Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: -0.67 [1]

Ich fände einen "Handling Required" Hinweis dann sinnvoll, wenn ich als Pilot aktiv etwas tun muss, um einen Handling-Agenten zu finden/beauftragen/etc.

Wenn es an einem Flugplatz nur einen "Handler" (nämlich den Platzbetreiber) gibt, dieser automatisch kommt und es eigentlich nur eine weitere Zeile auf der Gebührenrechnung ist, dann brauche ich den Hinweis nicht - dann ist das keine Information.
Es sagt ja nicht mal was über die Höhe der zu erwartenden Gebühren, da es für mich ja völlig Schnurz ist, ob der Platzbetreiber 100 EUR Landegebühr verlangt oder 50 EUR Landegebühr und 50 EUR für's "Handling".

3. November 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +7.00 [7]

Der ortsansässige Pilot bezahlt die Handlinggebühr in EDNY nicht.

Nach Deiner Logik müsste ich den Hinweis auch für Stuttgart weglassen, da es genauso Hand in Hand geht nur durch eine Drittfirma mit Monopolstellung, auf deren Vorfeld Du von ATC zwangsweise geleitet wird.

Es gibt ein einigermaßen einheitliches Verständnis vom Komplex Handling und in EDNY ist es für auswärtige Piloten notwendig. Das bilden wir ab. Beschwer Dich doch besser, wenn Handling erforderlich ist, separat im Vorfeld organisiert werden muss und die Software keinen Hinweis darauf liefert. Das wäre eine bessere Nutzung der Buchstaben Deiner Tastatur.

3. November 2018: Von Florian S. an Achim H.

Beschwer Dich doch besser, wenn Handling erforderlich ist, separat im Vorfeld organisiert werden muss und die Software keinen Hinweis darauf liefert. Das wäre eine bessere Nutzung der Buchstaben Deiner Tastatur.

Lieber Achim,

sonst Alles ok bei Dir?

Wenn Du meinen Post noch mal in Ruhe durchliest, dann wirst selbst Du feststellen, dass ich lediglich beschrieben habe, was ich sinnvoll fände - und das nicht mal bezogen auf eine spezielle Software.

Das kannst Du gerne ignorieren und natürlich kannst Du inhaltlich anderer Meinung sein - aber Leute beschimpfen, weil sie ihre Meinung kundtun?

Und meinetwegen kannst Du mich gerne wieder beschimpfen - aber wenn es in EDDS so ist, dass "Handling" von einem Monopolisten gemacht wird, ich nix dafür und nix dagegen tun kann und muss, dann ist mir das auch da egal. Diese Information bringt mir dann bei der Planung nämlöich gar nix.

3. November 2018: Von Sebastian S. an Florian S.

Kannst Du mir mal Deine Handynummer oder email Adresse senden, ich habe eine private Frage

3. November 2018: Von Emmet F. an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Also ich finde den Hinweis (und für mich ist es eine zusätzliche Information) sehr wohl hilfreich.

Mir ist es allerdings auch nicht egal ob ich 50 oder 100€ Landegebühr bezahle ...

Dann frage ich vorher nochmal direkt nach und suche mir ggf. einen anderen Platz.

Ich finde es auch klasse, dass Achim den Autorouter immer weiter entwickelt - da kann man es vielleicht nicht immer jedem Recht machen... Er hat erklärt wie der Hinweis zustande kommt und wenn es einem nicht gefällt kan man es ja einfach ignorieren.

3. November 2018: Von Achim H. an Emmet F. Bewertung: +7.00 [7]

Bei Florian ist es ja prinzipiell egal um welches Thema es geht, Hauptsache sophistisch kontra geben und dabei irgendwas behaupten, das in den meisten Fällen unfundiert ist, manchmal auch erst auf den zweiten Blick. Ich finde den ziemlich anstrengend, nicht nur wenn es um Software geht, an der ich selbst mitgewirkt habe.

5. November 2018: Von Thomas Paeßens an Achim H. Bewertung: +12.00 [12]

Ich möchte hier mal ein großes DANKESCHÖN platzieren! Autorouter ist wirklich ein tolles Tool, gerade auch für den gelegentlich IFR-fliegenden Privatpiloten. Die Integration ist wirklich top und mit der Flugplanausgabe im SD-Format macht auch die IFR-Fliegerei mit älteren Geräten (GNS430) Spaß, da ich auch ohne den kompletten Flugplan manuell einzudrehen einen guten Überblick habe.

Und ehrlich gesagt bin ich über jeden Hinweis erfreut, den mir ein solches System gibt. Da freue ich mich lieber bei genauerem Hinsehen, wenn keine Handling Fee anfällt, als vor Ort von einer solchen überrascht zu werden. Und mir ist es auch nicht egal, ob die Landegebühr 100€ beträgt, oder 50€ plus 50€ Handling, da die Landegebühr bei vielen Plätzen einfach nachzulesen ist, die Handlinggebühr jedoch oft erst auf Nachfrage bekannt wird.

Und selbst das Studieren der AIP schützt nicht immer vor Überraschungen: Als wir Pfingsten in Cannes waren und auf dem „handlingfreien“ Bereich des Apron geparkt hatten, hat die dortige Handlingfirma trotzdem mit Pauschalaussagen á la „In Frankreich ist überall Handlingpflicht“ versucht, uns abzukassieren. Da musste ich schon sehr deutlich werden, um zu erklären, dass ich keine Gebühr zahlen werde.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Und wen er nicht interessiert, der kann ihn ja ignorieren. ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang