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23. April 2015: Von Achim H. an Mirko Stanisak Bewertung: +1.00 [1]
Mirko,

danke für die gute Zusammenfassung! Mir scheint es trotz allem so, als ob GLS gegen LPV den Kürzeren ziehen wird, genauso wie MLS komplett bedeutungslos ist. Fakt ist, dass LPV bald in fast jedem Cockpit zu finden sein wird, da es gegenüber normalem GNSS keinen wirklichen Mehraufwand an Technik erfordert und dass es Entwicklungen gibt, mehr als CAT I über SBAS zu ermöglichen.

Ich sehe nicht, wie GLS auf die kritische Masse kommen könnte... in der GA ist das sicherlich ausgeschlossen und in der kommerziellen Luftfahrt auch nicht extrem wahrscheinlich. Die Amis scheinen da auch nur mit gebremsten Schaum dabei zu sein.

Gruß,
Achim
23. April 2015: Von Mirko Stanisak an Achim H.
Hallo Achim,

ja, das ist ne gute Frage. Und ich gebe dir Recht, dass GBAS CAT-I (also was momentan möglich ist) keine große Nutzerbasis hat. Richtig interessant wird GBAS erst bei CAT-II/III Bedingungen (wenn es dann dafür zugelassen ist), weil mit GBAS dann anders als bei ILS keine übermäßig großen Abstände zur Landebahn eingehalten werden müssen. Aber natürlich, für etwas bessere Sichtbedingungen ist LPV eine verdammt coole Technologie!

Wegen CAT-II/III mit SBAS bin ich (persönlich) eher skeptisch. Die Anforderungen für Präzisionsanflüge nach CAT-II/III sind verdammt hoch, und mit SBAS wirst du zumindest bei der notwendigen Integrität als auch der Time-to-Alert große Schwierigkeiten haben, die zu erfüllen. Ich persönlich glaube da nicht dran, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt!

Gruß,

Mirko
24. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ich kenne ausser LHR keinen Platz mit MLS. British fliegt dort als Einziger fleissig microwave approaches, aus welchem Grund auch immer..

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