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2018,10,15,21,1105911
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"Beim einfachen "über die rote Ampel fahren" ist der Sofortvollzug der Führerscheinentziehung eher ungewöhnlich."
Auch wenn´s kleinkariert klingt, aber eine "Führerscheinentziehung" gibt es in Deutschland überhaupt nicht. Es gibt ein "Fahrverbot", Regelfall bei "roter Ampel", und es gibt einen "Entzug der Fahrerlaubnis". In beiden Fällen muss ich den Führerschein abgeben. Bei Fahrverbot kriege ich den aber nach dessen Ende automatisch wieder zurück. Nach Entzug der Fahrererlaubnis muss ich diese ganz neu erwerben.
Dass bei einer "einfachen" Missachtung von einer roten Ampel der Führerschein sofort sichergestellt wird, kann nicht sein, wenn sonst nichts dazu gekommen ist, wie z.B. Trunkenheit.
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„Dass bei einer "einfachen" Missachtung von einer roten Ampel der Führerschein sofort sichergestellt wird, kann nicht sein, wenn sonst nichts dazu gekommen ist, wie z.B. Trunkenheit.“
Da war sonst aber nichts dabei. Nicht umsonst ging das gerichtlich lupenrein zu Gunsten der Angeklagten aus.
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Hinsichtlich der Qualifikation sind die 3 Approaches, davon 1 nachts, mit dem Nachtanflug unpraktikabe (die Flugleiterpflicht führt leider dazu, dass wir in DE ohnehin viel zu wenig Möglichkeiten zum Nachtflug haben). Stand heute muss ich bis in den November warten, um die erfüllen zu können.
Habt Ihr einen Tipp für eine Flugschule mit entsprechendem Simulator (eine Option lt. AIP) im Großraum München oder Hamburg, bei der die Qualifikation im Sim erflogen werden kann? In EDFM steht einer wäre eine unterhaltsame Antwort ... ;)
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"Three take-offs and landings shall be conducted under the supervision of a certified type rating instructor/examiner - TRI/TRE or CRI/FI. (One of these shall be conducted at night within a 12-month period after the first familiarisation flight)."
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Gibt es jemand hier im Forum, der IFR nach Mannheim fliegt und dann im Approach - an welcher Stelle ungefähr ? -
IFR cancelt und dann VFR landet ? ich frage mich gerade, wie man dieses Verfahren in der Praxis am "höflichsten" für alle Beteiligten abwickelt, wenn man nicht diese RP vorgeschriebene Einweisung besitzt.
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Lies Dir doch die Verfügung des RP Karlsruhe noch mal durch und sag mir, wo steht, dass Du die drei Anflüge in Mannheim machen musst ;-)
P.S.: Ab Ende August kannst Du bei den regulären Öffnungszeiten in Mannheim an Wochentagen Nachtlandungen machen, nicht erst ab November.
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"Lies Dir doch die Verfügung des RP Karlsruhe noch mal durch und sag mir, wo steht, dass Du die drei Anflüge in Mannheim machen musst ;-)"
--> guter Punkt es reichen lt. Nfl offenbar VFR Platzrunden, was die Sache dann vollends ad absurdum führt, wenn ich VFR ohne Einweisung anfliegen darf, für den IFR Anflug aber vorher VFR Platzrunden und keine Anflüge gemacht haben muss. Oder liege ich hier falsch?
Nachtflug: Mannheim ja, ich muss aber wieder zurück...
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es reichen lt. Nfl offenbar VFR Platzrunden
Glaube Thomas wollte darauf hinaus, dass bei wörtlicher Auslegung der NfL diese Anflüge nicht mal in Mannheim stattfinden müssen.
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:) das stimmt, steht so nicht drin, dass das in Mannheim stattfinden muss - war einfach der vorauseilende Gehorsam des braven Bürgers.
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Ich habe soeben mit dem Flugplatz Mannheim telefoniert, was ich hier im Forum gelesen habe, hat mich neugierig gemacht. Ich habe erst mal das AIP durchgelesen, danach hatte ich noch Fragen. Der nette Mitarbeiter des Flugplatz Mannheim sagte zu mir, dass einmotorige VFR Flüge nicht von dieser Genehmigung betroffen sind, sondern nur IFR und mehrmotorige VFR Flüge. Also beispielsweise die einmotorige Diamond Da40 braucht keine Genehmigung der Luftraufsicht, dagegen wenn ein VFR Pilot mit der Da 42 Mannheim anfliegen oder starten möchte, muss dieser das ganze Procedere durchmachen.
Ich vermute mal das ich mit einen Mitarbeiter der Luftaufsicht Mannheim telefoniert hatte. Der sagte noch, es hatte mal ein Flugunfall gegeben, erst seit dann gibt es diese Procedure.
Kann mir jemand hier im Forum angeben, wann dieser Flugunfall passierte, ich möchte im BFU Bericht mal nachlesen, ob ich was finde, um mir weitere Gedanken zu machen.
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Kann mir jemand hier im Forum angeben, wann dieser Flugunfall passierte, ich möchte im BFU Bericht mal nachlesen, ob ich was finde, um mir weitere Gedanken zu machen.
Habe keinen Link zum BFU Bericht aber die absolute Kurzfassung war dass eine Airline mit twin turboprop dauerhaft erst an der Halbbahnmarkierung oder noch später unten war. Normalerweise kein Problem den man hatte ja die Joker beta und reserve. Einestages ging dann beta/reverse wegen eine mechanischen Details nicht rein und man hing am Erdwall...
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Der Vorfall betraf ein Verkehrsflugzeug, welches 13 000 kg Maximalgewicht hat, eine höhere Anfluggeschwindigkeit, Masse zum Bremsen. Diese Dornier 328-100 ist mit ein Kleinflugzeug der E - Klasse nicht vergleichbar. Hinzu kommt das Zweimanncockpit, hier wurden in dem Cockpit Management Fehler gemacht, bei dem Landeanflug wurden die Leistungshebel nicht voll zurück gestellt, so dass bei dem Ausschweben ( Segelfliegerkenntnisse ) die Motoren dazu beigetragen haben, dass über die Hälfte der Landebahn geschwebt wurde ( vergleichbar im Segelflugzeug wenn die Bremsklappen beim Landeanflug drinnen bleiben / nicht ganz ausgefahren werden ) Zweimanncockpit bedeutet, der fliegende Pilot wird von dem nicht fliegenden Piloten ständig überprüft. ( so die BFU Feststellung, hier wurde nicht Überprüft ) In diesen BFU Bericht kam heraus, dass diese gegenseitige Überprüfung nicht gemacht wurde. Hier hätte ein go around ausgesprochen werden müssen, was nicht passierte. Mögliche Hyrarchie Kapitän zu Copilot. Vor allem aber kein Gefühl für diese Flugzeugklasse.
Ein einmotoriges Flugzeug im VFR braucht die hier monierte Verfahrensweise mit Fluglehrer nicht. Das betrifft auch die einmotorige PC12 im VFR Verkehr/ Anflug oder Abflug. Wenn dieser 20 km entfernt von VFR auf IFR/umgekehrt wechselt, betrifft das nicht das Anflugverfahren/Abflugverfahren.
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