Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2010: Von RotorHead an 
Na ja, auch wenn Gewitter, starke Turbulenzen, Wüstenstaub, starke Vereisung, usw. vorhergesagt sind, wird trotzdem auch gewerblich geflogen. U.a. wäre eine Durchquerung der ITC sonst gar nicht möglich.

Die Verantwortung hat immer - wie die Bezeichnung bereits erahnen lässt - der verantwortliche Pilot, wer sonst. Das Wetter muss schon sehr gruselig sein, damit nicht geflogen wird.

Wenn unterwegs festgestellt wird, dass die aktuellen Bedingungen ungünstig sind, werden mit ATC Alternativen ausgehandelt. Das geht z.B. bei einem CB oder TCU meist recht problemlos mit "request ... to avoid", bei Turbulenzen und Vereisung mit "request FL ..." usw. Denkbar ist auch "could you coordinate a new routing via ... for us due to ...". Das ist letzlich auch ein Grund, warum man zumindest Englisch sprechen und verstehen können sollte.
11. Mai 2010: Von  an RotorHead
Na, das mit den Avoid WX ist schon klar...

Übrigens, hier mal die Website der DLR mit den Bereihten zu den durchgeführten Flügen:

DLR - Falcon Status

Letzter Flug übrigens am Sonntag, 09.05., daraufhin wurde die Sperrung des süddeustchen Luftraums früher als geplant aufgehoben.
Es ist also nicht so, als wenn nicht geflogen würde...

Hier der Bericht dazu:
Messflug vom 09.05.10

Weiterhin fliegt die Maschine auch direkt Richtung Island zu Messungen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang