Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2014: Von Achim H. an Thore L.
Ich habe im Zuge des Projektes mit einigen der ANSPs (Flugsicherungen) zu tun gehabt. Ich muss eindeutig feststellen, dass die DFS die höchste technische Kompetenz besitzt und die Mitarbeiter in der überwiegenden Mehrheit sehr an der Sache interessiert sind und einen kooperativen Umgang pflegen. Ich wurde niemals behördenmäßig abgebürstet oder von oben herab behandelt. Das sind sehr gut ausgebildete Leute, die mit Herzblut an der Sache sind.

Von Eurocontrol habe ich mittlerweile auch eine recht hohe Meinung. Natürlich könnte man das alles ohne IFPS machen wie in USA aber im Lichte der politischen Realitäten finde ich die Umsetzung erstaunlich gut. Was Software- und Systemarchitektur angeht, ist das sehr gut. Auch ist Eurocontrol sehr offen, man schaue nur was man alles an Informationen auf deren Webseite findet. Die haben nix zu verbergen.

Das Eurocontrol-System wird sich in den nächsten Jahren stark weiterentwickeln und es gibt noch viele Problemchen in den Schnittstellen zwischen Eurocontrol und den Flugsicherungen. Es ist durchaus interessant, da dabei zu sein und mitzuwirken und ich bin froh, dass meine "Heimat-Flugsicherung" die DFS ist, mit denen man auf hohem Niveau und sehr freundlich kommunizieren kann.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang