Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2015: Von Achim H. an Mathias Schulz Bewertung: +3.00 [3]
Nein, GLS ist ein GBAS-Anflug (ground based augmentation system), LPV ist SBAS (space based augmentation system).

Man hat schon sehr früh gemerkt, dass man mit GPS viel bessere Ergebnisse erzielt, wenn man den Ionosphährenfehler ermittelt und dem Empfänger mitteilt. Hierfür gibt es Referenzempfänger am Boden, die ihre Position kennen und anhand der Abweichung der GPS-Position die Verfälschung durch den aktuellen Zustand der Ionosphäre ermitteln. Früher hatte man dafür an bestimmten Flugplätzen Antennen aufgestellt, die diese Information von den Referenzstationen erhalten und dem Flugzeug mitteilen. Dann haben die Amis aber einen geostationären Satelliten namens WAAS in den Himmel geschossen und etwas später die Europäer mit EGNOS einen kompatiblen. Das ist viel schlauer, weil damit überhaupt gar keine Installationen am Flugplatz mehr notwendig sind.

Meines Wissens gab es in der GA niemals GBAS-Empfänger. Diese arbeiten wenn ich mich recht entsinne im UKW-Bereich. WAAS/EGNOS "tarnt" sich als weiterer GPS-Satellit und kann somit mit geringem Aufwand direkt vom GPS-Empfänger verarbeitet werden. Auch sehr schlau.
19. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Soweit ich weiss wird das System auch in der Landwirtschaft verwendet, bei uns in der Nähe gibt es auch solche Sender für die modernsten Traktoren.
19. April 2015: Von Mathias Schulz an Achim H.
Danke Achim! Jetzt habe ich es verstanden ;-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang