Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,11,18,17,1036650
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

11. Juni 2018: Von Walter Adam an Achim H.

clearance+squawk bekommst Du auch am Boden von der DFS, musst nur anrufen Achim.

12. Juni 2018: Von Ralph Wickenhöfer an Walter Adam

Wo finde ich die Telefonnummer?

12. Juni 2018: Von Walter Adam an Ralph Wickenhöfer

jeweiliger Wachleiter

12. Juni 2018: Von Wolff E. an Walter Adam Bewertung: +3.00 [3]

Wird in Aschaffenburg und Reichelsheim als Service vom "Turm" automatisch angeboten. Frequenz, offizieller QNH und Squak. Ist dann schon alles recht entspannt, wenn man das hat. Startmeldung geben die im "Turm" ebenfalls raus. Die DFS weiß dann schon, das man kommt und hat schon alle Infos bzw. sieht einen auch. Meist kommt dann eine Höhe und ein DCT und "IFR starts passing xxxx ft". Wobei der DCT meist nix mit dem im Flugplan zu tun hat. Aber das ist ja nicht neu und eher gut, weil oft ein Shortcut.

Kam vor kurzem aus Spanien. Bei VOR GTQ ist viel Military, der Franzose meinte ungefragt, no shortcut due to Militray trafiic und ich müsse den Bogen über Luxembourg fliegen um nach Aschaffenburg zu kommen. Dann kam ein DCT und ich flog Nordkurz statt Ostkurs. Dann meinte der Franzose, DCT RID und contact Langen in xxx.xxx. Also doch ein shortcut, der kam aber von der DFS automatisch. Übrigens oft so in Deutschland, ungefragt bekommt man nette Abkürzungen. Zur Aero bekam ich kurz nach dem Start bereits DCT GARMO. Kann man alles zu sagen, nur meckern kann man wirklich nicht!

12. Juni 2018: Von Walter Adam an Wolff E.

Klar, das ist an vielen (fast allen) Verkehrslandeplätzen so.

Wenn Du z.B. von einem Grasplatz startest, hast Du diesen Service nicht. Dann empfehle ich oben geschriebenes.


  30 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang