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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. April 2010: Von Placido Albanese an Max Sutter
In der Schweiz waren heute VFR zugelassen.

Placido
17. April 2010: Von Max Sutter an Placido Albanese
Aber offensichtlich entgegen der Formulierung des BAZL, denn die war vollkommen rigide.

Es tun sich hier Abgründe von kontinentaler Kompetenz-, Ahnungs- und Konzeptionslosigkeit auf, die man mit flink ausgesprochenen Luftraumsperrungen zukleistert. Vermutlich wird man nach vielen Sitzungen, Gremien und Ausschüssen zum zwingenden Schluss kommen, das sei alles gar nicht nötig gewesen. Und dann wirft man wieder die große Subventionspumpe der EU an und greift der notleidenden Luftfahrtindustrie so lange unter die Arme, bis der dort die Haare ausfallen.
18. April 2010: Von RotorHead an Max Sutter
Falls hier die Verweigerung von IFR-Freigaben rechtswidrig waren und sind - und das ist nicht unwahrscheinlich - wird es massive Schadensersatzklagen der betroffenen Luftfahrtunternehmen gegen die ATC-Betreiber geben. Das dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche.
18. April 2010: Von Max Sutter an RotorHead
Wenn man an die Situation am 11.9.2001 in den USA denkt, so gab es doch für eine totale Luftraumsperrung ab dem 12. 9. ebenfalls keine Grundlage mehr. In die Luft durfen nur noch Vögel und Militärflugzeuge. Trotzdem ging es noch bis zum 13. (nur sehr schleppend und zaghaft) bzw. 14. (auch da noch mit großen Ausfällen, und mit Verspätungen zum schwarz werden, ebenso am 15.), bis die Fliegerei wieder laufen gelassen wurde.

Trotzdem habe ich nichts von Prozessen gehört, obschon einerseits die Airlines damals fürchterlich am Krückstock gingen und andererseits in den USA teure, prozessfreudige und profilierungssüchtige Anwälte nicht gerade Mangelware sind. Im Fall Deutschland gehe ich davon aus, dass sich die Bundesregierung da irgendwie herauswindet. Angie sitzt das aus, das muss sie fast, als Geschenk an Helmut zum 80. Geburtstag.
18. April 2010: Von Placido Albanese an Max Sutter
Hier noch eine Zusammenfassung der Motorfluggruppe Zürich, ob andere internationale Grossflugplätze ebenso offen und gratis waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade, dass low level IFR trotzdem untersagt war. Wo der Unterschied eines VFR Fluges auf 7000ft oder eines IFR Fluges auf FL070 liegen sollte leuchtet mir nicht wirklich ein.

Placido

In einer einmaligen und grosszügigen Geste entschlossen sich die Flughafen Zürich AG und die Skyguide,
am letzten Samstag, 17.04.2010 aufgrund des besonderen und wahrscheinlich für lange Zeit einmaligen
Ereignisses, den ganzen Flughafen Zürich für die Kleinflugzeuge zu öffnen und dabei auf jegliche
Einnahmen zu verzichten. Es wurden weder Landetaxen, noch Passagiertaxen noch
Flugsicherungstaxen verrechnet. Sämtliche Einschränkungen, wie Slotverpflichtung und
Sperrzeiten, die sonst auf dem Flughafen Zürich für Kleinflugzeuge gelten, wurden
aufgehoben.
Die kleinen Piper, Cessnas, Mooneys usw. konnten sich auf dem Flughafen Zürich tummeln und auf allen
verfügbaren Pisten landen und starten, so oft sie wollten. Es wurden über 120 Bewegungen an diesem
einzigen Tag verzeichnet, auch dies ein einmaliger Rekord.
An diesem besonderen Tag war praktisch die ganze Flotte der MFGZ in der Luft. Die Flugschüler konnten
mit ihren Fluglehrern in Zürich-Kloten Anflüge aus den unterschiedlichsten Richtung üben. Diese einmalige
Gelegenheit des von der Verkehrsluftfahrt verlassenen Flugplatzes wurde mit Begeisterung
wahrgenommen. Wir haben den Eindruck, dass es auch den sehr flexiblen Controllern im Tower Zürich
sehr Spass gemacht hat, obwohl der Verkehr in der Luft manchmal sehr „Aluminium- und
Kunsststoffhaltig“ war.
Der Vorstand der MFGZ möchte der Flughafen Zürich AG und auch der Skyguide für diese spontane und
grosszügige Geste und für das damit verbundene einmalige Erlebnis unserer Pilotinnen und Piloten
grossen Dank aussprechen.
Mit dieser Aktion wurde der internationale Flughafen Zürich für einen Tag zum grössten und wichtigsten
Flughafen für Kleinflugzeuge in Europa..
18. April 2010: Von Florian Guthardt an Placido Albanese
Super, hier in MUC werden keine Low Approaches und VFR Landungen genehmigt, nur Midfield Crossings... Angeblich wegen Anweisung "von oben"

Finde ich super was die da in ZRH gemacht haben!
18. April 2010: Von Kai Schmitz an Florian Guthardt
In Köln-Bonn (EDDK) waren am Freitag low approaches möglich. Sind dort IFR-Übungsanflüge geflogen, allerdings nur simulated unter VFR. SRA-Approach gefällig: Kein Problem.

Beim Rückflug Richtung EDLN im Luftraum C hiess es dann "Cleared any Level - your choice". Das hört man auch nicht jeden Tag.

Gruss,

Kai Schmitz
18. April 2010: Von Florian Guthardt an Kai Schmitz
Jo wir wollten heut auch ein bisschen mit der Mooney nach EDDM low approaches machen und ein paar Bilder schiessen.... Hab vorher am GAT angerufen und die meinten dass der Tower nur midfield crossings macht, dann haben wir es sein lassen weil das kann man in EDDM eh fast immer machen....
18. April 2010: Von Uwe Kaffka an Florian Guthardt
In Berlin war es heute auch super! ILS 26R in Tegel mit einer Cessna172 vom FAF gemütlich runtergerückelt, ganz wie die Großen. Ein Traum.

Danke an den Aschewolke und die Lotsen.
Gruß Uwe
18. April 2010: Von Kai Schmitz an Florian Guthardt
Lese gerade, dass unser Verteidigungsminister den Weg zurück in die Bundeshauptstadt in einem Propellerflugzeug gefunden haben soll (Spiegel: Auf, zu, auf, zu).

Gruss,

Kai
18. April 2010: Von  an Florian Guthardt
anweisung von oben....vom aloisius engel....der der bayr. staatsregierung die göttlichen eingebungen bringen sollte, auf die sie bis heute wartet????

von oben...alles eine frage der perspektive....

mfg
ingo fuhrmeister

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