zuerst eine sehr private PN zu verfassen und dies danach vehement abzustreiten.
Wie war das damals mit den Fake-Profilen und dem Rauswurf aus EuroGA? Das hat er ja auch dann noch abgestritten, als es total offensichtlich war. "Ja, das war mein amerikanischer Freund James_22, der hat da gerade bei mir übernachtet und hatte deswegen die selbe IP-Adresse!" :-D
Und seither habe ich für einen gewissen Luftfahrtjournalisten mit auffallend vielen Fragen im Forum jede Achtung verloren. Selbst höchst empfindlich aber gern belehren..
Das ist auch das, was mich am meisten auf die Palme bringt. Gerne und oft austeilen, Leute abkanzeln und beleidigen, Lizenzentzüge fordern, aber wehe, es gibt mal Kritik (oder auch nur kritische Nachfragen). Das ist dann "Heckenschützentaktik" und es wird sofort gepöbelt.
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Immer wenn der "Prinz" kommt weiß ich, seit ich 10 Jahre alt war: Alles richtig gemacht! :-)
Peter von euroGA passt gut zu Euch. Da wäre ich jetzt nicht so stolz drauf.
Ist es heiß heute, in der UL-Platzrunde? Scheint fast so. Viel Wasser trinken, dann geht auch der Druck im Kopf wieder weg!
Mein Freund aus Alaska hieß übrigens Dylan! James ist mein Butler. Hast Du verwechselt!
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Ich muss sagen: Neapel ist super. Mit Rooftop-Bar, Caffe Latte und Pool macht sogar PuF Spaß.
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Gleich beschwert sich jemand über den Milchkaffee am Nachmittag ;))
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