Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2017: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"Nicht immer und überall bietet der Kontakt zu FIS einen Mehrwert, der den Aufwand im Cockpit und die Kapaz-Bindung am Boden rechtfertigt. "

Aufwand im Cockpit und Kapa am Boden? Auf meinem letzten Streckenflug hatte ich stets FIS-Kontakt und habe teilweise außer den Handovers nichts gehört.

Das Pendant in USA ist "Flight Following", und ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass jemand davon abrät. Gilt als guter Stil, teilweise auch als Ersatz für den Flugplan (jeder Checkin bei ATC erzeugt dort sowieso einen Flugplan).

Ich stimme aber zu, dass es genug Verpflichtungen gibt.

Übrigens, als ich neulich FIS rufen wollte und ein Tonband hörte, hab ich halt Radar gerufen. Auch VFR. Warum auch nicht.

11. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Auf meinem letzten Streckenflug hatte ich stets FIS-Kontakt und habe teilweise außer den Handovers nichts gehört

Also war kein Verkehr. Welchen Mehrwert hat Dir der Kontakt mit FIS in diesem Fall geliefert? Rufe mal an einem Blue-Sky-VFR-Samstag rein und Du wirst das krasse Gegenteil erleben. Sehr oft heißt es dann (verständlicherweise) "Traffic Information not possible". Und selbst wenn doch, helfen die Infos gegen ~50% des Verkehrs (=Segelflieger) nicht.

Aufwand im Cockpit [...]?

Wenn ich mir so manche Leute im Funk anhöre glaube ich, dass die die mentale Kapazität, die ihnen die Kontaktaufnahme mit FIS abverlangt, besser in andere Dinge stecken würden - z.B. in die Luftraumbeobachtung.

Das Pendant in USA ist "Flight Following"

Das ist nicht das gleiche.

und ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass jemand davon abrät.

Ich rate ja nicht davon ab - FIS Deutschland bietet gerade im Vergleich zu anderen europäischen Ländern einen prima Service. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, was FIS leisten kann und was nicht. Wenn jeder sich vor dem Hereinrufen überlegen würde, was er denn jetzt genau von FIS erwartet, gäbe es mehr Kapazität für die "echten" Anwendungsfälle. Vor dem Hintergrund halte ich eine FIS-Pflicht für wenig sinnvoll.

Tobias

12. Mai 2017: Von Chris _____ an Tobias Schnell

"Welchen Mehrwert hat Dir der Kontakt mit FIS in diesem Fall geliefert?"

Peace of Mind.

"Rufe mal an einem Blue-Sky-VFR-Samstag rein und Du wirst das krasse Gegenteil erleben."

Guter Grund, es zu tun.

"Das Pendant in USA ist "Flight Following". Das ist nicht das gleiche."

Beides ist Traffic Information vom Radarschirm.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang