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Typischer PuF-Thread-Verlauf... :-)
Als mir der WP SB601 nicht ganz klar war habe ich requested "direct HUM" (IAF für RNP 03) und sofort bekommen.
Den Anflug RNP03 hatte ich schon 15 Minuten vorher gebrieft nachdem der Enroute-Lotse RWY03 bestätigt hat.
Es gab keinerlei Probleme, und das war auch nicht meine Frage. Mich hat lediglich interessiert wie ihr mit WPs umgeht, die ihr nicht im FPL habt und deren Lage Euch nicht sofort klar ist.
Ich requeste einfach immer das, was ich auch gebrieft habe und soforr verstehe.
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Ich requeste einfach immer das, was ich auch gebrieft habe und soforr verstehe.
Hmmm... ich gehe davon aus, dass ATC viel Bälle in der Luft hat und so grob einen Plan hat, daher fliege ich was ATC will, solange es nicht unsafe oder übertrieben unbequem ist. Ich briefe erst mal nix, bevor ich nicht weiß was ATC will. Das ist für mich und ATC stressfrei, dachte ich... wenn die die Anflüge perlenkettengleich auf das Final fädeln und jeder will ne eigene Route dahin... ich weiß nicht...
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Mensch, Joachim - wir reden hier nicht von Chicago O'Hare, sondern von einem kleinen Provinzairport auf einer Insel!
Da kamen am Sonntag so ca. 5-10 kleine Flieger an und ATC war ziemlich entspannt mit meinem krassen Sonderwunsch "request direct IAF"...
Selbst in Prag war es NULL Problem, dass ich nicht die langatmige STAR fliegen wollte sondern zum IF auf dem Final.
Sollte ich mal in JFK #200 im Anflug sein, mache ich das nicht. Versprochen!
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Der kleine Inselflughafen ist blöderweise mit seinen Verfahren in jenen von Split verflochten, und dort ist ja in der Hauptsaison dermaßen nix los dass man sogar auf den Parkplatz warten muss. Siehe RNV Vis 23 oder diverse SIDs ex Split.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich hatte auf ein paar gute Praxistipps von erfahrenen IFR-Fliegern der GA gehofft.
War schon was dabei, das mir nächstes Mal hilft das (noch!) besser zu machen. Das übrige Geschwafel ... na ja, ich hatte nichts anderes erwartet.
Danke.
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Sollte ich mal in JFK #200 im Anflug sein, mache ich das nicht. Versprochen!
Aber Du hast doch geschrieben, dass Du das "immer" machst. Was meintest Du denn dann genau mit "immer"?
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Wo Lehrer drauf steht, ist meistens auch Lehrer drin.
Mit "immer" meine ich, dass Du immer nervst mit Deinen kleinkarierten Haarspaltereien.
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Naja, Du bist jemand, der anderen gerne mal mangelndes Sprachgefühl vorwirft und auch behauptet, früher mal Journalist gewesen zu sein.
Meistens reicht dann eine kurze Nachfrage, um den von Dir verzapften Blödsinn zu zerlegen und Dich dazu zu bringen, unverschämt bis pöbelig zu werden. Wie jemand anders neulich schon schrieb: Souverän ist anders...
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"Souverän" ist es ja auch nicht, für Tatsachenberichte eine rote 1 zu vergeben wie ein Steppke im Kindergarten, einfach Mal die Charts von Split mit jenen von Brac vergleichen.
Total unsouverän ist es, zuerst eine sehr private PN zu verfassen und dies danach vehement abzustreiten.
Und seither habe ich für einen gewissen Luftfahrtjournalisten mit auffallend vielen Fragen im Forum jede Achtung verloren. Selbst höchst empfindlich aber gern belehren..
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Ich bin sogar immer noch Journalist.
Wenn ich, als IFR-Amateur, sage "ich mache das immer so", dann könntest Du den Kontext, in dem ich das sage, verstehen. Aber Du kannst es offensichtlich nicht, ich traue Dir zu viel zu.
Wegen meinem "immer" solltest Du aber nicht gleich Deine Libido riskieren. Das wäre schade, und auch völlig überflüssig. Das ist mein krasses "immer" nicht wert.
Hast Du echt das Wort "souverän" benutzt? Woher kennst Du das?
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"Souverän" ist es ja auch nicht, für Tatsachenberichte eine rote 1 zu vergeben wie ein Steppke im Kindergarten, einfach Mal die Charts von Split mit jenen von Brac vergleichen.
Ja, unser kleiner Prinz gibt mir auch für alle entfernt kritischen Beiträge (oder auch nur für Nachfragen) immer ne rote Eins. Naja, wer's nötig hat...
Total unsouverän ist es, zuerst eine sehr private PN zu verfassen und dies danach vehement abzustreiten.
Wie war das damals mit den Fake-Profilen und dem Rauswurf aus EuroGA? Das hat er ja auch dann noch abgestritten, als es total offensichtlich war. "Ja, das war mein amerikanischer Freund James_22, der hat da gerade bei mir übernachtet und hatte deswegen die selbe IP-Adresse!" :-D
Und seither habe ich für einen gewissen Luftfahrtjournalisten mit auffallend vielen Fragen im Forum jede Achtung verloren. Selbst höchst empfindlich aber gern belehren..
Das ist auch das, was mich am meisten auf die Palme bringt. Gerne und oft austeilen, Leute abkanzeln und beleidigen, Lizenzentzüge fordern, aber wehe, es gibt mal Kritik (oder auch nur kritische Nachfragen). Das ist dann "Heckenschützentaktik" und es wird sofort gepöbelt.
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Immer wenn der "Prinz" kommt weiß ich, seit ich 10 Jahre alt war: Alles richtig gemacht! :-)
Peter von euroGA passt gut zu Euch. Da wäre ich jetzt nicht so stolz drauf.
Ist es heiß heute, in der UL-Platzrunde? Scheint fast so. Viel Wasser trinken, dann geht auch der Druck im Kopf wieder weg!
Mein Freund aus Alaska hieß übrigens Dylan! James ist mein Butler. Hast Du verwechselt!
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Ich muss sagen: Neapel ist super. Mit Rooftop-Bar, Caffe Latte und Pool macht sogar PuF Spaß.
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Gleich beschwert sich jemand über den Milchkaffee am Nachmittag ;))
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Au backe ... gleich geht's rund :-)
War das nicht nur Cappuccino, den man nur zum Frühstück trinken darf?
Wenn das Thomas R. mitkriegt degradiert er mich vom Prinzen zum Grafen!
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Kann es sein, das seit kurzem "alles" und "immer" eine neue Bedeutung bekommen haben?
Und was mir bei "unbekannten waypoints" einfällt. ATC:DCT ABCDE", Pilot:"unable. Not in my database". ATC:"no problem, fly Heading 270". Hatte ich öfter, gerade mit GNS430 non was. Das Thema ist schon zu Heiko Teegen Zeiten bekannt gewesen, also nix wirklich Neues. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, im Nachtrag sowas in PuF breit zu treten und zu diskutieren. Finde ich nicht in der Datenbank, ok, ist halt so und "gut ist". Dann halt Plan B von ATC. Wenn mich ein fehlender Waypoint so aus dem Flow beim Fliegen bringen würde, das ich seitenweise hinterher im PuF darüber diskutiere, habe ich vermutlich ein anderes Problem.
Was Euro GA betrifft, es ist ein eher sachliches Forum, in dem sich auch namhafte deutsche Avioniker "rumtummeln" und gute Tipps geben. Und es wird moderiert. Wer aus der Reihe tanzt, wird ermahnt und ggf gelöscht. Aber bis zur Löschung ist es ein weiter Weg. Unsere "Durchlaucht" kennt meines Wissens dieses Procedere. Das Peter/Euroga bei manchen etwas "schwarz/weiß " sein kann, ist halt so. Es ist ja auch sein Forum.
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