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Naja, ausgerechnet die Antwort auf diese Frage laesst sich mit Praxis merken. Jede ATIS enthaelt naemlich die Phrase "Met Report time ...". Und ATIS hoert man in der cbIR-Ausbildung mehrfach pro Schulungsflug ;-)
Aber Du hast voellig recht, die Pruefungsfragen strotzen vor pseudotheoretischem Bloedsinn.
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Ich weiß noch, dass die ICAO 1949 gegründet wurde, Abkommen von Chicago ... seit 2002 will ich das mal irgendwo anbringen, aber es hat nie jemand gefragt ...
So ein Ramp Check wäre der Traum: "Flugvorbereitung und Lizenz sind ok ... wann und wo wurde die ICAO gegründet?"
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Dann weißt Du ja nicht viel, denn 1949 ist falsch :-)
Chicagoer Abkommen 1944, ICAO als UN-Abteilung 1947.
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Ha, daran siehst Du, dass ich wirklich aus der Erinnerung geschrieben habe!
(ich bin sicher, dass m Fernlehrgang damals 1949 stand. Ich weiß zwar machhmal morgens nicht, wer der Typ im Spiegel ist – vergesse aber nie Zahlen.)
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Hat irgendjemand so eine Art Script, wo die essentiellen Werte, Formeln, etc. drauf sind ? Also ohne die ganze Prosa aus den Theoriebüchern ? So auf 10, 20 Seiten all das was man letztlich braucht ?
Ich hatte das für die PPL, im Internet irgendwo gefunden - für IR leider eher dünn......
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Erik, noch zwei Tage, das hilft jetzt auch nicht mehr...das klappt auch so!
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Sowas erstellt man sich ja für gewöhnlich selber beim Durcharbeiten mit den Fragen, gerade bei den Kniffeligen und da hat ja jeder seine eigenen Schwerpunkte!
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Selber machen! Das ist doch der Witz dabei.
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Vieles habe ich ja, aber ich bekomme gerade etwas Muffe vor Luftrecht und RNav.
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So lange Fragen daddeln bis stabil > 86% rauskommt. Dann hingehen und garantiert bestehen. Als erster mit breitem Grinsen den Saal verlassen und in den Biergarten.
Für nen ATPL benötigst Du formal nicht mal einen Hauptschulabschluss, vermute aber den hast Du bzw. vielleicht noch was obendrauf? ;-)
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Als erster mit breitem Grinsen den Saal verlassen und in den Biergarten.
Das dürfte morgen ungemütlich werden ;-)
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Na komm Erik, lasses mal gut sein. Was jetzt nicht sitzt, wird eh nichts mehr. Und umgekehrt, was gestern oder vor ner Woche funktioniert hat, wir auch morgen funktionieren!
Wenn ich Dir nen Tipp geben darf: fahr jetzt nach Braunschweig und nimm Dir ein anstaendiges (!) Hotel. Ich war im Fourside. Sehr zu empfehlen, mitten in der Stadt, sehr gut sortierte Bar. Und morgens faehrst Du ganz easy gegen den Strom zum LBA.
Den Abend mit Gluehwein und Weihnachtsmarkt verbringen, dann an der Hotelbar, zur Gewissensberuhigung, noch ein paar Fragen daddeln (unterstuetzt von Gin, Rum, Scotch, you name it ...) und morgen frueh das wirklich gute Fruehstueck geniessen. Der Rest laeuft dann von alleine!
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Es ist dieser ganze Auswendiglernscheiss... sowas wie the transponder receives a short P4 pulse from the interrogator, what does it mean und dann lauter annähernd gleich lautende Antworten. Der Typ der sich sowas ausdenkt rottet hoffentlich in der Hölle und muss seine eigenen Fragen ewiglich beantworten.. vielleicht wird er auch einem ordentlichen FRUITING unterzogen.
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Ich kann nur sagen, NICHTS dergleichen im FAA-Test.
Und das Umschreiben ist mit gerade mal zwei Faechern dann auch kein Problem mehr.
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Erik, nicht aufregen oder hinterfragen. Es bringt nichts. Entweder du frisst es oder du stirbst. Nicht das LBA will was von dir, sondern du was vom LBA. Und wenn du was nicht auf Anhieb bestehst? Na und? Was soll's? Du verlierst keinen Job, du darfst weiter fliegen. Dann fährst halt noch Mal hin? Das hält dein Ego schon aus. Mit jetzt verrückt machen wird es morgen nur noch schlimmer. Ich habe es ja auch geschafft.... Also einfach morgen hin gehen und mehr als die Hälfte bestehen und gut ist.....
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Viel Erfolg morgen, ich drücke die Daumen.
Gruß,
Carmine
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Wuensche ebenfalls viel Erfolg!
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Viel Erfolg!
Und danke für die indirekte Motivation, mich mal wieder hinter air law zu klemmen, damit ich auch bald einen Ausflug nach Braunschweig planen kann ; -)
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Gleiche Wünsche, und hier schon die hellseherische Antwort auf Deine nächste Frage:
Bis Du das Ergebnis erhälst, vergehen ca. 7 Tage. Schreibst Du alles auf einmal? Dann steht auf dem Bogen auf Seite 1 ggf. "Herzlichen Glückwunsch" o.ä. Mehrere Teile? Dann nicht schocken lassen: Dann steht auf dem Bogen sinngemäß "Sie haben noch nicht bestanden" - auch wenn Du alle Fächer > 75% hast.
Solltest Du also zu Kurzschlusshandlungen neigen und mehrere Termine anpeilen: In jedem Fall Seite 2 lesen. Nicht den Revolver schon bei Seite 1 abdrücken! Ansonsten gilt sowieso wie geschrieben: Entspannt bleiben: Du hast für die Ausbildung und Prüfung nicht die Eltern genötigt, den Hof bei der Bank zu beleihen.
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Richtig blöd wird es ja, wenn man eine richtige Antwort gegeben hat, die Frage aber markiert, weil man sich eben nicht ganz sicher ist, dann noch mal zurückspringt, zu kompliziert denkt, und das alte Kreuzchen löscht und dann oberschlau in die falsche Box setzt.
So geschehen in Braunschweig gestern, wie aus zuverlässigen Quellen zu erfahren war
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An einer Frage scheitert es meistens nicht. Ein IR mit Sternchen gibt es leider auch nicht, selbst wenn man 100% richtig hat.
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Mache dich nicht verrückt, ändern kannst du es eh nicht mehr. Dann fährst halt nochmal hin.
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