Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,03,14,21,2429901
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. März 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Wäre ja schön wenn sich das so geändert hätte. Damals ließen sie sich nicht erweichen. Ich habe kurz überlegt, ob ich das eskalieren soll ... aber dann war die Wiederholungsprüfung doch unkomplizierter... und ich wollte ja das Rating auch bald haben.

25. März 2022: Von Dag Demming an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Das stimmt so nicht, nicht nur, dass durchaus die richtigen Antworten sich über einige Zeit hinweg ändern (und dies kann durchaus länderabhängig sein), darüberhinaus hat AE durchaus Austausch zu den entsprechenden Behörden und adressiert offensichtliche Fehler. Jeder der den Fragenkatalog kennt weiß aber auch, dass viele Fragen/Antworten sowas von schwammig sind, da gibt es kein klares ja oder nein, was dann wiederum dazu führen kann, dass in einem Land die eine Antwort und in einem anderen Land eine andere Antwort richtig ist. Einfach mal ausführlich die Kommentarsektion durchstöbern, dann erbibt sich genau dieses Bild.

26. März 2022: Von F. S. an Dag Demming

Ich kenne leider den offiziellen Fragenkatalog nicht - und auch nicht dessen Kommentarsektion. Ist das öffentlich zugägnglich?

Ich kenne nur die Fragenkataloge komerzieller Anbieter. So weit ich weiss hat keiner von denen Zugang zum Fragenkatalog der EASA unbd kennt die ofiziell richtigen Antworten auch nicht. Deren Kataloge speisen sich aus dem Interviews von Prüflingen Genau so wie sich Wahlhochrechnungen aus den Interviews von Wählern...
Zudem haben diese Anbieter ein Geschäftsmodell das darauf basiert, dass Prüflinge den Eindruck haben, ohne deren komerziellen Services ging es nicht.

Die Erfahrung von Charlie ist sicher extrem, aber es ist kein Fall wie der beschriebene "Richtige Antwort ist EAS aber CAS musste angekreuzt werden, damit es als richtig gilt" - bei dem erst nach mehreren Rückfragen klar wurde, dass es sich gar nicht um eine Prüfung bei einer CAA gehandelt hat, sondern nur um den Fragenkatalog eines komerziellen Anbieters.

Sicher ist die tatsächliche Prüfung nicht fehlerfrei - das geht bei so vielen Fragen gar nicht - aber sicher auch besser, als der Ruf darüber der teiweise aus geschäftlichem Interesse verbreitet wird.

27. März 2022: Von Sven Walter an F. S.
Prüferprotokolle führen juristische Repetitorien seit Jahrzehnten, das ist nix Neues. Und das man bei einer wichtigen Prüfung auch noch einige Fragen im Wortlaut weiß, ist vollkommen normal. Diese externe Sammlung durch Sammler, qualitätsgeprüft durch hunderte neue Prüflinge ist also nix weiter als die Digitalisierung von Dingen, die vorher analog waren (und z.B. durch roten Druck auf rotem Hintergrund das Kopieren erschweren sollten...).

Passiere dabei Fehler? Ja, selbstredend. Aber deutlich weniger als bei der Frageerstellung durch Prüfungsämter...

Bei der FAA war der Katalog ja mal öffentlich durch quasi Missbrauch der FOIA-Anfrage. Und er stimmte mit den Übungspublikationen überein. War aber auch sinnvoller, kohärenten, kürzer und weniger fehlerbehaftet als der der EASA.

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang