Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Mai 2010: Von Dietrichb H. Bauer an Florian Guthardt
Flugbericht von gestern Sonntag:

Flugplan von LDDU (Dubrovnik) nach LFLB (Chambéry) IFR in FL200 durch CMFU bestätigt. Beim run-up kam der Tower mit der Neuigkeit, daß der FPL suspendiert sei. Triebwerk aus, zurück zu AIS, dort erfahren, daß ganz Norditalien wegen Asche geschlossen sei. Ein neuer VFR-FPL wurde aber angenommen und 10 min. später waren wir in der Luft bei strahlend blauem Himmel mit Sicht über den Horizont hinaus. Über Italien waren wir ziemlich einsam unterwegs, von einigen Schulflugzeugen tief unten abgesehen. Wo die Asche herkommen sollte bei 40+ kts SW-Wind blieb dabei ein Rätsel. Und in den Westalpen regnete es dann eh'.

Das System ist offensichtlich nicht lernfähig.
10. Mai 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Dietrichb H. Bauer
Ja, die Flugeinschränkungen werden nicht etwa nach Messdaten festgelegt, sondern nach theoretischen Computermodellen, die wahrscheinlich nichts mit der Realität zu tun haben.

Genau solche Computermodelle haben auch mal berechnet, dann es Monsterwellen nur alle zehntausend Jahre mal eine geben dürfte und dass Berichte darüber Seemannsgarn seien – bis man Radarmessungen machte und feststellte, dass sich das Computermodell verrechnet hat. Es sind mehrere hundert pro Jahr!

Aber wozu messen? ;-)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang