Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2021: Von Uwe Kaffka an Tobias Schnell

Wenn du einen Flugplan filest dann bekommt i.d r jeder der was damit zu tun haben könnte die Daten

Das ist zumindest hierzulande und auch in vielen anderen europäischen Ländern nicht so. Ein VFR-Flugplan geht eigentlich nur an die Stellen, die für die Weitermeldung der Start- und Landezeiten zuständig sind (also an den TWR des Start- und Zielflugplatzes, wenn diese kontrolliert sind). Mitnichten liegen die bei FIS- oder gar bei Sektorlotsen vor, selbst wenn der Flugplan durch beispielsweise LR C/D führt.

Diesbezüglich hatte ich vor einiger Zeit mal an die DFS eine eMail geschickt und nachgefragt ob es für FIS eine Erleichterung ist, wenn ich einen Flugplan sende bzw. ob der FIS Lotse(in) eine Art Flugstreifen bekommt. Als Antwort habe ich bekommen, dass es mit neuen EKOFIS möglich sein wird, die Daten schnell und ohne Mühe aus dem System zu ziehen. Ob das nun in der Tat auch so ist, müsste man mal erfragen.

Ich sehe auch nichts schlimmes daran einen Flugplan aus "Übungsgrunden" für einen kleinen innerdeutschen VFR Flug aufzugeben. Habe das selber gerade so gemacht, um die Funktion im SkyDemon zu testen. Ich staune eher immer, wie schwer sich mancher "alter Hase" mit einem Flugplan tut.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang