Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Mieslinger
Hallo Miesi,

Wir sind 2 Piloten (mein Vater und ich).
Große Strecken Eiswasser nur tags, also:
Goose Bay gibt wohl Halle (oder Pre-Heat vom Truck oder durch die eingebauten Engine Heaters mit vorhandenem Trafo); morgens weiter;
Iqualit wohl nur kurzer Stop und mit warmem Flieger direkt weiter nach Island.

Ob wir in einer C421 alle 3 die Immersion Suits gleich anlegen oder erst beim ersten Anzeichen eines Problems, muss noch entschieden werden. Die Kabine ist groß und wir sind hoch und 2 Piloten, andererseits: wenn was passiert, ist das letzte was man möchte, dann noch so ein Ding anziehen. Notwasserung mit einer C421 ist eh nicht optimal, da schnell. Wird noch von der Ernstfall-Übung abhängen. Mal sehen, was uns Andrew Bruce so zum Leihen anbietet.

Problem mit dem Fuel Icing ist: sollte das im Flug auftreten, profuziert der Motor sehr schnell kaum mehr Wärme und das Problem wird sich dann im Sinkflug kaum lösen lassen.
5. Januar 2016: Von Gunter Haug an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]
Hi,

wir sind 2014 nach Amerika und wieder zurück. Auf dem hin Weg habe ich in Schottland und Island gefragt, und keiner hatte da was von Prist für Avgas gehört. Obwohl wir von Narsarsuaq nach Goose -40C OAT hatten, ist nichts passiert. Während wir drüben waren musste ein Bekannter mit einer Malibu vermutlich wegen Fuel-Icing notlanden. Das hat uns natürlich einen Riesen Schrecken eingejagt. Also haben wir vor dem Rückflug Prist besorgt. Man muss es während des Tankens einspritzen (siehe Bild). Die Tankwarte haben mit geringem Verständnis reagiert, aber uns gab's ein gutes Gefühl.


1 / 1

a067360001.jpg

5. Januar 2016: Von Sebastian G____ an Gunter Haug
Nur eine Frage zu dem Bild. Sollte man bei PRIST nicht unbedingt Handschuhe tragen? Das Zeug soll sehr giftig sein was aus meiner Sicht das Hauptargument dagegen ist das dauerhaft anzuwenden wenn nicht unbedingt notwendig.
6. Januar 2016: Von Gunter Haug an Sebastian G____
Sollte man bei PRIST nicht unbedingt Handschuhe tragen?

Ich hatte keine. Ich hab (natürlich hinterher) nachgeguckt, soo giftig ist das auch nicht. Aber du hast sicher recht, sinnvoll wäre das auf jeden fall.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang