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26. März 2014: Von Flo Re an Achim H.
In hohen FL ist ein Routing ja meistens kein Problem. Die armen non-turbo SEP haben weiter unten ja meistens das Problem, das Airway restrictions auf den unteren FL existieren.

Z.B. ist es extrem schwer aus der Bremen FIR um Berlin nach München FIR zu wechseln. So muss man von EDAZ nach EDFE den IFR Pickup nach KOSIX legen, da ein DCT bei Überschreiten der FIR Grenze nicht gestattet ist. Oder es gibt nen grossen Umweg.

Kann es bitte mal jemand vergleichen?

Rocketroute: mit max FL120 EDAZ-EDFE +33%

LULUL/N0110F080 IFR Z20 ESIKA M748 SOGMA M736 GUGSU/N0110F100 Y200 HLZ P12 NORTA T154 ROBAR T152 NATSU DCT SWALM DCT GED VFR
26. März 2014: Von Achim H. an Flo Re
Rocketroute: mit max FL120 EDAZ-EDFE +33%

Warum so umständlich wenn es auch mit 4% overhead geht :)

EDAZ ROSNO/N0145F090 IFR DCT TAVSO Z20 KENIG/N0149F120 DCT ESEGU Z20 BEBLA DCT SOPOX DCT BIBTA/N0141F060 VFR EDFE
26. März 2014: Von B. Quax F. an Flo Re
Beitrag vom Autor gelöscht
26. März 2014: Von Flo Re an Achim H.
Beeindruckend, aber ROSNO ist 39 nm von EDAZ. Das ist VFR ne ganze Ecke...

Kann man einen näheren Pick-Up Punkt definieren?
26. März 2014: Von Achim H. an Flo Re
Könnte man, aber wozu? Die DFS macht den Pickup immer sofort. Am besten selber ausprobieren und mit dem Router spielen. Wenn ich LULUL erzwinge, dann sind es 12% overhead.
26. März 2014: Von B. Quax F. an Flo Re
Du bekommst Dein Pickup ohne Probleme, Radar hat alles vorliegen! IFR Starts 3.600ft direct Magdeburg (sämtlicher Verkehr Richtung Westen bekommt erstmal das VOR!

Es wäre nur "schön" wenn der Pickup Punkt in der Bremen FIR liegt dann kann der Flugleiter schon Squak und Frequenz (fast immer die selbe) besorgen.
26. März 2014: Von Flo Re an Achim H.
Na, immer noch besser als 33%! Super Sache!

Das mit dem Pick-up sofort wage ich mal schwer in Zweifel zu ziehen. Ich hab schon öfter von RADAR bekommen:

NXXX, Suggested heading XXX, maintain VMC, call you back for clearance.

Daher ist der Punkt nicht ganz unerheblich. Ansonsten kann ich auch einfach die +33% ignorieren, denn in 99% der Fälle bekommt man in FL80-120 sowieso ein: proceed direct destination oder bei EDFE, DCT CHA oder DCT PSA.

Ich werde mich heute Abend mal dran setzen :)

Danke nochmal fürs Vortesten!!!
26. März 2014: Von B. Quax F. an Flo Re
NXXX, Suggested heading XXX, maintain VMC, call you back for clearance.

Das hat aber nix mit dem Pickup Punkt zu tun, sondern eher mit der Arbeitsbelastung des Lotsen. Höre ich auch öfter dauert in der Regel aber keine 60 Sekunden bis sie kommt!
26. März 2014: Von Flo Re an B. Quax F.
Ich kenne die DFS nicht, aber der pick-up Punkt könnte durchaus wichtig sein, da ja der entsprechende Lotse informiert sein muss.

Für EDFE gibt es z.B. vorgeschriebene Abflugsrouten, damit die entsprechenden Sektoren auch meinen Kontrollstreifen bekommen. Wenn der pick-up Punkt in einem anderen Sektor liegt da zu weit weg, dann dürfte der Lotse ganz schön staunen, wenn ich ihn dann anfunke.

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