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31. August 2014: Von Achim H. an Sebastian Reis Bewertung: +3.00 [3]
Danke. W&B und Start-Landestreckenberechnung gibt es in der Tat schon seit längerem -- Donnerstag und Freitag um es genau zu sagen ;-) Damit das hier keine Dauerwerbesendung wird, habe ich es nicht gesondert erwähnt. Es ist Teil unserer Initiative "briefing pack complete", die noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Nun aber ein paar Impressionen und eine kleine Anleitung.

Beim Öffnen einer Route findet man jetzt folgenden Hinweis:


Also geht man zu den Einstellungen seines Flugzeuges und öffnet das neue Tab "Weight & Balance". Dieser Schirm ist in zwei Bereiche gegliedert. Oben finden sich die Ladepositionen mit der jeweiligen maximalen Beladung und dem Hebelarm:


Der Hebelarm kann in Inches oder Zentimetern eingetragen werden, je nachdem was das POH verwendet. Die Masse ist in der für das Flugzeug festgelegten Einheit (ganz oben bei den Einstellungen). Man kann beliebig viele Stationen jeden Typs (Seating, Fuel, Cargo, Fixed) anlegen und eigene Bezeichnungen vergeben -- mit der Ausnahme von "Basic Empty Mass", die immer vorhanden ist und dem letzten Wägebericht entsprechend sollte. Das Feld "Maximum fuel capacity" wird automatisch aktualisiert und ist die Summe aller definierten Tanks (die Masse des Kraftstoffes wird automatisch in die konfigurierte Spritvolumeneinheit umgerechnet).

Nach getaner Arbeit kann die Liste z.B. so aussehen:


Der zweite Teil der W&B Konfiguration beschäftigt sich mit der Load Envelope (wie immer das auch auf Deutsch heißt).


Über den Knopf fügt man so viele Eckpunkte hinzu, wie man in seinem POH-Diagramm findet. Das kann ein bisschen mühsam sein, denn die meisten älteren POHs haben nur (mehr oder weniger gut lesbare) Grafiken und keine tabellarischen Werte. Das Diagramm aktualisiert sich automatisch bei der Eingabe und irgendwann sollte es exakt der POH-Vorlage entsprechen. Es ist wichtig, die Punkte ausgehend von links unten entgegen dem Uhrzeigersinn einzugeben. Man kann sie jedoch auch nachträglich noch umsortieren. Wenn man fertig ist, kann das so aussehen:


Voilà, fertig. Noch einmal die MTOM auf Korrektheit überprüfen und die Flugzeugdefinition abspeichern. Jetzt kann man die Routen öffnen und das Flugzeug für den Flug beladen:


Die Stationen entsprechen dem vorher in der Flugzeugdefinition Festgelegtem und die Werte werden auf Gültigkeit überprüft. Man bekommt dann bei jeder Änderung mitgeteilt, ob das Flugzeug innerhalb des Zulässigen beladen ist. Aus der Angabe "fuel on board" wird das Gewicht und Moment automatisch ermittelt. Das Ladediagramm gibt näheren Aufschluss und zeigt (über die gestrichelte Linie) auch das zero fuel moment an -- nicht ganz unwichtig, wenn der Flug länger als geplant dauern sollte.

Im navigation log (download in der Sektion "Briefing information") ist alles noch einmal sowohl tabellarisch als auch als Diagramm aufbereitet, speziell für den ramp inspector from hell.

Für selbigen ramp inspector gibt es auch die "Takeoff & Landing Distances", zu konfigurieren in den Flugzeugeinstellungen über ein gleichnamiges Tab:


Diese Daten werden im navigation log eingefügt und jeweils an die Bedingungen (density altitude etc.) angepasst.

Alles wie immer optimiert fürs Mobiltelefon.
31. August 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
autorouter.eu ist für sich alleine schon Grund genug, den E-IFR zu machen ;-)

31. August 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
Nee, Du hast doch für uns extra den Export nach MS Flight Sim und X-Plane programmiert ;-) Für E-IR haben wir übrigens das hier:


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