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28. Dezember 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Aus meinem Archiv. Ist das noch ein Thema?


„Die durchschnittliche Avidyne Cirrus wurde mit zwei Außenlufttemperatursensoren (OAT) geliefert, ein Sensor für das Avidyne-Primärflugdisplay (PFD), der am Flügel montiert ist, und einem für das Emax-Motorüberwachungssystem, das auf der rechten Seite der Motorverkleidung montiert ist. Die Cirrus kommt jedoch mit PFD OAT-Display deaktiviert aus der Fertigung. Emax OAT wird auf dem Avidyne Multifunktionsdisplay (MFD) angezeigt. Ich fragte einige der Ausbilder die die werkseitig autorisierte Ausbildung geben, warum dies sein sollte, und sie antworteten: "Weil sich die Messwerte um sechs Grad unterscheiden". Sechs Grad Fahrenheit? "Celsius". (!) Wir hatten das Glück, auf einen Mechaniker zu stoßen, der wusste, wie man auf die PFD-Wartungsseiten geht und das PFD-OAT-Display aktiviert. Tatsächlich sahen wir dass es sechs Grad C niedriger ist. Dann hatten wir die Frage "Welche OAT ist richtig?" Als wir im Begriff waren, in nasse Wolken zu fliegen und der MFD +4 las, während der PFD -2 las, war dies eine wichtige Frage. Die Jets auf der gleichen Frequenz waren so freundlich, uns die Messwerte aus ihrer Multi-Millionen-Dollar-Avionik-Suite zu geben: -1 oder -2. Als wir in die Wolken kamen, las das PFD -4 und das MFD las ein fröhliches +3. Der Frost, der sich auf den Flügeln ansammelte, fügte den Berichten der Verkehrsflugzeuge und der PFD OAT Anzeige etwas mehr Glaubwürdigkeit hinzu. Wenn Sie hören, dass ein Cirrus-Pilot nachts Eis aufnimmt und abstürzt, bevor Sie ihn einen Narren nennen, fragen Sie sich: Was wäre, wenn er nur die MFD OAT-Messung hatte und die Lufttemperatur über dem Gefrierpunkt angezeigt wurde?“
28. Dezember 2022: Von Markus S. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Die durchschnittliche Avidyne Cirrus wurde mit zwei Außenlufttemperatursensoren (OAT) geliefert, ein Sensor für das Avidyne-Primärflugdisplay (PFD), der am Flügel montiert ist, und einem für das Emax-Motorüberwachungssystem, das auf der rechten Seite der Motorverkleidung montiert ist.

Ist dann nur die Frage warum zeigt der eine OAT Sensor des MFD soviel Unterschied? Eine OAT Probe sollte sich niemals im Propeller Strom befinden. Wenn dann noch Abgas wegen Verwirbelung dazu kommt, könnte das ja durchwegs zur gefährlichen Fehlanzeige führen.

28. Dezember 2022: Von Alexis von Croy an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Bei meiner Avidyne-Cirrus ist und war das nie so. Die OAT-Anzeige im PFD und in EMax sind und waren immer identisch.

29. Dezember 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Alexis von Croy

Gut zu wissen, danke. War wohl ein G1 Thema?! Eventuell wurde der Exhaust daher verändert?


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