Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Zumindest so wie ich das verwende: Course ist die Richtung über Grund, während Track der ganz Flugweg ist.

Der Unterschied: Da der Racetrack als Track definiert ist, muss man im Beispiel über PEROL fliegen. Bei einem Hold über LNZ mit inbound course 263 ist es egal, wenn man irgendwo zwischen PEROL und LNZ auf das Radial kommt (was je nach Wind und Geschwindigkeit des Flugzeugs durchaus passieren kann).

5. Juni 2019: Von Willi Fundermann an 

"Course ist die Richtung über Grund, während Track der ganz Flugweg ist."

Ich hab das vor langer Zeit mal so gelernt: der "True Course" wird in der Karte ermittelt; nun kommen Deviation, Variation und errechneter WCA dazu, dann hab ich das "Compass-Heading".

Was beim Fliegen dann tatsächlich "hinten" herauskommt ist der "Track", der natürlich anders sein kann als der gemessene "Kurs", weil z.B. der Wind anders ist, als bei der Berechnung berücksichtigt. Wenn aber alles stimmte, ist der Kurs identisch mit dem Track.

Oder kurz: Kurs ist immer das geplante, Track das tatsächliche Ergebnis.

5. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann

Die Unterschiede zwischen deutschen und englischen Bezeichnungen sind vermutlich nicht unerheblich; ich nehme an Du meinst vermutlich "Kurs über Grund" oder sowas, wir haben nie deutsche Bezeichnungen gelernt.

GPS-"Hörigkeit" kann in manchen Gegenden schlecht ausgehen. Im Osten Zyperns zum Beispiel fallen GPS-Receiver regelmäßig aus, in Cairo auch. Nicht ganz zufällig.

5. Juni 2019: Von Norbert S. an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Oder kurz: Kurs ist immer das geplante, Track das tatsächliche Ergebnis.

man könnte ihn auch Desired Track DTK nennen (liest man ab und zu mal ... )

Was sagte Kohl - entscheidend ist, was hinten rauskommt !


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang